Essensgeld + zusätzlich Monatspauschale

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade ein wenig am grübeln. #kratz Meine Tochter geht ab morgen in den Kindergarten.

Wir bezahlen ganz normal einen sogenannten Elternbeitrag, der nach unseren Gehältern berechnet wird. Damit hab ich auch kein Problem. Aber:

Wir müssen eine sogenannte Monatspauschale für das Essen in Höhe von 52,10€ pro Monat zahlen + 2,40€/Tag bezahlen.

Das heißt, sollte meine Tochter einen Monat voll anwesend sein, müssen wir 216,50€ (2,40€ x 21 Tage + 52,10 € + 114,00 € Elternbeitrag) für einen Monat zahlen. #schock

Bei der Tagesmutter hab ich "nur" knapp 60€ für das Essen bezahlt.

Wisst ihr zufällig ob das rechtens ist? Ich war echt geschockt, als ich das von der Leitung der Kita erfahren hab. Ich dachte eigentlich, dass ich nur eins von beiden zahlen muss. Aber nein... ich muss beides zahlen. Und die Monatspauschale sogar während der Schließzeit von vier Wochen! #gruebel

Ich weiß auch nicht wirklich, wo ich mich sonst hinwenden kann. Hab damit ja noch nicht wirklich Erfahrung. :(

Ich bin dankbar über jeden Tipp oder Rat.

Liebe Grüße

Souky

1

ja, na klar ist das rechtens. Und außerdem üblich.

Du zahlst immer den Beitrag und zusätzlich Essen - bei uns auch Frühstück - und was sonst noch anfällt.

Willkommen in der Realität #winke

5

Baerbelino.... Falls du es überlesen haben solltest... ich hab auch kein Problem mit dem normalen Elternbeitrag, sondern mit dem (meiner Meinung nach) doppelten Essensgeld. Ich zahle für eine Vollverpflegung 2,40€ pro Tag + die 52 Euro. Ich dachte auch, dass ich mich entscheiden kann, ob ich die Pauschale oder diesen Tagessatz wähle. Aber dem ist so nicht. Ich MUSS beides zahlen... :(

6

ach so...entschuldige bitte, das hab ich wirklich überlesen#hicks

Ich habe also 150 Euro Monatsbeitrag und 56 Euro fürs Essen gezahlt, zusätzlich 5 Euro monatlich fürs Frühstück.

So wie das bei euch läuft kenne ich das nicht...#gruebel

weiteren Kommentar laden
2

wir zahlen eine pauschale von 48€ monatlich. mehr nicht.

eine pauschale ist doch dafür da, das man keine tagesbeitäge zahlt?!

3

Mmh, also wir zahlen die 142€ KiGa Gebühren u dann knappe 50€ Essensgeld. Frühstück bringen die Kinder selbst mit, Getränke wie zb Tee, Wasser, Kakao u Milch sind in dem o.g.Essensgeld inkludiert.

LG

4

Hallo #winke,

das ist aber schon ganz schön heftig - zumindest für meine Meinung #schock.

Wir zahlen 3,50 € fürs Mittagessen #pro und 2 € pro Monat noch Frühstücksgeld (für Obst, Tee, Wasser, Reiswaffeln) #pro....und sonst nichts #ole!

Das Essen wird auch nur für die Tage berechnet, an denen das Essen auch bestellt worden ist. Sollte also ein Kind z. Bsp. krank sein und somit der Kita fernbleiben, wird natürlich auch kein Essensgeld berechnet #cool.

Da lobe ich mir wirklich Rheinland-Pfalz !!! #ole ;-) #pro #danke

Liebe Grüße
pfaelzerin69

12

Bei uns sind es 60 euro essengeld einfach darum weil wir vollverpflegung und das essen alles frisch von einer köchin vor ort jeden tag gemacht wird (sogar das was es nachmittags gibt und das frühstück). Das war mir sehr wichtig das kein essen geliefert wird sondern frisch gemacht wird. Das ist es uns dann auch wert. :)

13

Hallo,

als Ergänzung zu meinem Post: Das Essen wird für unseren Kiga tgl. frisch zubereitet und der Koch "versteckt" viel gesundes Gemüse/Obst in seinen Menüs - das weiss ich genau, da meine Mama auch dort in der Küche arbeitet.

Das gesunde Essen war für mich für die Wahl des Kindergartens ausschlaggebend !

7

Hey!

Wir zahlen Elternbeitrag + 50,-Essengeld. Wobei bei dem Essengeld das zurückgezahlt wird, was man nicht wirklich verzehrt hat.

C.

8

Ich kenne es so, dass es normale Monatsbeitrag+ Essensgeld gibt, manchmal kommt auch Spielgeld dazu. Aber das Essensgeld ist hier ein tägliches Betrag (die muss man immer zahlen, abmelden kann man sich nur für 2 Wochen am Stück), es gibt dazu keine Pauschale, das habe ich noch nie gesehen. Ich finde aber euren Gesamtbetrag, also die 216€ nicht hoch, oder ist das nur Halbtags?

9

Ich finde 114 Euro auch sehr viel insgesamt. Wir hatten auch so ein Modell wie ihr: festes Essensgeld und Tagessatz für tatsächliche Mahlzeiten. Das feste Essensgeld waren 2 Euro (wir hatten eine Köchin), pro wirklich eingenommener Mahlzeit fiel 1 Euro an.

Wird bei Euch denn das Essen geliefert oder frisch gekocht? Eigentlich sollte der Vertrag so klar formuliert sein, dass man weiß, welche Kosten auf einen zukommen. Auch wenn sich wahrscheinlich nichts ändern lässt, Frag beim Träger mal nach, wie es zu der Festsetzung kommt.

LG
Anja

10

Hallo,
sag mal: für welches Essen ist denn das alles? Wir zahlen ca. 60€/Monat für das Mittagessen. Alles andere müssen die Kinder von zu Hause mitbringen. Also Frühstück und Nachmittagssnack kommt von den Eltern und ist nicht in irgendeiner Gebühr enthalten. Außerdem gibt es bei uns ausschließlich Wasser und Tee für die Kinder - also sehr preisgünstige Getränke.
Kann es sein, dass bei euch der Kindergarten sozusagen "All inclusive" bietet? Dann wären die Kosten normal. Unser Kindergarten veranstaltet einmal in der Woche ein gemeinsames Frühstück. Da kaufen die Erzieher ein und die Kinder bereiten das dann zu. Das kostet uns an diesen einen Tag/Woche auch 2€.

Ansonsten werden Kiga-Gebühren und Monatspauschalen so berechnet, dass die Belastung für die Familien monatlich gleich und so gering wie möglich ausfällt. Daher zahlt ihr das auch in den Ferien. Das ist normal. Bei längerer Ortsabwesenheit (Urlaub, geplante KH-Aufenthalte, Kur) über mehrere Wochen, kann man das vorher auch abmelden. Dann bekommt man das Geld (irgendwann) zurück.

11

Hallo!

das kann so schon stimmen.

Die 2,40 Euro sind für warmes Essen, das wird auch der Caterer als Preis haben.

Die 52 Euro Pauschale sind dann noch für Frühstück und Essen am Nachmittag, also Brote, Obst, Gemüse, Getränke. Vielleicht sind da auch noch Bastelmaterialien, Hygieneartikel und ein paar Ausflüge mit eingerechnet.

Die Alternative wäre, nur das Essensgeld von 2,40 zu verlangen, und dafür müsst ihr dann aber Frühstück etc. selber mitgeben (was oft heftige Diskussionen gibt, wenn ein Kind Milchschnitte und Fruchtzwerge mitbekommt und der Rest dann nicht so glücklich mit Leberwurstbroten ist, da gibt es echt oft Streit) und auch Sonnenmilch, evtl. Windeln, Zahnbürste und Zahnpasta für jedes Kind einzeln mitzubringen. Das kann dann eben auch ganz schön aufwändig sein...

So eine Vollversorgung wie bei euch ist sicher manchmal ein wenig teurer, aber dafür brauchst Du Dich auch um nichts zu kümmern.