Preiserhöhungen im KIGA

Hallo,

ich habe eine generelle Frage und zwar wie werden bei euch im Kindergarten Preiserhöhungen kommuniziert?

Wir hatten jetzt eine Woche keinen Kindergarten (Reinigungswoche), da war geschlossen und heute kommen wir hin und es hängt ein A4 Zettel mit der Info, dass wir im Monat jetzt statt, 110 Euro neu 150 Euro Beitrag zahlen. Kein Mensch hatte zuvor etwas erwähnt oder angedeutet.

Ich weiß, das 150 Euro immer noch ganz günstig sind, im Vergleich zu manchen Privateinrichtungen. Aber es sind jetzt trotzdem 40 Euro mehr im Monat, da hätte ich schon gerne eine genaue Auflistung oder Begründung, warum das so ist.
Oder sehe ich das falsch?

Danke für eure Meinungen dazu!
LG

1

Wir bekommen dann immer einen Zettel mit nachhause. Vorher wird allerdings auch nie etwas erwähnt und ne wirlliche Begründing gab es nur dieses Jahr, weil der Kindergarten umgebaut wurde. Bei uns beträgt die Erhõhung allerdings immer nur 5-6 Euro.

5

Ja, ich hätte mir vorab auch eine Info erhofft, die jeder nach Hause bekommt. Bei einer Erhöhung von ein paar Euro nicht, aber 40,- find ich jetzt nicht so wenig.

Danke für deine Antwort!

2

Hallo!

Bei uns sind jetzt auch die Gebürensätze erhöht worde. Unsere Große geht zwar in eine private KiTa, die richten sich allerdings mit ihren Gebürensätzen nach den Sätzen der kommunalen KiTas (bei uns sind eh die meisten KiTas in kirchlicher Trägerschaft). Wir haben vor den Sommerferien einen Infobrief bekommen, dass die KiTA-Sätze sich ab 1.8. erhöhen, war uns aber ohnehin klar, da das Ganze ja schon durch die Medien ging. Ne Begründung, warum und weshalb hat es bei uns auch nicht gegeben, allerdings fällt die Erhöhung auch nicht so drastisch aus. Wir haben bisher 115€ gezahlt, jetzt zahlen wir 124€, ab August 2014 werden wir 133€ zahlen.

Was mich an deiner Stelle am Meisten stören würde, ist die Tatsache, dass die Gebürenerhöhung lediglich durch einen Aushang bekannt gegeben wurde. Da sollte es schon ein offizielles Schreiben geben. Von Aushängen bekommen wir nicht in jedem Fall etwas mit, mein Mann schaut morgens oft nicht so genau hin, und ich hole die Kleine nur Donnerstags und Freitags nachmittags ab, da sind manche Dinge schon wieder Käs von gestern...

LG

6

Danke für deine Antwort - sehe ich genauso wie du - ich werde es im KIGA heute nachmittag mal ansprechen!

3

Hallo.

Bei uns wird der Elternbeitrag vom Jugendamt der Stadt eingefordert und auch bei denen gezahlt. D.h. der Kiga selber hat keine Ahnung, wer wieviel bezahlt. Ist nämlich auch einkommensgestaffelt.

Als die Tabelle der Elternbeiträge "überarbeitet" wurde, bekamen wir einige Monate im Vorraus einen Brief von der Stadt, dass die Elternbeiträge sich verändert haben und wir ab dem neuen Kindergartenjahr Betrag XY zu zahlen haben. Begründet wurde da nichts.

LG,
Enelya

7

Danke für deine Antwort!

Ich hätte halt auch ganz gut gefunden, wenn das nicht so von einen Tag auf den anderen ist, sondern wie bei Euch vorab bekannt - naja mal schauen, werde sie heute nachmittag beim Abholen mal drauf ansprechen.

4

Bei uns wird es in der Sitzung des Gemeinderates (Träger ist die Gemeinde) beschlossen und dann steht im Gemeindeblatt der %-Satz drin.

Bei solch einer Erhöhung würde ich mal fragen ob es lt. Gebührenverordnung Ok ist.
Lisa

8

Danke für deinen Beitrag - ja ich finde das auch bissl viel Erhöhung auf einmal. Wenns so ist, dann ist es so, aber warum so plötzlich und ohne Ankündigung? Ich werde da mal nachhaken.

9

Uns wurde auch vorher nur kurz gesagt das sich die Satzung ändert und der Beitrag sich erhöht....Wir mussten dann nochmal ne Verdienstbescheinigung einreichen wo nochmal für jeden der Beitrag neu berechnet wurde....

Bei uns waren es 21 € mehr....aber bei dem Beitrag was wir zahlen hat mich das nicht mehr verwundert #aerger Naja egal, sie wird bald 3 und dann wird es etwas billiger weil sie dann als Kita-Kind geführt wird und nicht mehr als Krippen-Kind ;-)

10

Bei uns wurden heute 22 Euro mehr vom Konto abgebucht. Das war die Kommunikation.

Der Kindergarten ist seit 05.08. geschlossen, ab Montag geht es wieder los. Auf Nachfrage bei der 'Schatzmeisterin' wurde mir mitgeteilt, das die Gebühren um zehn Euro erhöht wurden und jedes Essen um einen Euro auf 3,50 Euro. Mir ist echt die Kinnlade runtergefallen. Aber gut, macht bei uns jetzt nicht so wahnsinnig viel aus. Dennoch wäre es wirklich nett gewesen, die Erhöhung bei der Zeit- und Essensbuchung (mussten wir im Juni machen) zu erwähnen.

Grundsätzlich ist die Kommunikation bei uns im Kindergarten ein ziemliches Problem.

11

Kommunikation? Bei uns leider auch ein schwieriges Thema #aerger

14

Bei uns funktioniert sie aber hervorragend, wenn wir etwas organisieren und/oder den Kindern mitgeben sollen. :-p

12

Bei uns kam irgendwann im Frühjahr ein Schreiben des Pfarramtes (kirchlicher KiGa), dass nach den Ferien der Beitrag, wie jedes Jahr, leicht erhöht wird.
Statt 119 Euro zahlen wir jetzt 122 Euro monatlich.

13

Hallo!

Bei unserem kirchlichen Träger sieht es so aus, dass sowohl Pfarrer, Leitung, Kirchenvorstand und Elternbeirat zustimmen muss. Letzteres muss informiert werden bzw. hat ein Einspruchsrecht. Dann werden alle Eltern rechtzeitig und schriftlich darüber informiert, sodass sie noch die Möglichkeit haben auf die Neuerungen zu reagieren. Unsere letzte Erhöhung waren 8 Euro pro Buchungsstufe plus zusätzlich 15 Euro für die U3 (und die zahlen bei uns keine Krippengebüren sondern Kindergartengebüren).
Dieses Jahr wurde die Schulkindbetreuung um 4 Euro erhöht.

Aber 40 Euro finde ich auch ganz schön happig. Vorallem, wenn man es so vor die Nase geknallt bekommt.

lg mondlicht

15

Hallo,
bei uns wird sowas kurz nach der Anmelde-Woche bekanntgegeben. Die ist immer so Ende Januar/Anfang Februar.

Dann fängt die Stadt an zu rechnen und zu kalkulieren. Wenn sie damit fertig sind, bekommen wir dann Post vom Kindergartenamt, also ca. 4 - 5 Monate, bevor das neue KiGa-Jahr anfängt. Da es bei uns einkommensabhängig ist bzw. davon abhängig, wie viele Wochenstunden man gebucht hat, kann ich DIr gar nicht genau sagen, wieviel wir mehr bezahlen müssen, da wir seit dem 01.08. mehr Stunden buchen mussten als bislang.

Wir bezahlen jetzt für einen 35-Stunden-Platz 98,00 €, jedes Mittagessen kostet 2,80 € extra. Wir können die Kinder nach Bedarf zum essen anmelden, es ist nicht zwindend notwendig, das für den ganzen MOnat zu buchen.

LG,
Martina75