Hallo,
mein Sohn (im Nov. 4), erzählt selten was vom Kindergarten. Heute sitzen wir also im Auto auf dem Nachhauseweg und er erzählt mir, dass er sich mit L. nackt geküsst hat. Sie haben sich wohl die Hosen ausgezogen und dann geküsst wohl auch mit offenem Mund... Das fand ich nun schon nicht so prickelnd. Am Nachmittag hat er dann noch erzählt, dass L. seinen Penis an ihre Scheide dran hat. l. Hat gesagt so geht das... Und das find ich nun doch richtig heftig. Das Mädchen wird bald 5.
Ich möchte das morgen bei der Erzieherin ansprechen oder was würdet ihr tun?
Steh immer noch unter schock dass das so früh schon los geht.
Ich freue mich über Antworten
"Doktorspiele" im Kindergarten
Hallo,
ich würde das sicher ansprechen. Aber warum bist du geschockt? vllt wurde das kind vor kurzem aufgeklärt und hat nun sein Wissen auf kindliche Art weitergegeben?
Zeit, auch dein Kind aufzuklären, oder?
vg, m.
Meine Kinder erzählen mir auch so einiges aus dem Kindergarten. Mit ein bisschen Glück stimmt knapp die Hälfte.
Ich finde es aber nicht unnatürlich, dass Kinder neugierig sind, wie das andere Geschlecht aussieht, sich anfühlt.. Die Schilderung wirkt auf mich nicht so, als wäre er gegen dieses Erkunden gewesen. Mit 4 war meine Tochter auch schon lange aufgeklärt, fand Jungs aber recht doof, da weiß ich jetzt nicht, ob sie im Kindergarten Doktorspielchen gemacht hat.
Für Kinder ist das eine ganz andere Art von Sexualität als bei Erwachsenen.
lg
Mit 4 "schon lange aufgeklärt" ???????
Im Ernst ? Meine Tochter ist auch 4 ... aber das fällt mir im Traum noch nicht ein.
ALso klar, sie weiß, dass Kinder nur entstehen, wenn Mann & Frau sich lieb haben usw. - aber das technische Vorgehen kennt sie nicht (zumindest nicht von mir) und ich finde, das hat auch noch 1-2 Jahre mind. Zeit.
Manche Kinder fragen eben auch, wie das Baby in den Bauch der Mama rein kommt. Oder man erklärt das Ganze mit einem Buch, indem auch die technische Seite verdeutlicht wird.
Danke für eure Antworten.
Ich dachte halt wir hätten noch so 3Jahre bis das los geht . Aber ja, dann werden wir wohl aufklären.
Das ist ganz normal in dem Alter. Das Küssen sehen sie ja auch im Fernsehen, und Aufklärung ist in dem Alter auch ein Thema.
Wichtig ist nur, dass sie nichts in Körperöffnungen stecken, und wenn das andere Kind nein sagt muss Schluss sein.