Hallo zusammen,
Ich hab da mal eine frage und zwar hat mein Sohn 3,5 Jahre alt heute im Kiga mit einem anderen Kind ein Buch zerrissen.
So etwas kenn ich von ihm nicht, er geht Zuhause und auch woanders immer sehr sorgsam mit den Spielsachen um. Mir wurde das im Beisein von vier anderen Erzieherinnen zwischen Tür und Angel gesagt ich konnte gar nicht wirklich darauf reagieren, weil die dann auch schon wieder damit beschäftigt waren endlich Feierabend zu machen. Blöde Situation!
Würdet ihr das Buch ersetzten oder wie reagiert man auf so etwas?
LG diekatrin.
Spielzeug im Kiga kaputt gemacht
Hallo
War es das Buch vom KIGA oder von dem anderen Kind?
Ich denke, ich würde es ersetzten
Hallo,
..., weil die dann auch schon wieder damit beschäftigt waren endlich Feierabend zu machen.
Ist ja ne ganz schön unschöne Unterstellung, die du da machst ...
Was bedeutet, du konntest nicht regieren?
Wie hättest du denn reagieren wollen? Wolltest du dazu noch ein Gespräch zum Klären der ganzen Situation?
Im Allgemeinen denke ich, dass Kindergärtnerinnen damit rechnen (müssen), dass auch mal was kaputt geht.
Wenn es Absicht war, würde ich jedoch erwarten, dass es ersetzt wird. Bleibt nur die Frage, wer das ersetzen muss. Ihr oder sollte man auch die Eltern des anderen Kindes mit in die Pflicht nehmen? Wer hatte das Buch denn zuerst und er kam dazu und hat dran gerissen, dass es kaputt ging?
Was hat dir denn die Erzieherin genau gesagt? Dass dein Kind ein Buch kaputt gemacht hat? Dass dein Kind etwas kaputt gemacht hat und sie erwartet, dass du den Schaden ersetzt?
Ich weiß nicht, was ich dir raten soll, denn das Ganze ist zu wenig konkret, als dass man einen Tipp geben kann. Im Zweifel würde ich es aber ersetzen.
LG,
delfinchen
Hallo!
Wenn es nicht das Buch eines anderen Kindes war, würde ich gar nicht weiter reagieren. Es wird nicht das erste Mal sein, dass ein Buch zerrissen oder ein Spielzeug kaputt gemacht wird. Und auch, wenn es dein Sohn war, der das Buch u.U. sogar mutwillig zerstört hat, kannst du in dem Fall jawohl nichts dafür. Ich denke, dein Sohn weiß eigentlich, dass er keine Bücher zerreißen darf. Ihm das beizubringen war deine Sache. In dem Moment, wo das Kind aber im Kindergarten ist, kannst du ja wohl kaum auf ihn einwirken, da müssen die Erzieherinnen schon aufpassen. Wenn trotzdem was kaputt geht, ist das in meinen Augen Pech und im Grunde von der KiTa auch eingeplant.
Naja, und ansonsten: Auch wenn es dir zwischen Tür und Angel erzählt wurde und schon Feierabendstimmung war - ich hätte nachgefragt, was jetzt von mir erwartet würde. Schließlich haben die Erzieherinnen dich angesprochen und nicht umgekehrt.
LG
Ja stimmt. Und ich denke die Kita wird eine Versicherung für schäden haben. Sie müssen auf dein kind acht geben, also hätten sie hingucken sollen. Ein richtiges buch zu zerreissen dauert wohl keine 10 sekunden...
Hallo,
wen zwei Kinder dran ziehen, dann dauert das nicht mal zehn Sekunden!
Kann ich aus mehrfacher, eigener Erfahrung sagen.
LG,
delfinchen
Hallo Katrin!
Ich würde morgen in der Kita nachfragen, wie die Geschichte mit dem Buch war und wenn Dein Sohn es absichtlich zerrissen haben sollte, würde ich das Buch ersetzen.
Meine Tochter hat im Frühjahr eine Schaufel im Sandkasten der Kita kaputt gemacht, indem sie sie auf die Steine gelegt hat und draufgetreten ist . Daraufhin haben wir eine ähnliche Schaufel aus ihrem eigenen Buddelzeug rausgesucht, die sie am nächsten Tag mit in die Kita genommen, der Erzieherin gegeben und sich entschuldigt hat. Natürlich hatten wir vorher noch darüber gesprochen, dass man Dinge nicht absichtlich kaputt macht und fremde Sachen schon überhaupt nicht
.
LG,
Steffi
hallo,
bei usn im kiga mussten wir kaputtes spielzeug nicht ersetzen.
allerdings scheint es hier ja absicht deines kindes gewesen zu sein, oder?
ich denke da würde ich von mir aus ein neues buch kaufen.
gehen dinge beim spielen einfach auf grund von vershcließ kaputt fönd ich es unangebracht von den eltern schadenerstaz zu verlangen, aber hier wäre es mir selber wahrscheinlich ein bedürfnis.
lg
Danke für eure Antworten!
Ich rufe später mal die andere Mama an, mal sehen was die sagt aber ich denke er wird sich von einem seiner Bücher trennen müssen und es morgen mit in den Kindergarten nehmen müssen.
LG
Finde ich gut. Sehr konsequent und logisch. Daraus wird er lernen
Und es geht ja nicht um den materiellen Wert sondern in erster Linie ums Prinzip.
lg mondlicht
Hi,
ich denke, ich würde ein Gespräch mit den Erzieherinnen suchen statt mit einem Internetforum (und dann auch gleich mit Halbsätzen wie "damit beschäftigt endlich Feierabend zu machen...).
Von den Leuten hier war schlicht und einfach vermutlich niemand dabei.
Und wenn bei diesem Gespräch herauskommt, dass es ein Versehen war - dann war es das halt. Dabei wird ja dann auch vermutlich herauskommen, dass deine Einschätzung davon, dass dein Kind durchaus weiß, wie man mit Sachen umgeht richtig ist, und für Versehen, die in Kindergärten nun mal passieren können, würde ich mich nicht wirklich schuldig fühlen.
Wenn bei dem Gespräch herauskommt, dass es Absicht war, würde ich folgendes machen:
- das Buch ersetzen (ggfs. zusammen mit dem anderen Kind bzw. dessen Eltern), muss ja kein Neues sein - aber Ersatz sollte schon gegeben werden.
- mit meinem Kind ein ernstes Wort darüber reden, wie man mit anderer Leute Eigentum umgeht
- überdenken, ob meine persönliche Einschätzung davon, wie das Kind "sonst immer" ist sich mit der Beobachtung anderer deckt - oder ob sie vielleicht nicht ganz zutrifft - oder ob das Kind sich tatsächlich im Kindergarten total anders aufführt als zu hause. DAS würde ich dann mit dem Kindergarten besprechen.
Wir konnten über Blödsinn, den unsere Kinder gemacht haben immer reden, und ersetzt haben wir auch schon Dinge - zum Glück nur Kleinigkeiten: eine Tube Zahnpasta und eine Packung Flüssigseife (was die Kinder damit angestellt haben, kann sich jeder selbst ausmalen ). Ach ja, und ein kleines Spielzeugauto, das irgendwie auf wundersamem Wege zu uns nach Hause kam und dort in den Untiefen irgendeiner Kiste verschwunden ist (nachdem schon kleinlaut zugegeben wurde, dass man es irgendwie in der Hosentasche vergessen hatte) wurde durch ein Auto aus dem eigenen Bestand ersetzt.
Viele Grüße
Miau2
Hallo,
Ja, ich würde es ersetzen.
Gruss