Ringelröteln?

Nun hab ich auch mal ne Frage zu den Ringelröteln...
DAs ist so ne Krankheit mit der ich so noch nie was am Hut hatte...
Wo liegt denn der Unterschied zwischen Röteln und ringelröteln???
Ich frage deshalb, weil im Kiga meines kleinen nun shcon seit einer Woche ein SChild hing mit ringelröteln. Ich mach mir bei sowas nie nen Kopf und hab ihn weiterhin geschickt.
Heute morgen nun hab ich nen Ausschlag im Gesicht entdeckt und heute mittag ist er nun auch schon am Bauch angekommen. Also denk ich mal, das es die sind...
Ansonsten hat er nix, also ist ganz normal.
Wie lange ist er nun ansteckend? Da es ja ein Virus ist, muß man damit zum Doc (Gibt ja eigentlich nix zum einnehmen, oder??)
Kommt da auch Fieber dazu, oder Schmerzen???
Und wie lang bleibt der Ausschlag uns erhalten? Wann darf er wieder in Kiga? Und wie lang dauerts bis ich rausgefunden hab, ob unser Großer auch was abgekommen hat (quasi die Inkubationszeit??)
Kriegen wir Erwachsenen das auch noch?
Und kann man die Ringelröteln öfters kriegen??
Und darf er trotz Ringelröteln spazieren gehen?

Ic hweiß, viele, viele Fragen aber hier bin ich total Ahnungslos#schwitz

1

Das sind zwei völlig unterschiedliche Krankheiten, die nur ähnlich heißen.

Meine 3jährige hatte letztes Jahr Ringelröteln, sie hatte lediglich den typischen Ausschlag - zwei Tage danach hat es mich umgehauen, ich lag zwei Wochen mit extrem starken Gliederschmerzen im Bett + Ausschlag. Das war echt heftig. Ringelröteln kann man nur einmal kriegen, danach ist man normalerweise immun.

Ich würde zum Arzt gehen, um bestätigt zu bekommen, was er hat.

Wenn er Ausschlag hat, ist er schon nicht mehr ansteckend. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 14 Tage. Wenn es ihm gut geht, kann er auch raus.

Alles Gute!

2

huhu,

mein großer hatte das mal--eigentlich ist mir das nur an seinen knallroten wangen aufgefallen, ein bißchen schlapp war er auch. zum kia bin ich damit aber nicht, da er sonst nichts hatte.

lg

3

Meine Tochter hatte die im Frühjahr. Hat angefangen mit den typischen knallroten Wangen. Dann hatte sie die kreisförmigen Anordnungen von Punkten an Arm, Bauch und Rücken. Sie hatte kein Fieber, Schmerzen, Jucken etc. Es waren einfach nur die Punkte da.

Zum Arzt gehen lohnt nicht! Der sagt dir nur , was es ist und mehr nicht.

Wenn die PUnkte da sind, ist die Ansteckungszeit eh schon vorbei. Kannst ihn ganz normal in Kiga bringen.

4

ich hatte das als hochschwangere letztes jahr. war bei drei ärzten. haben aber alle gesagt das es nicht schlimm ist. keine medikation und nach ein paar tagen war alles wieder weg und die Kleine war später (und auch da) wohl auf.

Warum das so ähnlich heißt möchte ich auch mal wissen, aber miteinander zu tun hats nix. lg

5

ohje ob ich ihn so in Kiga schicke, weiß ich noch nicht....
Wir wohnen hier aufm dorf und da sind doch einige, die sich darüber wohl sehr aufregen würden (getreu dem Motto, wo Ausschlag, da auch ansteckung..#augen.)

Wird der Ausschlag auch stärker?
Also im Gesicht hat er manchmal viel Flecken, dann mal wieder weniger.
Am Körper selber hat er nur an Brust und wenig am Bauch. Der Rücken und so sind Fleckenfrei... oder kommt das noch?
Und wenn jetzt beim meinem Großen der Ausschlag käme, muß er dann von der schule daheim bleiben??? Er hat am Bauch so paar kleine Flecken, aber sieht nicht so aus wie beim kleinen......

LG