An alle mit zwei oder mehr Kindern im Kiga...

Hallo ihr Lieben!!

Wollte mal wissen wie ihr das macht wenn ein Kind krank ist. Bringt ihr das andere Kind dann in den Kiga? Und was macht ihr mit dem kranken Kind? Mitnehmen?

Leon hat die Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Das ist ja ansteckend. Aber Louis ist total gesund. Ihn zu Hause zu lassen wäre für ihn ja echt langweilig.

Aber kann ich Leon so ansteckend mit nehmen? Ich habe hier sonst keinen der mal kurz aufpassen kann bzw. Louis mit nehmen wäre auch grade problematisch. Er ist jetzt von der Krippe in den Kiga gekommen und momantan weint er morgens beim Abschied.

Und ich wüsste auch gar nicht wer Louis mit nehmen könnte. #kratz
Dieses Mal könnte ich Louis die Woche wohl hier lassen, aber das geht ja nun nicht jedes Mal.

Wie macht ihr das?

LG
Jessi

1

ganz klar nein

weil dein zweiter sohn kann der überträger auf andere kids sein

und bei uns dürfen kinder die ansteckende krankheiten haben die kita nicht mehr betreten

finde es auch unfair gegenüber den anderen kids, familien und Erzieher die sonst

ständig andere krankheiten abbekommen

2

Hallo,

bei uns ist es blich das nur das kranke Kind zuhause bleibt. Das machen bei uns alle so und es hat sich auch noch keiner beschwert.

Ich habe das kranke Kind auch immer mitnehmen müßen weil ich sonst niemanden habe der aufpaßt oder das gesunde mit nimmt. Dafür wohnen hier alle zu vertreut. Das kranke Kind setz ich neben dem Eingang hin, bring das andere grad in die Gruppe und dann sind wir wieder weg. Ausser bei hohen Temperaturen, da muß men Mann dann mal einspringen oder wenn das kranke Kind grad schläft. Anders geht es eben nicht. Da bisher niemand was gesagt hat auch wenn die Erzieher das gesehen habe und es anderen Müttern auch so geht wird es wohl ok sein. Ist sicher nicht optimal.

lg emilylucy

3

Hallo!

Mein Großer kommt nächste Woche zur Schule, aber bis vor den Ferien hatte ich auch noch 2 Kinder im Kindergarten.

Wenn es nicht anders ging, sind beide zu Hause geblieben. Da im letzten Jahr aber eigentlich Pflichtanwesenheit für die Vorschüler (also die im letzten Kindergartenjahr) herrscht, sollte mein Sohn ja doch so wenig wie möglich fehlen. Er war ja selbst im Frühling auch sehr oft krank, weswegen ich es dann so gehandhabt habe, dass die Kleine (obwohl krank) mitgenommen worden ist.
Sie musste dann kurz im Auto sitzen bleiben - was ich sonst absolut nicht mag - während ich ihren Bruder in die Gruppe gebracht habe.

Zum Glück liegt diese ebenerdig und ich hatte das Auto die ganze Zeit im Blick ;-) Ansonsten hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht. Ich bin da eher überängstlich.

Wenn es einem aber wirklich schlecht ging, mussten wie gesagt beide zu Hause bleiben (außer es gab einen anderen Bringdienst) Alles andere finde ich unverantwortlich gegenüber dem kranken Kind.

Lg.Nina

4

Ne, natürlich nehme ich das ansteckende Kind nicht quer durch den KiGa mit. Wenn ein Kind mit einer ansteckenden Krankheit zuhause bleibt, geht das andere auch nicht. Schon allein deshalb, weil die Chance ja ziemlich groß ist, dass das (noch) gesunde Kind Überträger ist oder wird.

Wenn die Große nun zur Schule geht, wird das anders laufen, da muss ich dann eben Schulkameraden-Eltern bitten, sie zur Schule mitzunehmen.

5

Hi,

das muss man differenziert betrachten:

a) ansteckende Krankheit wie HMF: beide bleiben zuhause, da das 2. Kind höchstwahrscheinlich Überträger ist (meine werden allerdings auch immer beide nacheinander krank.. ufff)

b) nicht überaus ansteckende Krankheit: nur das kranke Kind bleibt zuhause (meine Kinder sind gern im Kiga).

In letzterem Fall nehme ich entweder das kranke Kind mit zum Bringen/ Holen und es wartet im Auto oder bleibt auf meinem Arm (ja, ich kann das auch mit meinem 5jährigen) ODER - was ich zumeist versuche - ich finde jmd., der auf das kranke Kind aufpasst oder das gesunde Kind mitnimmt. Das Entscheide ich situationsbedingt.

Als Berufstätige schätze ich es nicht, wenn jmd. die Geschwisterkinder bei anstrengenden Krankheiten (HMF/ Durchfallerkrankungen/ Windpocken o.ä.) in den Kiga bringt. Auch wenn nicht erkrankt, sind sie Überträger. Das grassiert dann schön im Kindergarten inkl. der Erzieherinnen... sehr unspaßig :-(. Da ich es von anderen erwarte, verhalte ich mich ebenfalls "vorbildlich" und beiße in den sauren Apfel, ein noch-gesundes Kind und ein krankes zu bespaßen. Sind GsD meist nur wenige Tage, ist ja nun auch nicht so dramatisch.

Gruß, C.

6

Also ich hatte jetzt ein Jahr lang meine zwei Großen zusammen im Kindergarten und sie gingen sogar in dieselbe Gruppe.
Marcello neigt zu Ohrenentzündungen und wenn einer krank war blieben mir beide daheim weil das andere Kind meist kurz danach auch krank war ( so hat meine Größere im Oktober mit Magendarm angefangen und zwei Tage später ahtten wir sie alle ).
Jetzt geht Marcello ab morgen in die Schule und ich werde es da genauso machen denn ich kenns ja schon wenn er was mitbringt ist sie spätestens zwei Tage drauf auch krank.

7

Hi,

nein, ein Kind muss nicht immer Überträger sein#kratz

Mien Zwillis haben sich nur 1 x in 7 Jahren gegenseitig angesteckt das war mit Windpocken, nachdem die Inkubationszeit von knapp 20 Tagen zu ende war.....da hätte ich mein Kind, welches als zweites krank geworden ist, über 40 Tage zu Haus halten müssen#schwitz

Und was solls, ich habe mich selber noch nie bei meinen Kids angesteckt.

Das kranke Kind habe ich im Auto gelassen oder kurz zu Hause, wenn keine Spuckerei im Spiel war.

Lisa

10

Ist ja beruhigend, dass es noch andere Muetter gibt, die ihre Kinder nicht sinnfrei isolieren. Dachte schon ich waer da allein.

12

Ich frage mich nur, wie machen es die Mütter, wenn sie Schulkinder haben?#kratz
Oder wenn sie selber krank sind, müßten die Kinder ja auch zu Hause bleiben, oder?

#winke
lisa

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

habe es auch schon so gehandhabt, dass ich angerufen habe im KiGa und kurz informiert habe und sie das gesunde Kind dann an der Eingangstür in Empfang genommen haben und ggf. geholfen haben beim umziehen.
Gleiches auch bei Abholung - oder ne andere Mama hat mein Kind kurz mitgenommen (rein/raus) - ging aber nur bei "bekannten" Eltern.

LG

9

Hand, Mund, Fuss ist bei unserer KiTa - sofern es dem Kind an sich gut geht - kein Ausschlussgrund. Bei anderen Krankheiten bleibt das kranke Kind daheim mit dem anderen Elternteil waehrend das gesunde Kind in die KiTa gebracht wird, oder falls das nicht moeglich ist, muss das kranke Kind halt die paar Minuten alleine im Auto sitzen bleiben waehrend das gesunde abgegeben wird.