Kindergarten unzumutbar was soll ich machen?

Hallo, der Kindergarten meines Sohnes musste wegen eines Wasserschaden ausquartiert werden in eine Regelschule die Räumlichkeiten sind aber grauenvoll sie haben im Außengelände eine Sandkisten für rund 80 Kinder das war's an Spielmöglichkeiten ansonsten nur Asphalt dies soll bis Feb.14 dauern heute war der Po meines Wund weil die Erzieherinnen nicht mit den Kindern zu Toilettengänge mitgehen die Toiletten befinden sich nicht im selben Gebäude wo die gruppenräume sind so deren draußen...rufen ist da also nicht :-(

Lucas muss eigentlich von morgens 7.30 bis 15.30 Uhr da bleiben da ich eine Umschulung Besuche überlege aber diese abzubrechen um Lucas schon mittags abzuholen!

Mittagessen ebenso der Hammer man kann sein Kind nicht spontan abmelden wenn es krank ist oder anmelden wenn man doch ein Tag länger arbeiten muss dies muss monatlich voraus entschieden werden!!! Kostet 2,60€ Hammer

Was sagt ihr dazu?

Bin sowas von traurig und unzufrieden und keiner macht was LG

1

Hallo,

ein Wasserschaden ist nicht vorhersehbar, haben das auch gerade mit der Kita durch. Unsere mussten auch ausquartiert werden. Hat niemanden so wirklich gepasst, ging aber nicht anders.

Und sorry, die Umschulung deswegen abzubrechen ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Solltest du das tun, bekommst du garantiert keine zweite finanziert.

Dein Sohn muss dann halt vorm Toilettengang bescheid sagen das jemand mitkommt um ihn sauber zu machen. Und von einmel nicht richtig putzen wird man eigentlich nicht wund. Meiner versucht es mittlerweile oft selber, schafft es aber nicht richtig und ist eigentlich nie wund. #kratz

Essensgebühren kann ich nix zu sagen, die gibt es bei uns in Hamburg nicht.

Lg wirbelwinds.mama

2

Mmh... Das mit dem Wasserschaden ist sicher unglücklich gelaufen, aber es ist nun mal so. Was willst du sonst machen? Dein Kind selbst betreuen?

Das mit dem Essen ist normal. Sei froh, dass ihr überhaupt entscheiden könnt. Wir können das garnicht. Wie meinst du denn, soll die Küche das spontan kalkulieren? Vielleicht essen 10 Kinder mit, vielleicht aber auch 50? Wieviel soll man denn (für so eine Masse Menschen) spontan einkaufen und kochen? Wie machst du das denn zu Hause? Möchtest du vorher informiert werden, wenn dein größeres Kind noch 10 weitere Kinder zum Essen einlädt, oder schaffst du da spontan etwas warmes zu kochen?

3

Das mit dem essen ist doch noch billig,bei meine Tochter im Hort hat's mehr gekostet ;-)
Das ist eine Ausnahme Situation,was erwartest du von der Leitung ? Die können nicht von heute auf morgen ein neues Gebäude das gleichwertig ist haben

Die müssen jetzt auch erstmal schauen wie sie am besten mit der Situation zurecht kommt da ist es klar das es am Anfang so ist
In der Schule meiner Tochter war im Keller mal ein Wasserrohrbruch und da war es dann auch eben so das alles etwas chaotisch wurde

4

Der Schaden war ja nicht vorhersehbar, natürlich sind die neuen Räumlichkeiten suboptimal, aber da lässt sich nichts ändern.

Wegen dem Wundsein würde ich noch mal nachfragen, aber von einmal nicht abwischen wird ein Kind nicht wund, überdies wird er mit dem Älterwerden lernen, sich da selbst zu melden.

Das mit dem Essensgeld finde ich auch nicht toll, aber immer mehr Träger arbeiten letztlich mit Pauschalen, weil neben dem Essen selbst eben auch andere Kosten damit abgedeckt werden.

Gerade wegen der Raumsituation sollten alle gemeinsam überlegen, wie sich mit dem Provisorium besser leben lässt.

Umschulung abbrechen: Mensch, denke an Deine/Eure Zukunft!

5

Eure Antworten öffnen mir die Augen ich glaube heute ist nicht mein Tag und ich sehe alles zu streng klar ist diese Situation für keinen leicht weder für die Erzieher noch für Mütter und Kinder :-(

Ich werde das beste draus machen und wegen Toilttengang nochmal reden ob es möglich ist, das jemand mitgeht...!

Ich hoffe das sich die Situation bald entspannt da ich auch erst die erste. Woche wieder unterwegs bin und sich alles neu strukturieren muss dauert es halt mal ....

LG Nadine

12

Es ist ja nur befristet . Das die Situation nicht toll ist kann ich verstehen, aber das wird sich auch noch einspielen. Toilettengang ansprechen. Bloß nicht Umschulung abbrechen.

Essen können wir gar nicht abbestellen. Wir zahlen monatlich einen Beitrag, auch wenn davon 3 Wochen Urlaub sind.

lg b2

13

Ich finde es richtig toll, wie du reflektierst!

Das machst du prima! Wenn du genau so umsichtig und lieb mit den Erziehern redest wegen der Toilettengänge, wird sich bestimmt eine Regelung finden lassen!

Das Essen ist tatsächlich normal. Wenn es vorher anders und "besser" war, dann ist das zwar schade... Aber wie du schon sagst: Es ist eine blöde Situation - für alle. Und es wird auch wieder besser!

6

Meine Tochter ging ab dem 2. LJ bis zum Kindergartenstart mit 3 in die Krippe.
Nagelneu gebaut, tolle Räumlichkeiten.
Allerdings war schon bei Inbetriebnahme der 4 Gruppen klar, dass der Bedarf weitaus höher ist (auch im Hinblick auf den jetzt gesetzlich vorgegebenen Platzanspruch) und so wurde sofort nach Start des Krippenbetriebes mit der Aufstockung begonnen.
Das heißt - die Kinder waren fast ein Jahr auf einer Baustelle untergebracht. Der Garten wurde ohnehin erst ganz zum Schluss angelegt und war somit in dem Krippenjahr meiner Tochter nicht nutzbar.
Es wäre mir im Traum nicht eingefallen, deshalb meinen Job aufzugeben (wir sind auf mein Gehalt angewiesen).
Die Kinder hat es am wenigsten gestört.

Im jetzigen Kindergarten meiner Tochter ist es so, dass man das Essen für geplante Urlaube, etc. abbestellen kann, nicht aber kurzfristig.
Wir zahlen 3,50 pro Essen.

7

Die Ersatzräumlichkeiten sind vielleicht nicht ideal, aber ES GIBT WELCHE. Sogar mit Toiletten in einer passenden Größe.

Klar muss sich das erst einspielen, aber bestimmt werden für den Garten noch Sachen angeschafft damit es nicht ganz so leer ist, nur müssen die eben beweglich sein. Wobei die Kinder ja wahrscheinlich im Herbst sowieso mehr mit Laub spielen und im Winter mit Schnee, als mit Rutsche und Klettergerüst.

Beim Toilettengang wird Dein Sohn lernen, vorher Bescheid zu sagen, und von einmal nicht richtig abputzen wird er auch nicht wund. Vielleicht kannst Du auch anregen, dass sie Feuchttücher im Nebenraum deponieren und da nochmal abwischen.

Beim Essen ist das auch völlig normal, der Preis ist fair, so viel kostet eben Mittag vom Caterer, und der braucht auch eine Vorlaufzeit, um zu wissen wie viel Nahrungsmittel wann vom Großmarkt geholt werden müssen. Die gehen auch nicht jeden Tag einkaufen. Eine eigene Köchin lohnt sich normal einfach nicht, die kocht ja nur einmal am Tag und muss dann wieder heim gehen.

Wenn Du die Umschulung jetzt abbricht, dann ist der zug abgefahren und du wirst keine mehr bekommen.

8

Zum Mittagessen, wir müssen immer ganzjährig und monatlich zahlen.

Toilette: sprich es an.

Außenbereich: Kinder spielen auch ohne Kletterturm gut.

9

klar ist ein richtiger spielplatz toll, aber normale gesunde kinder können sich auch auf einer leeren asphaltfläche wunderbar phantasievoll beschäftigen.

dass dein kind einen wunden po hatte, dürfte kaum an den räumlichen gegebenheiten liegen. da solltest du das gespräch suchen. wenn dein kind hilfe braucht, muss es hilfe bekommen.

essen: ja, was denkst du denn, dass der koch spontaneinkäufe macht um 10, damit er um 11 das essen auf dem tisch hat? was denkst du denn, was das für ein organisationsaufwand ist für zig kinder zu kochen?

sonst noch was unzumutbar?