Beginnende Erkältung - was hilft???

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn (3 Jahre) hat seit Montag jeden Abend und in der Nacht Fieber. Tagsüber ist er total normal, erst so gegen 17 Uhr wird er quängelig und dann so um 19 Uhr kommt wieder das Fieber. Da er letzte Nacht über Schmerzen im Mund geklagt hat, waren wir heut beim KiA. Dort wurde ein geröteter Hals und etwas angeschwollene Lymphknoten festgestellt. Verschrieben haben sie uns nichts. Es hieß nur das sich eventuell ein Infekt ankündigt, dieser aber auch durch das Fieber bereits bekämpft werden kann. So nun hör ich ihn jetzt immer mehr Husten (im Schlaf). Mein Problem ist, wir fahren in einer Woche in den Urlaub und da möchte ich gern mit gesunden Kindern hin. Deshalb die Frage was kann ich ihm geben? Zuhause hab ich nur Hustenlöser. Wie kann ich einer Infektion jetzt schon oder noch vorbeugen?

Ich wäre echt dankbar um Ratschläge!

LG stinchen mit Leon 03.03.2010 und Lena 09.09.2011

1

Hallo Stinchen,
bei mir hilft gegen Husten Kräutertee mit Honig. Am besten der Atme Wohl (für Kinder) von Sidroga aus der Apotheke, außerdem schmeckt der lecker! Da hab ich schon öfter mal eine (schlimmere) Erkältung abgewendet.

Andererseits, wenn er schon immer Fieber hat weiß ich nicht, ob das dann noch hilft. Ich trink das halt schon bei den allerersten Anzeichen, bzw. gebs beim ersten Husten meinen Kindern. Wenn sich die Erkältung dann schonmal eingeschlichen hat. Hm.

Versuch ists auf jeden Fall wert (viel Trinken ist ja auch wichtig :-))
Gute Besserung an deinen Sohn und euch nen schönen Urlaub!
Barbara

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Tja ich werds versuchen, aber mein Sohn trinkt leider außer Leitungswasser überhaupt nichts. Ich hab schon so viele leckere Säfte, Tee´s etc. versucht, er trinkt es einfach nicht.

Ich hab aber auch grad gegoogelt und die Tonsiotren gefunden. Die werd ich mir morgen mal holen bzw. in der Apo auch nochmal nachfragen.

Schönen Abend noch!

LG stinchen

3

Hallo,
bei uns gibts dann 3x am Tag Erkältungstee mit Honig und dann habe ich noch den Contramutan-Saft aus der Apotheke. Und ich kaufe dann den Saft von Rotbäckchen "Immunstark". Den gibts nur bei Krankheit und ist heißbegehrt ;-)

Wir kriegen damit meist die Kurve.

LG und gute Besserung!

4

Problematisch finde ich immer Erkältungen, die mit Fieber in Zusammenhang stehen:
einerseits soll der Erkrankte warm gehalten werden, was bei fieber aber nicht gut ist, da der körper ohnehin schon überhitzt ist... :-/
Wenn der kleine auch Schnupfen hat sollten auch folgende Maßnahmen getroffen werden:
''Vorbeugend können desinfizierende und zusammenziehende Kräuter wie Salbei, Kamille und Minze sowie krampf- und schleimlösende Kräuter wie Thymian, Fenchel und Spitzwegerich als Tee und zu Inhalationen eingesetzt werden.''
(Quelle: http://nasennebenhoehlenentzuendung.org/nur-eine-erkaeltung/ )

So wird einer Nebenhöhlentzündung vorgebeugt, sowas finde ich wirklich fies, hatte ich als kind selber verdammt oft, meistens in Zusammenhang mit einer späteren Mittelohrentzündung... :-/

Gute Besserung für den Sohnemann

5

Hallo,
unser Kinderarzt empfiehlt dann immer Contramutan. Das Mittel ist homöopathisch, wird als Saft verabreicht und schmeckt unseren "Herrschaften" ganz gut. Viele Erkältungen konnten wir so im Keim ersticken, das Immunsystem wird unterstützt und die Krankheitsdauer verkürzt sich.
LG
Caro #winke

6

Also in unserer Familie ist Babix Inhalat fester Bestandteil der Familienapotheke. Bei meinem ersten Lütten (7) hatte ich das gleiche Problem wie du und damals hat mir eine sehr gute Freundin Babix empfohlen. Das hat sofort geholfen und bei meinen anderen beiden Lütten (2 und 4) ebenfalls. Es ist einfacher anzuwenden als eine normale Inhalation und dabei wirksamer und schonender für die Kleinen!

Dennoch, wenn die Symptome nach zwei bis drei Tagen nicht weg sind, führt nichts an einem Kinderarzt vorbei, logisch!