Huhu, wir haben uns im Kiga angemeldet mit dem Wunsch sie mit genau 3 jahren hinzubringen. Das wäre März 2014. Uns wurde gesagt sie melden sich dann.
Aber ab wann bekommt man dann den Platz? Gibts den wirklich ab März? Oder erst ab August, wenn die größeren Kinder Eingeschult wurden??
Denn Im märz läuft meine Elternzeit ja ab und ich will und muss mir für ab März arbeit suchen. Aber was sagt das Arbeitsamt, wenn ich dann nicht sofort die Betreuung für die kleine bekomme??
Ab wann gibt es den Kiga Platz?
Da musst du die Einrichtung schon selber fragen, das wird unterschiedlich gehandhabt.
Du hast ja noch ein halbes Jahr, um dich um die Betreuung zu kümmern.
lg
Das ist von Einrichtung zu Einrichtung anders.
Bei uns wird immer zum neuen Kiga-Jahr "eingeschult" - also im September.
na mit märz wärst du bei uns definitiv zu spät dran.
das kitajahr geht ja immer von august bis juli, also müsste man dir bei uns ab 1.8. einen platz freihalten, damit du den im märz besetzen kannst. dazu wärs jetzt schon zu spät.
ruf doch mal die kita an, von der du die zusage hast.
Hallo,
das ist überall unterschiedlich.
Meine Neffen wurden damals erst im August aufgenommen, in einen reinen Ü3 Kindergarten.
Mein sohn ist im November in die Krippe gekommen, später ist er im Februar in einen gemischten Kindergarten gewechselt. Mein Wunschkindergarten hätte ihn, als reiner Ü3 Kindergarten, aber wahrscheinlich erst im August aufnehmen können.
Der Kindergarten von meinem Sohn hat eigentlich immer Kapazität. 30 Plätze sind es offiziell, haben aber selten mehr als 25, damit sie jederzeit im Notfall jemanden aufnehmen können.
Lg wirbelwinds.mama
Hier gibt es Kiga Plätze im Grunde nur im September. Meiner wird auch im Frühling 3 und kommt dann mi 3.5 in den Kindergarten und bleibt bis dahin in der Krippe. In den meisten Kindergärten hier gibt es nur zwischendurch plätze, wenn Kinder umziehen.
Hallo,
bei uns ist es auch üblich das das Kindergartenjahr im August startet. 2-3 Kinder starten dann noch spätestens bis November. Mitten im Jahr keiner mehr. Solange müßte dann ja der platz freigehalten werden und jemand anderes würde den platz ja bezahlen.
Bei mir war es so das meine Tochter mit 2 gehen sollte aber eben mit 20 Monaten ihren Platz antreten mußte. Letztlich war ich froh darüber denn so hatten wir keinen streß mit der eingewöhnung oder so und konnten uns auch noch mal freie Tage nehmen gerade über die Winter (Kranken)zeit.
lg emilylucy
Bei uns in der Kita kann man "rein" man immer man möchte. Im August genauso wie im Dezember oder März, am 1 des Monats genauso wie am 5 oder 17.
Ich habe meine Tochter vor kurzem angemeldet für den 6.Januar
Wieso? Weil sie dann 2 Jahre ist, somit der Anspruch auf einen kostenlosen Kitaplatz besteht (unter 2 müsste ich bezahlen, daher warte ich lieber die paar Tage dann ists kostenlos) und am 6 sind die Weihnachtsferien vorbei (mache eine schulische AUsbildung, daher habe ich auch noch den Feriengenuss)
Die Einrichtung hat zwar schon die Woche vorher auf, auch zwischen den Jahren, aber ich genieße die freien Tage lieber mit ihr als sie früh morgens hinzubringen
Hallo,
ich frage mich, wie die das organisieren. In der Regel muss eine Gruppe ausgelastet sein, um den Kindergarten und insbesondere das Personal zu finanzieren.
Daher werden Plätze besetzt, wenn sie frei werden. Im August kommen die Großen zur Schule, also werden Plätze frei. Im Laufe des Jahres werden nur durch Umzug oder so Plätze frei. Das weiß die Leiung selten im vorraus und damit kann sie doch nicht planen.
Es grenzt dann auch eher an Zufall einen Platz zu bekommen, finde ich.
Rechtsanspruch u.s.w. klingt immer prima, aber wie das organisatorisch in den Einrichtungen laufen soll, ist mir ein Rätsel.
Wie machst Du das denn mit der Eingewöhnung? Ist ja schön, wenn ihr den
Urlaub genießen wollt, aber wenn Du am 6. Wieder anfängst, wann gewöhnst Du sas Kind denn ein?
LG
Mari
Guten Morgen,
wie genau die Kita das macht weiss ich auch nicht, obwohl ich dort ein Jahrespraktikum hatte.
Die Kita muss wohl immer eine bestimmte Anzahl an Plätzen frei haben eben weil immer ungeplant eines dazu kommen kann, sei es durch das "mindestalter" oder einen Umzug in das Einzugsgebiet.
Und auch für bestimmte Alterskategorien sind bestimmte Plätze frei. Zb 20 Plätze für Kinder von 12-24 Monaten und 30 Plätze für Kinder von 24-36 Monaten.
Als wir sie anmeldeten sagte sie das von 28 Plätzen für Kinder ab 2 noch 27 frei wären.
Die Umsetzung sieht durch den Rechtsanspruch so aus. Wenn die Kita voll ist ist es deren "Problem" wohin mit den Kindern.
Entweder sie stellen eine kostenlose Tagesmutter zur Verfügung oder sie stellen mehr Personal ein, das mehr Kinder betreut werden können (Betreuungsschlüssel)
Ist kein Platz mehr muss eben angebaut werden
( das ist bei uns grad so, der Kita war auf 2 Etagen bisher und durch den neuen ANspruch für 2 Jährige haben sie eine weitere Etage bauen müssen, jetzt durch den erneuten Anspruch für 1 Jährige bauen sie noch weitere Räume an.
Hier sind aktuell viele Kitas im Umkreis die anbauen um mehr Platz zu haben wegen dem Rechtsanspruch.
Demnach ist das hier kein Problem, wir haben dank den Umbauen im gesamten Kreis für 95% aller geborenen Kinder einen Kitaplatz und sind Spitzenreiter.
Und das nicht alle 95% aller geborenen Kinder von den Eltern in die Kita gebracht werden ist klar.
Ich befinde mich aktuell in der Ausbildung zur Erzieherin, sprich mein Kind wird sowieso in der Schulzeit von meinem Mann betreut (habe aber auch wirklich tolle Unterrichtszeiten, ich habe für 2 Jahre pausiert durch die Geburt und muss die Module die ich habe nicht wiederholen. Das sieht so aus:
Meine Mitschüler haben von Mo-Fr je 6 Stunden, was sich aber bald ändert dan fangen neue Module an so das sie jeden Tag 8 Schulstunden habe.
So, und aus dem Stundenplan sortiere ich die Module aus die ich schon habe und gehe in diesen Modulen auch garnicht erst zur Schule.
Ich habe aktuell durch die Module in der Klasse nur Montags 4 Stunden und DIenstags 3, den Rest der Woche frei.
Die anderen wie gesagt täglich 8.
Nach den Ferien im Oktober ändert sich der Plan erneut weil einige Module enden und dafür neue Anfangen, daher muss ich dann wieder sortieren, vielleicht habe ich dann jeden Tag 2 stunden, oder an 3 tagen 4 stunden oder an einem 8 und an nem anderen 6...
Weiss ich erst wenn ich den Plan sehe.
Aber in der Zeit wird meine Tochter von meinem Mann betreut und daher wird dieser auch die Eingewöhnung mit ihr machen.
Einfach weil er auch die Zeit hat, da ich nicht weiss wie dann mein Schulplan aussieht und es sie nur verwirren würde wenn ich 1 tag bleibe, dann er 2, ich wieder einen oder noch anders.
Lg.
So, mal einkaufen :)
Bei uns ist es so das übers ganze Jahr neue Kinder kommen. Nicht nur zum neuen Kindergartenjahr. Frage am besten nochmal nach wie das bei euch ist. Grüsse.
du mußt dich schon selber um die betreuung deines kindes kümmern
und im regelfall gibt es neue plätze erst zum schulanfang wieder
weil sonst würde ja die gruppen irgendwann aus allen nähten platzen
dazu kommt das du dich an so vielen wie möglich anmelden solltest
o für den übergang eine tm usw