unser sohn wird drei.
er fährt prima laufrad. seit zwei wochen fährt er nun rad.ein kleines mit stützrädern.
er bekommt es hin, fährt aber gern uf ein stützrad gestützt.
auch sieht er gern in der Weltgeschichte rum.
u ere Erzieherin meinte, wir sollten die Räder abmachen.er ksnn das, lernt doch schnell.
die stützräder gukeln ihm falsche sicherheit vor.und ds abgewöhnen wird um so schlimmer.
nun wollen wir die Räder bzw erstmal eines abbauen.
habe etwa angst um sejne knie .... er fällt oft hin hin
hab sn knieschützer gedacht. was haltet ihr davon???
Knieschützer beim rwd fahren? ??
Hallo,
das mit dem schwer abzugewöhnen kann ich nicht bestätigen. Mein Sohn ist ein halbes Jahr mit Stützen gefahren, dann wollte er sie abhaben und es hat sofort geklappt.
Wenn deiner ständig in der Weltgeschichte herum guckt würde ich sie nicht abmachen, das halte ich für zu gefährlich.
Knieschützer würde ich von abraten, da die Knie dann nicht so gelenkig sind.
Lg wirbelwinds.mama
Meiner hatte diekt nach dem laufrad ein fahrrad ohne stützräder und konnte direkt prima damit fahren ich hab ihm allerdings von anfang an beigebracht stets aufmerksam zu sein beim radeln. Das macht er toll, sodass wir auch regelmässig im dichten stadtverkehr unterwegs sind. Natürlich stürzt er gelegentlich auch mal, aber ernsthaft weh tut er sich nie. Ein helm ist wichtig, aber die knie kriegen z.b. nie wirklich was ab. Eher die handballen oder das kinn.
Hallo
meine nichte ist super Laufrad gefahren... tja dann haben sie einmal versucht fahrrad zu fahren... heute fährt sie mit gute 5 noch auf stützräder..
leonie ist mit 3 auf ihrem fahrrad gefahren.. ohne stützräder.. 3 mal angeschoben und sie fuhr.. sie hat nur den helm auf.. sie ist noch nicht gefallen
ich würde die stützräder weglassen..
vor allem eins abbauen.. dann fährt dein kind. hat auf der einen seite halt.. und dann kippelt es nach rechts.. denkt nicht dran und plums liegt er...
LG
Hallo.
Junior hat sein Rad ohne Stützräder bekommen. Ich lass ihn ja nicht Laufrad fahren und "Gleichgewicht üben", damit er es dann mit einem Rad mit Stützrädern wieder verlernt.
Die Knie werden es überleben. Haben deine damals ja auch, oder?
Außerdem geht Fahrrad fahren mit Schonern kaum. Es ist sehr unbequem.
LG,
Enelya
Guten morgen,
ist der Sattel denn niedrig genug? Kommt dein Sohn mit dem vollen Fuß auf den Boden? Wenn nicht, ist es klar, dass er andauernd hinfällt. Normalerweise müsste er es schnell lernen, sich abzufangen und erst gar nicht umzufallen. So war es bei uns.
Schau mal, ob die Größe vom Rad echt passt.
Ach, und wenn, dann würde ich BEIDE Stützräder abmachen. Ganz oder gar nicht
LG
hast du auch mir Knieschützern radfahren gelernt?
Trau deinem Kind bitte etwas zu, mach die Räder ab und zieh ihm BITTE keine Knieschützer an. Damit kann er doch gar nicht richtig treten.
Helm auf und gut ist. Ein paar Schrammen an den Knien gehören zur Kindheit einfach dazu
Danke fur eure antworten.
jetzt bin ich etwas beruhigter. stimmt, kaputte knie gehören dazu.
mit dem laufrad ist er noch nie groß gefallen. bei rad auch nicht durcb die stützen.
wir werden dsnn wohl mal beide stützen abbauen. da muss er durch. am ende freut er sich, wenn es alleine klappt.
danke fur die tipps
Hallo,
stell das Fahrrad weg und hol das Laufrad wieder raus. Alles was er an Gleichgewicht halten gelernt hat ist durch das Fahren mit Stützrädern zunichte gemacht.
Außerdem wird er erst 3, da ist "durch die Gegend" schauen normal.
Unser Sohn ist bis er 4 war Laufrad gefahren und dann innerhalb von 2 Tagen auf sein neues Rad umgestiegen.
LG
Tanja
Heutzutage MUSS ein Kind scheinbar mit 3 Fahrrad fahren lernen, sonst ist es ja nicht normal.
Früher hat niemand daran gedacht Kleinkinder auf Fahrräder zu setzen.
Meiner ist auch bis 4 Laufrad gefahren und dann gleich umgestiegen. Nicht weil er es früher nicht gekonnt hätte, sondern weil Kinder in meinen Augen vorher einfach noch zu unbedarft sind.
unterschreibe ich genau so.
Meine Tochter ist bis ca. 3,5 Jahren Laufrad gefahren und hat dann ein Fahrrad bekommen - ohne Stützräder. Sie ist aufgestiegen und losgefahren.
Sie ist bisher auch noch nie gestürzt.
Knieschützer würde ich keine nehmen, die Stützräder wegmachen.