Hallo,
meine Tochter ist Ende Mai 3 Jahre alt geworden und geht seit Mai in den Kindergarten.
Jetzt hat sie heute ihre erste Einladung zu einem 4 Kindergeburtstag bekommen. In der Einladung ist nicht vermerkt, ob mit Begleitperson oder ohne. Die Eltern des Kindes habe ich bisher nur ein paar mal gesehen , wenn ich meine Tochter in die Kita bringe.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Irgendwie ist mir nicht wohl dabei, sie schon alleine auf einem Kindergeburtstag zu lassen.
Ausserdem weiß ich auch nicht, ob meine Tochter dort alleine bleiben würde, da sie die Eltern ja auch kaum kennt.
Wie handhabt ihr das ?
Ab wann sind Eure Kinder alleine zu Geburtstagsfeiern gegangen?
Wie könnte ich die Mutter auf meine Bedenken ansprechen?
ab wann ohne Begleitung zum Kindergeburtstag
Ich glaube, wenn ich die Eltern gut kennen würde und meinen Kind auch da alleine bleibt, dann finde ich das mit 3.5 Jahren ok. Kenne ich die Eltern nicht, dann wäre mir egal, ob meine Tochter von sich aus da alleine bleiben würde oder nicht. In dem alter will ich mir einen Bild da von machen, was für Leute das sind.
zum dritten geburtstag habe ich die eltern und geschwister der kinder mit eingeladen, zum vierten nicht mehr. wenn ich die eltern gar nicht kenne, dann würde ich auf jeden fall mitgehen und bleiben, bis sie angekommen ist. vorher mit den eltern absprechen natürlich.
alleine gegangen ist meine grosse erstmalig mit 4.
Ich würde erstmal mit den Eltern sprechen, wie sie sich das vorstellen. Und dann auf jeden Fall das Kind hinbringen und so lange bleiben, bis Du ein gutes Gefühl hast und die Kleine angekommen ist und Dich entspannt gehen lässt.
Hi,
bei uns ist es auch so, dass ab dem 4. Geburtstag die Eltern wieder gehen dürfen/sollen. Bei jüngeren Gästen ist es schon ok, wenn die Mama oder Papa bleibt, aber doch eher die Ausnahme.
Vlg tina
Hallo.
Bei uns ist es üblicherweise so gewesen, dass ab dem Kindergarten die Einladungen OHNE Eltern stattgefunden haben (es sei denn, man hat ein Kind eingeladen, mit dessen Mutter man zufällig auch befreundet war, und die sich gerne als Hilfe zur Verfügung gestellt hat) ...
... meine Tochter war kaum 2 Wochen im Kindergarten (sie war da gut 3 Jahre alt), als sie erste Einladung zu einem Geburtstag erhielt ... das Mädchen wurde 5.
Ich habe meine Tochter dort "abgegeben" ... nach dem Kuchenessen gings ins Museum ... und abends wurde mir meine Tochter wieder vorbeigebracht ...
... die Eltern des Geburtstagskindes schwärmen noch heute davon, wie toll meine damals 3-jährige das unter lauter 5-jährigen mitgemacht hat.
Ich muss dazu allerdings sagen, dass meine Tochter nie Probleme damit hatte, woanders ohne mich zu sein ... schon im Krabbelalter ist sie in fremden Wohnungen außer Sichtweite auf Erkundungstour gegangen
Und ich muss dazu sagen, dass ich in einem Stadtteil wohne, in dem ich meine Tochter eigentlich zu jeder Familie lassen würde - auch wenn ich diese nur flüchtig vom Sehen kenne.
LG
ui, in welcher stadt gibts denn so was?
in berlin hätte ich in jedem stadtteil bedenken bei fremden.
Es ist ja in dem Sinne keine Fremden ... ich kenne die Kinder aus dem Kindergarten, die dazugehörigen Eltern zumindest vom morgendlichen Grüßen ...
... auch sind die Eltern in unserem Kindergarten/Hort sehr engagiert, so dass man sich schnell kennenlernt ...
... mit vielen Eltern aus meinem Stadtteil sind meine Geschwister oder ich gemeinsam zur Schule gegangen ...
... wir leben zwar in einer Großstadt (natürlich nicht zu vergleichen mit Berlin), aber in unserem Stadtteil ist man sich einfach nicht so fremd ... ist fast dörflich (obwohl man in 15 Minuten mit der Straßenbahn in der Innenstadt ist) ...
... und das Klientel ist einfach schon etwas besser (ohne jetzt Deinen Stadtteil abwerten zu wollen).
LG
Ich würde die Eltern fragen und grundsätzlich finde ich liegt das immer in Deinem Ermessen und dem wie Dein Kind reagiert. Mein Sohn wird bald schon fünf, hatte Geburtstage, wo er allein war und auch viele 4. Geburtstag, wo er nicht allein hinwollte und wir dort waren. Das hat die Eltern nie gestört und bei allen anderen Kindernwar es genauso. Mal hatte der Mama oder Papa dabei und mal der. Also bei uns war das nie ein Problem. Natürlich gab es auch ein paar Feste außer Haus (z.B. auf Indoor Spielplatz), wo die Eltern auch explizit darum baten, dass die anderen Eltern bleiben. Würde da nie generell eine Regel aufstellen.
Julk
Hallo,
bei uns haben die Kinder alle ihren 4. Kindergeburtstag gefeiert. Bei seiner ersten Einladung war er gerade 4 Jahre geworden und es hat sich nicht die Frage gestellt, ob mit oder ohne Mama.
Zum Spielen war er schon früher alleine unterwegs.
Mmm, mit 3,5 Jahren? Frag doch mal die Mutter, wie Du es am Besten machen kannst. Vielleicht kannst du ja die erste Zeit dabei bleiben? Wenn Du siehst, dass alles klar geht, dann kannst du ja gehen.
LG
Hallo,
wenn du bedenken hast bleib (am Anfang) bei ihr. Die Bedenken sprichst du einfach ganz ruhig und sachlich an. Eine vernünftige Mutter hat Verständnis. Aber das würde ich so früh wie möglich ansprechen und nicht erst wenn du da bist.
Meine Tochter wird bis sie vernünftig mit ihrer Lebensmittelallergie umgehen kann von mir begleitet, also Schulalter. Außer in Haushalten in denen ich den Eltern vertraue das hinzubekommen. Aber auch da nur wenn ich das Gefühl habe meine Tochter fühlt sich da wohl.
Ich mache das abhängig vom Bauchgefühl.
Gruß Karin
Natürlich kann ein 3jähriges Kind allein zum Kindergeburtstag. Bei uns war das ganz normal, weder haben ich in dem Alter die Eltern miteingeladen noch jemals meine Tochter begleitet.
Aber generell kennst du doch deine Tochter. hat sie schon Freunde alleine besucht? Wie verhält sie sich da?
Und was denkt deine Tochter über die Feier? Will sie hin, hat sie eine Vorstellung, was auf sie zukommt?
Dass sie die Eltern nicht kennt, dürfte unwichtig für sie sein. Die Kinder wird sie ja kennen.
Wenn du unsicher bist, kannst du ja deine Telefonnummer hinterlassen und deine Tochter evtl früher abholen.
Fallst du es ihr wirklich überhaupt nicht zutraust, rufst du im Vorfeld an, schlilderst deine Sorgen und bietest gleichzeitig an auf der Feier zu helfen. Unterstützung kann man da fast immer gebrauchen.
Nur einfach so dableiben, würde ich nicht. Zusätzliche Eltern stören auf so einer Feier meistens und machen sehr viel zusätzliche Arbeit.