Kindergeburtstag - enttäuscht und frustriert

Hallo,

wir haben am WE den Kindergeburtstag unseres Sohnes nachgefeiert. Er hat sich eine Ritterparty gewünscht. Einladungen alle raus, alle möglichen Kontaktdaten hinterlassen (auch E-Mail für die Schüchternen), 3 Zusagen erhalten. Gut, mit insgesamt 4 Kindern kann man schon was anfangen.

Wir haben uns echt Mühe gegeben. Ritterdeko, Ritterspiele vorbereitet, Ritterverkleidungen gebastelt, sogar Steckenpferde und Schwerter (ohne Verletzungsgefahr) gebastelt, Ritterburgkuchen gebacken. Hat alles gepasst.

Schlussendlich - kam nur 1 Kind!

Die anderen beiden Zusagen erschienen einfach nicht, es wurde sich aber auch nicht die Mühe gemacht abzusagen. Kann ja passieren, dass das Kind morgens krank aufwacht, aber da hätte doch eine Absage kommen können, so das wir die Möglichkeit haben, es unserem Kind in Ruhe und mit Begründung zu erklären. So standen wir alle ziemlich dämlich da, wartend, ohne Erklärung :-[

Unser Sohn war natürlich enttäuscht. Klar. ... Obwohl, er hat sich schnell gefangen und hat sich eben über den einen Gast gefreut, dennoch gab es enttäuschte Augenblicke.

Ritterspiele mit 2 Kindern sind nicht ganz so der Renner, als mit Mehreren; mir kam es vor wie ungewürztes Essen. Die Kids waren wohl geschafft und schlussendlich auch glücklich, aber der fade Nachgeschmack dieses Tages bleibt.

So, nun bin ich wirklich drauf und dran den Eltern dieser beiden Kinder ein paar Zeilen zu schreiben. Ich habe heute schon den ganzen Tag über widerstanden, meinen Frust auf Papier zu bringen, aber ich will das einfach auch nicht so stehen lassen.

Ich würde die Eltern auch persönlich darauf ansprechen, aber wir begegnen uns nie, da ich meinen Sohn immer früher aus dem Kindergarten hole.

So, trinke ich jetzt noch einen imaginären Schnaps und spüle den Großteil meines Ärgers runter, damit ich ein sachliches, schriftliches Statement abgeben kann .... oder lass ich diese Eltern wortlos mit ihrem Verhalten durchkommen?

Mein Mann winkt ab, meine Mutter meint, ich solle was schreiben. Und ihr?

VG

1

hallo,

da wäre ich glaube ich auch sehr sauer.

und deshalb würde ich mir einen kommentar wohl auch nicht verkneifen können. bzw. eine nachfrage, warum denn niemand erschienen ist.

lg

6

Danke für deine Meinung :-)

2

Hallo!

Ich persönlich finde es auch sehr unhöflich, einfach nicht zu einer (zugesagten!) Einladung zu erscheinen. Ein Anruf genügt ja, wenn nun doch etwas dazwischen gekommen ist. Ich persönlich pflege allerdings auch regen Kontakt mit den Eltern der Kinder, mit denen Finja spielt und die dann auch zum Geburtstag eingeladen sind (weil die einfach total nett sind :-p). Wir hatten dieses Jahr (4. Geburtstag) erstmals keine Eltern zur "Feier" dabei und diese erst zum Abendessen dazu eingeladen. Ich kann daher also nicht sagen, wie das so ist wenn man sich so gar nicht "kennt". War die Einladung so aussagekräftig, dass alle wussten wann sie wo sein sollten? Bei einem 5. Geb. gehe ich auch mal davon aus, dass die Eltern eben nicht mehr mit eingeladen sind und wenn etwas unklar gewesen wäre, hätten sie ja anrufen können.... #aerger

Ich an Deiner Stelle würde nichts schreiben - sowas kann man in den falschen Hals bekommen! Ich würde lieber anrufen und sagen, dass Dein Sohn ganz traurig/enttäuscht war, dass XY nicht kam und Du mal nachfragen möchtest, woran es denn gelegen hätte!?
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber sind die Kinder, die nicht kamen, vielleicht eng miteinander befreundet (mehr als mit Deinem Sohn?) und könnte es sein, dass die Eltern Euch irgendwie ablehnen oder so? Ich finde das Verhalten total merkwürdig...

Hoffentlich klappt es nächstes Jahr wieder besser!

LG,
Steffi

4

Also die Einladung war wirklich idiotensicher.

Das mit dem persönlichen Kontakt ist schwierig. Wir wohnen noch nicht so lang hier und bisher ging mein Sohn auch nur vormittags in den Kiga. Ich bin also, bis diesen Monat, so gut wie keinem Elternteil begegnet. Insofern kam es noch nicht so viel zu Kontakten und die kennen mich mit Sicherheit ebenso wenig, wie ich sie.

Bzgl. kennenlernen habe ich dies in der Einladung formuliert. Wir sind da offen, es kam aber kein Wunsch diesbezüglich. Unser Sohn redet täglich von dieser Truppe. Von den Erziehern weiß ich, dass die zusammenkletten, insofern denke ich schon, dass sie gut "befreundet" sind (was immer dies bedeutet bei 5-jährigen... manchmal ist es wie eine on-off-Beziehung ;-) ).

Also selbst wenn sie irgendwelche Vorbehalte gegen uns haben, gut und schön, aber dann sag ich doch nicht erst zu. #kratz

14

Nein, dann sagt man nicht zu und selbst wenn das Kind nun krank ist oder was auch immer (keine Lust), dann rufe ich aber definitiv an. Ist wirklich ärgerlich.

Wie gesagt, ich würde anrufen und freundlich nachfragen. Eltern, die man mal treffen möchte weil man was erzählen will oder so, trifft man garantiert genau dann nicht! ;-) so ist es zumindest bei mir meistens...

Bin gespannt, wie sich das bei uns mit den neuen Kontakten entwickelt, da meine Tochter gerade die Kita gewechselt hat und ich bisher auch noch keine Eltern kenne... Zum GLück ist es bis zum nächsten GEburtstag noch ne Weile hin #schwitz

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich wäre auch angefressen. Ich hab bisher einmal eine Einladung vergessen und da kam Emma dann eine Stunde zu spät.#hicks Mann war mir das peinlich.

Es gehört für mich zu guten Ton das wenn ich wo eingeladen bin da auch auftauche oder eben absage. Meine Tochter möchte manchmal dann nicht hingehen weil sie grad keine Lust aber auf die Frage wie sie sich fühlen würde wenn zu ihr jemand nicht kommt nur weil er grad keine Lust hat dann packt sie ihre Sachen und geht zu ihrer Einladung oder Verabredung.

Ich finde es wichtig das gewisse Anstandsregeln gelten allerdings habe ich in letzter Zeit das Gefühl ich bin ein Dinosaurier der noch in der Steinzeit lebt. Denn um mich herum wird ganz lax nicht angerufen obwohl eine Verabredung ausgemacht ist und ich dann mit einem sauren Kind dastehe. Mit einer Kigafreundin von Emma mache ich nichts mehr aus und als die Mutter dann mal nachgefragt hat warum hab ich ihr mindestens 8 Beispiele aufgezählt wo Emma versetzt wurde. Da bekam ich zu Antwort das ich aber kleinlich sei. Mittlerweile hat das Mädel kaum noch Kontakte da keiner mehr mit ihr was ausmachen möchte.

Das ist nur eine Sache die mich stört es gibt vermutlich noch 100 andere die auch mit diesem Thema Anstand und Gesellschaftsregeln zu tun haben.

Und um auf deine Frage zurückzukommen ich würde da nichts schreiben sondern vorbeigehen und nachfragen ich kann es nämlich meist erkennen ob jemand dann anfängt rumzueiern.

LG
Corinna

5

"Gefühl ich bin ein Dinosaurier der noch in der Steinzeit lebt"

:-D Genau das sind auch meine Gedanken. Ich hab mich echt gefragt, WO ich hier eigentlich lebe. Liegts an der Gegend, den Menschen hier?

In meiner Kindheit gabs kein Telefon, kein Handy, kein Internet und trotzdem ist mir sowas nie untergekommen.

"vorbeigehen und nachfragen"

Wie gesagt, man kennt sich nicht so, weiß auch nicht wo genau die wohnen. Die Einladungen erreichten über das Kindergartenfach den Empfänger. Klar, ich könnt es rausfinden, aber so vor der Tür stehen, finde ich dann auch komisch.

Danke. :-)

36

"In meiner Kindheit gabs kein Telefon, kein Handy, kein Internet und trotzdem ist mir sowas nie untergekommen."

#kratz
Du bist ne Ecke jünger als ich und in meiner Kindheit gab es durchaus Telefon...

LG

weiteren Kommentar laden
7

HI,

ehrlich?
Ich hätte eine 1/2 Stunde nach Beginn des Geburtstages angerufen und nachgefragt ob sie noch kommen oder nicht.
Und hätten die dann abgesagt hätte ich mal eine Bemerkung fallen gelassen.

Heutzutage gehört es leider nicht mehr zum Benehmen, irgendetwas abzusagen oder gar pünktlich zu kommen.
So im Nachhinein hätte ich wohl nichts mehr gemacht, bringt ja nichts.
Denen kannst Du kein schlechtes Gewissen einreden oder noch Manieren beibringen.....bei solchen ist Hopfen und Malz verloren #schock

Abhaken....beim nächsten Mal einen Abend vorher anrufen ob sie kommen oder nicht. Sicherlich kann man mal einen Termin verschwitzen....

Lisa

9

Ich hätte das wohl reinschreiben sollen ..... die habe alle meine Kontaktdaten, aber nicht umgekehrt. Es lief alles über das Kindergartenfach.

Ich weiß nicht, ob es noch ein nächstes Mal gibt mit diesen Kindern...

Ok, Danke.

15

IHr habt doch bestimmt bald mal einen Elternabend und da würde ich dann unbedingt anregen, eine Adressliste der Gruppen zu erstellen (sofern alle Eltern einverstanden sind). So war das in unserer alten Kita und das war sehr praktisch! #pro

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Ich wäre an deiner Stelle auch stocksauer. Es ist einfach absolut unhöflich trotz vorheriger Zusage zu einer Feier nicht zu kommen. Ich würde sogar noch weiter gehen: Wenn ich eine Einladung bekomme, melde ich mich auch, wenn ich nicht kann - schon allein um mich für die Einladung zu bedanken, auch das gebietet in meinen Augen die Höflichkeit. Und wenn Eltern dieses Grundmaß an Höflichkeit nicht besitzen, bin ich ehrlich gesagt froh, wenn ich zu denen keinen Kontakt pflegen muss - aber gut, das sehen Kinder anders.
Einen Brief würde ich den betreffenden Eltern nicht schreiben, ich würde versuchen unverbindlich anzurufen, zu fragen, ob was dazwischengekommen ist. Dann weißt du auch gleich, woran du bist, auf einen Brief oder eine E-Mail wirst du vermutlich ohnehin keine Resonanz bekommen.

LG

10

Ok, ich bin ja schon mal froh, dass ich hier nicht verquere Denke habe und nicht als Einzige empört bin.

Wie ich schon schrieb, anrufen schwer, keine Kontaktdaten.

Ich hake es ab und verzichte.

Danke :-)

11

Bei uns gibt es eine Telefonliste in der Gruppe. Wenn ihr gerade neu zugezogen seit, würde ich da mal nachfragen.

LG

weiteren Kommentar laden
13

Danke für Eure Meinungen, reicht mir schon. :-)

Was sagen sie mir: mein Mann hat mal wieder recht #schmoll und ich trink noch nen Schnaps ;-)

Wie ich es schon schrieb, man kennt sich nicht, demzufolge ist vorbeigehen irgendwie blöd und anrufen konnte ich halt nicht (hätte ich sonst gemacht... oder besser mein Mann, weil ich hätte wohl gleich .... #wolke), da keine Kontaktdaten von denen, die hatten aber alle meine! Telefonliste im Kiga gibts nicht.

Nur ich denk halt immer, wenn es daran gelegen hätte, dass man sich nicht kennt, sagt man ja eigentlich nicht erst zu.

Ich werde also ein Stoßgebet in den Himmel senden, dass wir am nächsten Geburtstag, wie gewünscht, nicht mehr hier sein werden. Dann ist der Kleine zwar im neuen Kiga, aber ich bin dann dort als Rückkehrer zu Hause, man kennt sich einfach noch.

Sollten wir doch noch dazu verdammt sein, ein weiteres Jahr hier zu fristen, dann werde ich, jetzt wo der Junge etwas länger in den Kiga geht, vielleicht doch auch mal gelegentlich Eltern treffen, wobei ich keinen gesteigerten Wert auf die Kinder besagter Eltern lege.

Immerhin, mit den Eltern des einen Gastkindes hab ich nun seit dem WE einen super Kontakt, das ist doch schon mal was. :-)

Meinen Sohn hab ich gerade nochmal wegen Samstag angesprochen: Er spielt noch den Sauren, ist aber viel gelassener als ich. ;-) Ich geh ihn jetzt ne Runde knuddeln. #verliebt

VG

16

Mach das. ;-) aber wenn Du mit den anderen Eltern jetzt guten Kontakt hast frag diese doch mal, ob sowas "dort" üblich ist bzw. was sie zu den Familien der nicht erschienenen Kinder sagen können... Muss ja nicht böse formuliert sein aber man kann ja mal nachfragen...

24

Hallo,

ich würde einfach die Mitgebseltüte ins Fach legen und einen kurzen "Brief" schreiben:

Ich war sehr traurig, dass du nicht da warst. Dein .....

VG
B

25

Hallo,

ICH würde etwas schreiben dazu.

vg, m.

26

Hm, jetzt bringst du mich wieder zum grübeln. ;-)

Danke für deine Meinung.

VG

27

Ich bin aber auch absolut der Typ für sowas. Allerdings bin ich sehr sachlich dabei. Aber ich bin es los und sterbe nicht an Herzdrücken

weiteren Kommentar laden
29

Hallo,

ich kann deinen Frust nachvollziehen und wäre auch sehr traurig. Ich kann die Eltern nicht verstehen, man kann doch wenigstens absagen.

Ich arbeite in einem Kinderclub und bei uns kann man auch Kindergeburtstage feiern. Jetzt in den Ferien kam es auch vor, dass ein Schulkind seinen Geburtstag dort gefeiert hat. Der Junge hatte alle seine Einladungen vor den Ferien verteilt und wohl auch Zusagen bekommen. Es sollten insgesamt 7 Kinder kommen. Die Mama hat sich auchganz viel Mühe gegeben mit dem Kuchen etc. Es ist ist kein einziges Kind gekommen. Mir hat der Junge so leid getan.Ich weiss nicht ob die anderen Eltern die Einladungen einfach an die Pinnwand gehangen haben und dann m laufe der Ferien vergessen haben oder so, auf jedenfall hat er bitter geweint. Gottseidank hatte er zwei Geschwister dabei.

Man kann ja mal was vergessen aber mir persönlich tut es immer sehr leid wenn es zu lasten der Kinder geht :-) Und man hat ja schliesslich nur einmal im Jahr Geburtstag.

LG Sindy

30

Das war mein Alptraum....

Ich hab mir auch vorgestellt, wie das geworden wäre, wenn wir auch so eine bezahlte Animation geplant hätten. Katastrophe. Der Gedanke tröstet dann ein wenig über die viele Arbeit hinweg, die mein Mann und ich uns im Vorfeld gemacht haben. ;-)

Ein Kind war ja bei uns, daher hat mein Sohn es nur am Anfang schwer genommen, danach hat er sich über seinen einen Besucher gefreut.

Er hat uns gestern nochmal gesagt, dass seine Feier trotzdem schön war. Schlussendlich nehme ich das wohl schwerer als er.

LG

33

oh gott, das ist echt traurig. so was habe ich noch nie erlebt. Ich komme aus einer große Familie mit vielen Kindern und alleine deswegen waren Kindergeburtstage bei uns nie unter 30 Kindern, da einfach schon an Cousins genug Einladungen verteilt werden mussten. Noch nie habe ich erlebt, dass keine "fremde" eingeladene Kinder nicht gekommen sind RSVP sollte doch selbstverständlich sein, für ab und zusagen. Ich bin mal gespannt, wie es dann ist, wenn wir mit unseren Sohn den ersten deutschen Kindergeburtstag feiern. Da habe ich als amerikanerin noch gar keine Erfahrung und von alles, was man hier in Urbia so liest, habe ich schon ein bisschen Angst. Einmal waren wir zu einen Geburtstag eingeladen mit 1 Jahr #herzlich aber wir konnten leider nicht kommen, weil die Großeltern aus ganz weit weg gerade für einen Wochenende da waren. Wir haben auch nett Tage in voraus abgesagt.