Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter ist fünf und hat sich vor 3 Wochen den Unterarm gebrochen. Elle und Speiche waren duch und die Knochen so verschoben, dass sie sofort operiert wurde. Es wurden 3 Drähte eingesetzt, die nächste Woche schon wieder raus müssen - was noch eine Vollnarkose bedeutet..
Nun sagte mir die Ärztin, dass der Arm danach erstmal noch nicht so stabil sein wird und wir aufpassen müssten, dass unsere Tochter nicht fällt - sonst ist der Arm direkt wieder gebrochen. Gips machen sich dann nicht mehr, da die Muskulatur sonst zu sehr erschlafft - sie hat dann ja bereits 4 Wochen Gips hinter sich..
Und wie sollen wir das machen..? Unsere Tochter geht in den KiGa, rennt und tobt viel - und fällt leider auch viel. Natürlich werden wir aufpassen, aber wir können sie ja nicht anbinden.
Hat da jemand Erfahrung und hat so etwas schon mitgemacht? Wie habt ihr die Zeit überstanden - und hat der Arm "gehalten"?
Wir haben jetzt schon überlegt, zumindest für den KiGa eine Schiene aus dem Sanitätshaus zu holen..
Danke für eure Antworten!
LG schlumpfine
Drähte entfernen nach Armbruch
Hallo,
ja, das haben wir letztes Jahr alles durchgemacht!
Mein Sohn (damals 3 Jahre alt) hatte sich auch Elle und Speiche im Zickzack gebrochen, erste Vollnarkose nur eingerenkt, Gibs rum fertig, Kontrolle nach 2 Wochen, Knochen war wieder verschoben, zweite Vollnarkose, Stab eingesetzt. Dritte Vollnarkose haben wir ausgeschlossen, Draht wurde bei vollem Bewußtsein gezogen, 1 min theater, danach alles gut.
Er hat automatisch den Arm nicht belastet die Wochen danach, er hatte allerdings auch insgesamt 8 Wochen den Gibs. Ist jetzt ein Jahr her und wir haben null Probleme. Toi Toi Toi.
Nun hat sich meine Nichte den Arm gebrochen, (6 Jahre alt) und sie soll, wenn es nicht hält eine Platte bekommen. Also jedes Krankenhaus arbeitet anders.
Lasst die Stäbe so ziehen, da tut einmal kurz weh und dann ist vorbei, dafür das Kind in eine Vollnarkose versetzen zu lassen, hätten wir nicht noch mal gemacht. Ach und wegen der Muskulatur, die hat sich ganz schnell wieder aufgebaut!
LG Newsallerlei
OK, es sind drei Stäbe gucken die überhaupt raus? Unser hat raus geguckt!
Wir hatte auch ne Schiene fürs Handgelenk, die hatte er aber nur 3 mal um und Sport und Toben durfte er eh nicht und hatte es auch verstanden, nach 3 Wochen habe ich ihn wieder Sport machen lassen.
LG
Hallo, hatten letztes Jahr leider 2 Armbrüche hintereinander, das zweite mal bevor die Schrauben überhaupt entfernt worden waren. Sie hatte dann letzten Endes 12 Wochen einen Gips bevor alles ausgestanden war. Naja glücklicherweise ist alles gut gegangen.
Nur ruhig stellen wir schwierig bei so Kleinen finde ich, drück Dir die Daumen, daß alles gut geht. Schiene würde ich nicht machen, wurde uns von allen Seiten abgeraten, damit der Arm nicht steif wird. Wir haben Krankengymnastik gemacht, das hat unserer Tochter etwas geholfen den Arm richtig zu halten.
Lg
Hallo,
Mein Sohn hatte genauso einen Bruch. Der Chirurg meinte bei uns allerdings, dass die Drähte mindestens drei Monate drin bleiben müssen, dann erst wäre alles stabil. Genauso haben wir es auch gemacht. Schonung war dann nicht mehr nötig.
Viele Grüße,
Diemel