Appetitzügler Saft. Hilfe mein Kind isst nicht und wird immer dünner

Hallo. mache mir Sorgen um meine maus. Sie wird 4. Sie ist ein Meter und wiegt 14 kg. Weiß nicht ob das zu wenig ist. Sie ist aber dünn. Sie isst total schlecht. Wenn mal ein Brot bekommt kann man froh sein wenn sie 3 Fingernagel große hapen ist. Gehen Dann zum Arzt. Meine ma sagt früher gab es ein Saft mit Vitaminen und Appetit anregend. Ob das mal was wäre? Zeig jemand wie das heißt?

1

Hi,
das ist doch recht normale Größe/Gewicht? Unsere hat 98 cm und 13,8 kg, also vergleichbar. Untergewicht ist das nicht. Achso, Madame ist gerade 4 geworden.
Könnte es sein, dass du Rotbäckchen meinst? (Deine Überschrift ist übrigens falsch, du meinst sicher keinen AppetitZÜGLER, sondern was zum Anregen ;-) ) Den Saft hab ich damals auch als Kind bekommen, weil ich so schlecht gegessen habe. Ob er was bringt? Naja, ich hab ihn mal bei Madame ausprobiert. Mehr gegessen hat sie davon eigentlich nicht - aber sie nehmen dadurch eben evtl. fehlende Vitamine zu sich.
Lg, carana

2

Hallo!

Ich kann nur immer wieder sagen: Ein Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch! Wichtig ist, dass du ihr immer wieder zu Essen anbietest und ihr möglichst keine Süßigkeiten vor den Mahlzeiten gibst (aber auch nicht als Belohnung).

Kinder haben normalerweise ein gutes Gespühr dafür, wieviel sie essen sollten. Da sollte man auch nicht manipulieren.

Abgesehen davon finde ich das Gewicht deiner Tochter auch nicht bedenklich. Ich hab das mal in einen BMI-Rechner für Kinder eingegeben, da bekomme ich als Ergebnis: "Das Gewicht ihres Kindes liegt im unteren Bereich des Normalgewichts" Das ist doch OK. Bei meiner Tochter habe ich immer wieder das Ergebnis bekomme: "Ihr Kind hat Untergewicht!", das Ganze mit der Empfehlung, sie mal vom Kinderarzt durchchecken zu lassen. Jetzt geht sie seit einem Jahr in den Kindergarten, und von Untergewicht keine Spur mehr. Sie hat nur daheim immer keine Zeit zum Essen und will nur möglichst schnell fertig werden.
Allerdings würde meine Tochter vom Brot auch höchstens 3 Mal abbeißen. Sie ist einfach kein Brotesser, wenn überhaupt geht mal ein trockenes Toast oder Knäckebrot, evt. darf auch mal Honig oder Nutella (was es bei uns aber nie gibt) draufsein, ansonsten isst sie kein Brot. Sie frühstückt jetzt halt Müsli, mittags isst sie in der KiTa warm, und abends essen wir ohnehin warm, da wir beide über Mittag nicht daheim sind. Und wenn wir da unseren Essensplan ein wenig auf die Kids ausrichten, isst meine Große auch gut. Versuch rauszufinden, was deine Kleine besonders gerne isst, servier das evt. noch angereichert (meine Tochter isst ihre Nudeln am liebsten "trocken", in der Zeit, wo sie so dünn war, gab es dann heimlich immer einen Löffel Butter drüber), dann wird sie nicht verhungern. Wenn sie allerdings noch dünner werden sollte, würde ich sie beim Kinderarzt nochmal durchchecken lassen, vielleicht verträgt sie irgendetwas nicht und isst darum so wenig.

LG

3

Hallo!
Der BMI ist ein grober Richtwert, aber laut dem ist deine Tochter nicht untergewichtig!
Ich würde um das Essen kein großes Thema machen und auch keinen speziellen Saft geben. Es gibt diesen Rotbäckchensaft, den hat mir eine Freundin mal für meine Kinder empfohlen, weil der angeblich apetitanregend sein soll. Das habe ich aber nicht ausprobiert.

Meine Kinder sind beide eher leicht und das haben sie von mir geerbt. Als Kind war ich immer untergewichtig. Phasenweise essen sie wenig und dann wieder viel. Ich habe aufgehört, mir deswegen Gedanken zu machen. Sie spüren selber, was sie benötigen.
LG Silvia

4

Hi,
mein Sohn hat ein ähnliches Alter, Größe und Gewicht passen zu deiner Maus.
Hauptsache ist doch, dass sie munter und fidel ist, nicht ständig jammerig und auch nicht ständig krank/angeschlagen.
So war es bei meinem Kleinen, und wir haben nach dem Besuch einer HP die ernährung umgestellt, kein Weizen und Roggen, nur noch Dinkel. Das Ergebniss: die Verdauung läuft prima( da hatte er vorher immer arge Probleme), er isst wie ein Scheunendrescher, ist putzmunter und viel agiler, nicht mehr ständig angeschlagen...
Aber zugenommen hat er nicht...braucht er auch nicht.

Von diesen Säften halte ich übrigens nicht viel, auch nichts von zusätzlichen Vitaminen, solange dein Kind "ausgewogen" isst.
Übrigens mag mein Sohn Brot am liebsten leicht getoastet (kein Toastbrot), vielleicht probierst du das mal.
LG maja

5

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt 5 geworden,1,06 cm groß und wiegt 16 kg. Sie ist normal wenig und ist ständig in Bewegung.

Es gibt Kinder, die können "alles" in sich hinein schaufeln und nehmen nicht zu. Das sind die sog. "guten" Esser aber "schlechte Futterverwerter", weil ihr Körper nicht alle Nährstoffe aus der aufgenommenen Nahrung aufnimmt.

Die "guten Futterverwerter" essen eher weniger und der Körper nimmt aus der im zur Verfügung stehenden Nahrung "alles" auf (was er kriegen kann). Das sind die sog. "schlechten" Esser.

Nunja, was ist "besser"?

Wichtig ist, dass Kinder von selber lernen können, wann ihre Grenze erreicht ist, wann sie satt sind. Appetitanreger würde ich dir und deiner Tochter nicht empfehlen. Wenn sie normalgewichtig ist und keine Mangelerscheinungen hat, wozu das ganze dann?

Lass dir nicht von anderen etwas einreden, das gar nicht thematisiert werden muss.

Essen ist immer auch Ansichtssache. Erwachsene können viel mehr in sich hineinschaufeln als Kinder. I.d.R. essen Kinder über den Tag verteilt häufiger, aber pro Mahlzeit weniger als wir (erwachsenen).

Wenn du magst, schau doch mal in das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales. Es nimmt viel Spannung aus den Thema Essen heraus. Die meisten übergewichtigen Erwachsenen haben ein sehr angespanntes Problem mit dem Essen und berichten sehr häufig von unangenehmen Erlebnissen in der Kindheit im Bezug auf das Essen.

vG
ficus

6

Wenn ich das in bmi kurven eingebe kommt unterste Untergewicht

7

Hallo!
Das Gewicht deiner Tochter ist "im grünen Bereich"! Schau mal hier:
http://www.bzga-kinderuebergewicht.de/adipo_mtp/bmi/bmi-rechner/rechner.php
Sie ist leicht, aber wenn sie ansonsten fit ist, würde ich mir wirklich keine Gedanken machen.
LG Silvia

8

sie ist dünn, aber nicht zu dünn.Meiner ist da zwar deutlich schwerer m it 15,6kg aber er hat in einem Jahr auch "nur" 600 Gramm zugelegt obwohl es an der Größe 7cm mehr waren
Früher hat man den Kindern lebertran gegeben. Aber ob man das wirklich soll und wirklich muss?

Es ist lediglich wichtig, dass die Kinder zunehmen, und nicht über eine längere Periode abnehmen!

Im Freibad hab ich übrigens ganz viele "Spargeltarzane" gesehn und mich gefragt, wo die ganzen übergewichtigen Kinder sein sollen, von denen immer gesprochen wird!

9

Laut bmi kommt das Der BMI von 12.7 liegt zwischen der 0. und 3. PerzentileDas Kind ist im Verhältnis zu seiner Größe extrem leicht, es hat starkes Untergewicht. Die Eltern sollen sich unbedingt von der Kinderärztin bzw. dem Kinderarzt beraten lassen.

10

Hallo!

Welchen Rechner bzw. wie rechnest du den BMI aus und welche Werte nimmst du genau?

LG

12

Der von den link hier und von mir nochmal zwei bmi Rechner in netz . Alle sagen Doll Untergewicht mmm ich gebe ein 105 und 14 kg wobei auch sein kann das nur 100 ist nicht ganz sicher

weitere Kommentare laden
11

Mein Sohn ist zwar erst 2,5, hat aber ähnliche Werte: 96cm mit 13,5 kg

Eine Erzieherin hat mir vor den Ferien das Buch "Jedes Kind kann essen lernen" ausgeliehen. Da wird eben auch erklärt, sozusagen das kein Kind vorm vollen Teller verhungert. Und ab wann man sich Sorgen machen muss. Schau mal ob Du das irgendwo her kriegst (Bücherei oä.). Das entspannt Dich als Mutter ungemein - ist zumindest bei mir so

Keine Angst, trotz dem ähnlichen Namen und Autor hat es quasi Nichts mit "Jedes Kind kann schlafen lernen" gemein. Außer das manchmal darauf verwiesen wird, aber das ist ja Wurscht ;-)

14

Vergessen, seine Essgewohnheiten:

Er mag nicht gerne Brot. Dann muss er auch keines essen. Was bei ihm gut geht ist (Vollkorn)Toast und Brötchen. Oft isst er aber auch mal nur 5 Scheiben Salami/Schinken/ect. und keinen Bissen Brot. Darf er. Denn müsste er das Brot essen bevor er ne weitere Scheibe bekommt, würde er nix essen. Versteh dieses versteifen auf Brot eh nicht. Wenn Kind keinen Brokkoli mag, muss es ihn ja auch nicht essen, warum also Brot?

Er isst eh am liebsten warm. Da langt er manchmal richtig zu (gestern z.B. 3 mittlere Klöße). Ein anderes Mal isst er 2 Nudeln. Ja ich weiß man macht sich Sorgen.

Aber solang er fit ist, versuche ich mich da zu zügeln. Umso mehr man mit Druck, Mittelchen, etc. eingreift, umso mehr versaut man das natürliche Gefühl, das Kinder für ihren Nahrungsbedarf haben. Und das kann später zu Übergewichr, Magersucht, etc. führen. Und das will ich nun erst recht nicht.