Hallo,
mein Sohn hat Montag zum ersten Mal den Wunsch geäussert einen Kindergarten-Freund zum spielen nach Hause einzuladen.
Ich habe da ein kleines Problem mit.
Wir wohnen recht beengt, haben gerade mal 1,5 Zimmer. Das Kinderzimmer ist 8qm groß.
Zu zweit da spielen würd wohl grad noch gehen, wäre aber ziemlich eng. Und zum rausgehen ist das Wetter ja nicht mehr unbedingt.
Zudem wäre es mir irgendwie unangenehm wenn die eltern ihn dann abholen. Ich kann mein Bett nicht verstecken.
Wohnt hier noch jemand so beengt und hat trotzdem Besuch? Mach ich mir vielleicht zu viele Gedanken? Würdet ihr trotzdem dem Wunsch nachgeben?
Lg wirbelwinds.mama
Winzige Wohnung und Spielbesuch
in berlin ist ab morgen wieder superwetter
platz ist in der kleinsten hütte. wenn dein zwerg einen freund mitbringen will, dann will er sicher präsentieren, wie er lebt.
ansonsten kann man sich natürlich in einem familiencafé oder so was treffen, aber das wird nichts an dem wunsch ändern. freunde besuchen sich halt auch zu hause.
wir wohnen nicht ganz so beengt, aber ich würd die kids notfalls auch auf meinem bett spielen lassen. hauptsache, sie fühlen sich wohl
Die würden sich wahrscheinlich sogar freuen "Trampolin" sptingen zu dürfen.
Nee, irgendwo im Café wäre doof. Das ist ja nicht das was er möchte
Hi,
den Kindern ist es wurscht, wieivel Platz zur Verfügung gestellt wird, Hauptsache sie haben Spaß.
Und wenn Du nicht möchtest, das andere Eltern Deine Wohnung sehen, dann bring halt das Besucher Kind nach Hause.
lisa
Ich würde mein Kind nicht in eine Wohnung lassen, die ich selbst nicht betreten darf.
Ich auch nicht
Hallo,
wir haben zwar mehr Platz, ich wollte dir aber trotzdem grad schnell antworten. ;)
Ich glaube, du musst dir da echt nicht so viele Gedanken machen - wenn die Kinder sich gut verstehen, werden sie auf 8qm genauso gut zusammen spielen wie auf 30qm. Und was die Eltern angeht, die sind bestimmt froh, dass ihr Kind Freunde hat und einen schönen Nachmittag bei euch verbracht hat. Ob du jetzt im Wohnzimmer schläft oder nicht kann für sie ja wirklich nebensächlich sein (wobei sie ja wahrscheinlich auch nicht ewig bei dir rumhängen werden).
Ich fänds schön, wenn du dem Wunsch deines Sohnes nachkommen würdest - er schämt sich ja anscheinend nicht für sein zu Hause und das ist auch gut so. Das würde ich ihm jetzt gar nicht erst vermitteln. Klar, können sie bei euch dann nicht mit 5 Mann spielen, aber so lange es immer nur einer ist, passt das doch.
Und vielleicht habt ihr ja doch Glück mit dem Wetter und könnt noch auf den Spielplatz oder so. :)
Ich finde, so lange sich bei einem keine schimmligen Teller stapeln ist alles im grünen Bereich - also versuchs einfach so locker zu nehmen wie dein Kleiner. ;)
Alles Liebe,
Emma
Danke, da hast du natürlich recht mit.
Reinlassen kann ich hier jemanden ohne das die was zu beanstanden hätten.
Na siehste - hast du dir deine Frage ja quasi selbst beantwortet. ;)
Hallo,
dass eine kleine Wohnung kein Problem für die Kids ist, hast du ja nun schon gelesen.
Aber: "Und zum rausgehen ist das Wetter ja nicht mehr unbedingt."
Wir haben seit gestern tollstes Spätsommerwetter! Und selbst wenn es nicht so schön sein sollte; Kinder gehen auch bei Regen gern raus. Passende Kleidung an und auf gehts zum Pfützenhüpfen.
LG sonnenbluemchen
In der Kita hatten gestern von 20 Kindern gerade mal 3 Regenklamotten mit (meiner gehörte natürlich dazu ), soviel zur passenden Kleidung Aber stimmt, Pfützenhüpfen ist was tolles.
Hallo!
Laut Wetterapp hats morgen in Hamburg 26 Grad
Ich denke schon, dass du dir zu viele Gedanken machst. Und wenn es dir wirklich so unangenehm ist, kannst du das Besucherkind ja auch nach Hause bringen.
Arlie
Ich müsste ihn mit den Öffis bringen, hab weder Führerschein noch Auto, zudem geht das ohnehin meist schneller.
Und mit der Verabredung würds erst nächste Woche was werden, muss ja auch erst mal die eltern antreffen. Der Junge ist noch recht neu und daher noch nciht auf der Telefonliste.
Mit Tagesdecke auf dem Bett finde ich das jetzt nicht so schlimm.
Und es ist ja keine Lösung, dem Kind dauerhaft Spielebesuch zu untersagen.
Das stimmt. Bisher war es allerdings halt nie Thema, da er wie fast alle seine Freunde ein Ganztagskind ist und ihn selbst noch nie einer eingeladen hat.
Ich merk aber schon das ich mir da viel zu viele Gedanken drüber gemacht habe. Sollte er also noch mal den Wunsch äussern werde ich mir mal die eltern schnappen
Hallo!
Wir wohnen ähnlich beengt, zu viert in zwei Zimmern auf derzeit ca.60qm.
Da die Kinder gern ständig Besuch haben möchten, vor allem meine Tochter, ist das meist nicht ganz einfach. Aber bei den bisher eingeladenen Kindern hab ich das vorab schon angesprochen, die Eltern wussten über die beengten Verhältnisse bescheid und durften sich auch mal umschauen. Da das Schlafzimmer auch gleichzeitig Kinderzimmer ist, ist es leider unvermeidlich das unser Bett auch gesehen wird...mittlerweile hatten wir auch schon die Freundin meiner Tochter zum übernachten da, geht alles irgendwie!
Ab Dezember(hoffentlich klappt alles) haben wir dann 4Zimmer und 93qm, das wird toll!
Das mit den Öffis kenn ich auch zu gut, ohne Bus würden die Zwerge nicht zum KiGa kommen und Spielbesuch kam nach dem KiGa auch schon mit, fanden es dann total spannend mal Bus fahren zu dürfen! Und wenn morgen alles klappt, hab ich meinen Führerschein, aber ohne Auto in der Woche bringt mir das bis Dezember leider nicht viel...aber was ich hab, hab ich!
LG Angel mit Lukas 5J. und Anna 4J.
Hui, das ist ja echt eng. Wir sind ja zum Glück nur zu zweit. Dafür steht der nächste Umzug in früstens 4 Jahren an.
Drück dir die Daumen für die Fahrprüfung und den Umzug.
Dein Post macht mir Mut. Werde das jetzt alles mal positiv sehen. Wenn er will darf gern mal jemand vorbei kommen.
Hallo nochmal!
Danke fürs Glück wünschen!
Ja, zu viert ist es echt eng! Aber wir haben das "Glück" (Platzmäßig) das meine Schwiegereltern vorn im Haus wohnen, man kann sich also etwas mehr bewegen, aber Besuch ist ja trotzdem bei uns und nicht bei Oma...
Zu zweit stelle ich es mir noch relativ ruhig vor und mit (wenn auch kleinem) Kinderzimmer ist es bestimmt toll, wenn das Spielzeug im Zimmer bleiben kann und dein Sohn sich zurückziehen kann...bei uns wäre im Wohnzimmer kein Platz für unser Bett... und im Kinderzimmer kein Platz für Spielzeug...
4Jahre wohnen wir jetzt im September auch hier drin! Die Zeit vergeht schnell! Sieh es positiv , zähl schonmal die Monate...und genieß die Zweisamkeit!
LG von mir!
HI du,
mach dir da echt keine Gedanken.
Wir wohnen zu 5 auch noch in einer 3 Zimmer Wohnung mit 69 qm.
Und trotzdem kommen bei uns Montags immer Besucherkinder im Wechsel meiner
2 Großen. Wir nennen den Montag immer Kindertag. Die Kinder essen Mittag bei uns usw.
Bisher hat es die Eltern und die Kids nie gestört so lange Ordnung und kein Chaos
herscht ist es doch egal.
Viel Freude mit eurem 1. Besucherkind
mach dir nicht so viele Gedanken. wir sind Studenten und haben auch eine kleine Wohnung mit ca 61qm, viel.leicht nicht so klein wie eure, aber das Kinderzimmer dürfte auch ungefähr so klein sein. mir wäre wichtig zu wissen. wo und bei wem mein kind ist, aber mir wäre egal wie groß die wohnung ist. wichtig. wäre mir nur, dass es sauber und ordentlich erscheint und dir Mutter mir vernünftig vorkommt . wir hatten hier auch schon mal mal mama+Kind zum besuch, die ein Haus haben und auch die Eltern von guten freunden, die einen Haus im teuersten Viertel Münchens haben. nein, schämen muss du dich nicht! Kopf hoch! #liebdruck
Danke