Hallo und guten Abend,
mein Sohn ist fast fünf Jahre alt und hat drei Löcher in den Zähnen, eins davon bereitet ihm bereits Schmerzen. Er ist sehr empfindlich was seine Mundregion anbelangt, lässt sich kaum in den Mund fassen, geschweige denn ein Loch füllen.
Nun hat er wohl durch Bakterien ausgelöste Karies, was mir wiederum ein schlechtes Gewissen bereitet, weil ich denke die hat er von uns Eltern sich eingefangen...naja Fakt ist, die Löcher müssen gefüllt werden und ich befürchte, dass dies nur unter Vollnarkose möglich sein wird
ich hab solche Angst, dass er nicht wieder aufwachen wird. Ich hab solche große, große Angst.
Hatten eure Kinder schon einmal eine Vollnarkose und wie sicher sind die?
Ich hab einfach Angst....und werde nur noch davon beherrscht....
kann mich wer beruhigen oder eher beunruhigen?
Lg, mein2008
Zahnbehandlung unter Vollnarkose????
Hallo,
Karies ist IMMER bakteriell bedingt. Sei wann geht Ihr denn wie oft pro Jahr zum Zahnarzt? Wie lange sind die Löcher dem Zahnarzt bereits bekannt und warum wurde nicht schon früher etwas gemacht?
Was habt Ihr denn bei den bisherigen (geschätzten 6-12 Zahnarztterminen) gemacht, wenn Dein Sohn so "empfindlich" ist?
Unsere Kinder sind seit dem ersten Geburtstag regelmässig beim Zahnarzt und haben deshalb keinerlei Angst und würden sich deshalb auch problemlos behandeln lassen - müssen sie aber nicht, da durch die regelmässige Kontrolle Problemstellen sofort gesehen würden/werden bevor ein behandlungsbedürftiges Loch entsteht. Also z.B. Stellen, an denen sich vermehrt Zahnbelag bildet und deshalb noch besser geputzt werden muss etc.
Irgendwann hat wahrscheinlich jedes Kind Kontakt mit Kariesbakterien - spätestens beim ersten Zungenkuss - aber je älter das Kind beim ersten Kontakt ist umso besser ist die eigene gesunde Mundflora ausgebildet.
Und nur von Kariesbakterien bekommt man kein schmerzhaftes Loch - das ist immer eine muktifaktorielles Geschehen.
LG, Andrea
Ich hab zwar absolut keine Ahnung, was deine Fragen (Bsp. :Seit wann geht Ihr denn wie oft pro Jahr zum Zahnarzt? )
und deine Aussagen über deine Kinder (unsere Kinder sind seit dem ersten Geburtstag regelmässig beim Zahnarzt und haben deshalb keinerlei Angst und würden sich deshalb auch problemlos behandeln lassen - müssen sie aber nicht, da durch die regelmässige Kontrolle Problemstellen sofort gesehen würden/werden bevor ein behandlungsbedürftiges Loch entsteht. Also z.B. Stellen, an denen sich vermehrt Zahnbelag bildet und deshalb noch besser geputzt werden muss etc.)
mit meinem Posting und meiner jetzigen Situation zu tun haben sollen, aber ich sage dir so viel: Es war bisher kein Problem, da er nie was hatte an den Zähnen und noch im Dezember diagnostizierte der Zahnarzt meinem Sohn "sehr schöne Zähne". Und das obwohl er Verfärbungen an den Zähnen hatte, die auf beginnende Karies hindeuteten. Fühle mich also total schlecht beraten, weil mein jetziger Kinderzahnarzt mir das eben anders erklärt hat....und ich der Meinung bin, diese Zähne hätten versiegelt werden müssen, dann hätten sie nun nicht diese Löcher.
Ich würde einiges geben, wenn er nur minimal kooperativ wäre, aber das ist er einfach nicht!
Hallo,
Ihr ward im Dezember bei Zahnarzt und da war Dein Sohn soweit kooperativ, dass die Zähne problemlos untersucht werden konnten? Und der Pflegezustand war perfekt laut Zahnarzt? Wer hat denn die "Verfärbungen, die auf beginnende Karies hinweisen" diagnostiziert, wenn der Zahnarzt nichts sehen konnte? Wie oft geht Ihr denn mit dem Kind zum Zahnarzt und wie häufig wechselt Ihr?
Wenn Kinder Vertrauen in eine Praxis haben, lassen sie sicher mehr machen, als wenn sie mit jedes Jahr einmal in eine neue Praxis gehen.
Das wollte ich mit meiner genauen Schilderung erklären.
Dass Du jetzt Angst um das Leben Deines Kindes hast/ haben musst ist sehr schade. Ich bin kein Freund von ambulanten Kinderanästhesien in Zahnarztpraxen. Allerdings gibt es nicht in allen Regionen Zahnkliniken mit stationären Backround, falls Narkosekomplikationen auftreten.
Versiegelungen der Milchzähne hätte Dein Sohn wahrscheinlich auch nicht machen lassen, wenn er sich jetzt gar nicht in den Mund fassen lässt. Dafür werden die Zähne sehr sorgfältig gereinigt, poliert, mit Luftpuster getrocknet und dann versiegelt. Das haben wir mit 7 J. bei den bleibenden Backenzähnen machen lassen (Spätzahner).
Liebe Grüße, und gute Nerven, damit Du zumindest die Angst nicht auf Dein Kind überträgst, Andrea
Etwa 99,9% der Deutschen haben Karies. Es ist so gut wie unmöglich, sich nicht anzustecken. Da reicht es doch schon, einmal das Glas von jemand anderem zu benutzen oder aus derselben Flasche zu trinken.
Wichtiger ist eine korrekte Zahnpflege nach jeder Mahlzeit und oft genug zum Zahnarzt gehen, um schon kleine Kariesstellen entfernen zu können.
Vollnarkose wegen ein paar Löchern - hm. Rede ganz vernünftig mit Deinem Sohn. Drei Füllungen müssten in weniger als einer Stunde zu schaffen sein und es tut auch wirklich nicht weh, es ist unangenehm und vielleicht hat er ein wenig Angst, aber es ist nur eine Stunde, und danach tut es nicht mehr weh.
Eine Vollnarkose heißt, dass er mehrere Stunden schläft und auch danach noch längere Zeit wackelig auf den Beinen ist, sich wahrscheinlich erst nach 1-2 Tagen wieder richtig gesund fühlt. Natürlich ist das auch mit einem Risiko verbunden, aber ganz ehrlich, wegen einer Stunde Löcher füllen finde ich das auch übertrieben.
Frag ihn, ob er eine Stunde ganz stark sein kann, den Zahnarzt arbeiten lassen kann, weil das für ihn besser ist.
Er ist kein Kind, der das mit sich machen lässt. Definitiv nicht. Nichts zu machen. Ich hab noch einen Sohn und der hatte schon Verletzungen im Gesicht, die genäht werden mussten, er hat zwar geschrien, es aber durchgehalten. Bei meinem anderen Kind wäre das einfach nicht zu machen. So sind die Kinder unterschiedlich. Er tobt und schreit schon, wenn nur ein Röntgenbild gemacht werden soll.
Ich bin eine Mutter, die nur in letzter Konsequenz eine VN bejahen würde. Ich sehe keinen anderen Ausweg mehr.
Hallo,
also das Kind von meiner Freundin hatte auch ein Loch. Und bei dem Bub hat das Bohren weh getan. Er hat es zwar machen lassen und war echt auch tapfer, aber es war laut Freundin offensichtlich, dass er dabei Schmerzen hatte.
Hat mich auch gewundert, weil hier heisst es ja immer, dass Bohren der Milchzähne schmerzfrei sei....
LG
Ich wuerde nie im leben eine machen lassen wegen ein paar Löcher, waere mir viel zu gefährlich, rede mit deinen kind, entweder schmerzen oder es wird gemacht normal.
Nabend,
anstatt ihn komplett in Vollnarkose zu legen würden ich ihn lediglich sedieren lassen. Das ist ein leichter Dämmerschlaf und wesentlich ungefährlicher als eine Vollnarkose.
Und einen Zugang muss er so oder so gelegt bekommen.
LG
Hallo!
Das hatte ich mit der Zahnärztin auch besprochen, aber sie meinte, dafür sei er nicht geeignet, weil er eine Stunde lang diese Maske aufbehalten müsste und das macht er denke ich, auch nicht mit.
Ich habe große Hoffnung in den letzten Versuch, dass sie das Zahnfleisch mit Zaubercreme betäuben kann und er dabei fern sieht...sodass er weder die Spritze noch die Behandlung richtig mitkriegt, weil er sich so sehr auf die DVD konzentriert....aber ich hab dennoch arge Bedenken.....naja, aber nen Versuch wäre es wohl wert?
Was auch einen Versuch wert ist, wäre Hypnose. Das klappt erstaunlich gut!
Warum gehst du nicht zu einem speziellen Kinderzahnarzt?
woraus schliesst du, dass sie nicht bei einem kinderzahnarzt war?
Lies dir doch mal durch, was sie geschrieben hat. Ein richtiger Kinderzahnarzt, der auch Angstpatienten nimmt und behinderte Menschen. Nach so etwas muß sie suchen.
Hallo,
also unsere Tochter (5J.) hat gerade einen abgebrochenen Backenzahn am Freitag unter Vollnarkose behandelt bekommen. War so doof begrochen, dass der Nerv angegriffen war.
Ich muß Dir sagen, es war halb so schlimm. Sie hat über die Hand einen Zugang gelegt bekommen und kurz danach geschlafen. Bis dahin durfte ich dabei bleiben. 45 Min. später war alles erledigt und ich durfte wieder rein.
Sie hat dann noch ca. 20-25 Min. geschlafen und dann war sie wach und auch ziemlich fit. Sie wollte danach schon gleich zu Mc Donalds
War die nächsten zwei Std. noch etwas wacklig auf den Beinen und danach hat man gar nicht gemekerkt, dass sie morgens ne Vollnarkose hatte.
LG Nina
Vielleicht hilft Dir das auch:
http://kinder.gesundes-lachen.de/vollnarkose-aachen.html
(alternativ sind auch andere Betäubungen beschrieben)
Ist bei Kindern üblich und für den Doc Routine.
Keine Sorge!
Gruß, I.