Kiga Wechsel schlimm fürs Kind?

Guten Morgen.
Mein Sohn(3) geht seit 1 Jahr in den Kiga hier im Dorf. Wir sind nicht zufrieden wie es da läuft und ziehen zudem in ca nem halben/dreiviertel Jahr um. Nun ists so, dass unser Großer auch schon im neuen Wohnort eingeschult wird - ich ihn also fahren muss. Jetzt haben wir uns gestern im neuen Wohnort einen Kiga angesehen, der ist nicht vergleichbar mit dem jetzigen. Da passt alles. Unser kleiner kann da ab dem 1.11. hin. Soweit ist alles super nur habe ich nun zweifel, ob es für ihn nicht wahnsinnig schlimm werden wird zu wechseln. Ich muss noch dazu sagen, dass er hier im Kiga fast nur mit seinem Bruder und dessen Freunden spielt, mit gleichaltrigen eher wenig da das nur Mädchen sind.

Kann mir jemand Mut machen, dass das alles nicht soo schlimm wird?
Lg Andrea

1

Naja, das kommt immer auf das Kind an.

Meine Tochter hat jetzt im letzten Kiga-Jahr gewechselt, weil wir auch umgezogen sind - war absolut problemlos. Sie ist aber auch schon immer von der unkomplizierten Sorte gewesen, geht immer auf alle zu, ist nicht schüchtern, usw.

Vielleicht wäre es für deinen Sohn aber gut zu wechseln, da er sich dann umstellen muss und lernt, mehr auf andere Kinder zuzugehen.

2

Hi,
was habe ich mir doch für Gedanken gemacht über das Thema.

Meine Jungs haben beide einen KiGa-Wechsel hinter sich (nicht gleichzeitig, sie waren keinen Tag gemeinsam in der neuen Einrichtung).

Und was war? Sie waren vom ersten Tag an glücklich, entspannt, zufrieden, und haben schnell viele neue Freunde gefunden.

Für den Großen war das letzte Jahr in dem Kindergarten in dem Ort, wo er auch eingeschult wurde die beste Entscheidung. Mit ihm gingen über 15 Kinder aus seinem neuen Kindergarten in seine Klasse - Der Wechsel in die Schule fordert einiges von den Kindern, und so blieb das Kapitel "neue Freunde finden müssen" komplett erspart zu diesem Zeitpunkt.

Und der Kleine war halt schon immer dabei, wenn ich den Großen im neuen KiGa abgeholt habe, hat die Erzieherinnen kennengelernt, die Räume - für ihn war es nicht so viel neu.

Beide Kinder haben den Wechsel vollkommen entspannt gemeistert und sind sehr glücklich im neuen Kindergarten (bzw. gewesen, der Große ist ein stolzer Zweitklässler inzwischen).

ich kenne einige Eltern, die den Kindergarten wechseln mussten (damit meine ich keine Urbia-Berichte, sondern meinen Bekanntenkreis :-)), und in keinem Fall gab es echte Probleme. Meistens haben "alte Freundschaften" nicht mehr lange gehalten, aber das Einleben im neuen Kindergarten war nie wirklich ein schwieriges Thema.

Kopf hoch, das wird schon. Natürlich hängt es vom Kind aber, aber wie bei so vielen Dingen: je mehr Panik und Sorgen die Eltern haben, desto schwieriger wird es für die Kinder.

Viele Grüße
Miau2

4

Ich habe ja die Hoffnung, dass es jetzt einfacher werden wird, wie wenn wir erst kurz vorm Umzug wechseln. Jetzt hat er eben außer seinem Bruder kaum wem mit dem er spielt. Wenn sein Bruder nun aber nicht mehr im Kiga ist, müsste bzw. würde ja dann doch anschluß bei anderen finden und dann zu sagen nach nem halben jahr, wir nehmen ihn da raus ist vielleicht schwerer. Ach ich mach mir so Gedanken, obwohl der neue Kiga soooo viel toller ist. Es wird mehr gemacht mit den Kindern, es wird gemeinsam gegessen und er hat nen männlichen Erzieher;-)

Vielen Dank für deine Antwort.

LG Andrea

3

Ja wechsel ruhig.

Mein Sohn ging mit 11 Monaten in die Krippe dann mit 35 Monaten in die Kita ein Jahr später haben wir gewechselt also zum 01.08.13 obwohl wir super zufrieden waren aber wir sind umgezogen und haben es nun näher. Ich vermissen den alten Kindergarten sehr auch mein Sohn aber nun sehe ich in beiden Kitas Vor und Nachteile klar brauch ein Kind um sich zu gewöhnen merk ich selbst. Mein Sohn war 3 Jahre mit seinen Freunden und nun eine neue Kita wo er niemanden kannte. Aber nun nach einem Monat sieht es besser aus er hat einen Jungen der ihm sehr wichtig ist klar spielt er auch mit anderen aber morgens wird immer geschaut ob der andere da ist. Und wenn du sowieso nciht zufrieden warst dann passt es doch. Für uns Eltern ist es meist schwieriger als für die Kinder. Lieber jetzt wechseln als wenn die Kinder dann in einem anderen Stadtteil allein ohne Freunde in die Schule komnmen das ist nämlich auch ein Grund warum wir gewechselt haben. Ich denke in der Kita findet man schneller Freunde als in der Schule.

5

Hallo!

Kinder, die in ihrem alten Kindergarten gut zurecht gekommen sind und emotional normal entwickelt sind, haben wenig Probleme in einem neuen Kindergarten. Habe solche wechsel schon oft miterlebt (sowohl von uns weg, als auch zu uns hin).

Wenn sie schon mal ordentlich eingewöhnt waren, dann ist das kein großer Akt. Natürlich kommt es immer auf das Kind an. Aber so schlimm wie bei der ersten Eingewöhnung wird es nicht mehr.

lg mondlicht

6

Meine Tochter (5 1/2)hat auch grade den Kindergarten gewechselt aus verschiedenen Gründen, aber das war gar kein Problem. Sie hat den alten Kindergarten bisher keine Sekunde vermisst, hat zu ihren dortigen Freundinnen auch noch Kontakt. Der neue Kindergarten ist wirklich um Längen besser, und das sieht sie genauso. Wenn dein Sohn sowieso noch keine festen Freundschaften geschlossen hat, wird es vermutlich auch nicht so schlimm für in sein. Meistens macht man sich da als Eltern sowieso viel mehr Gedanken als nötig.
Alles Gute!
oremi

7

Hi Andrea,
ich fühle ja so mit dir. Wir wechseln am 16.09. da wir 50km weiter weg ziehen. Wir ziehen dorthin wo unsere ganze Familie lebt. Eigentlich ein Grund sich zu freuen aber ich bin sehr traurig weil ich die vielen süßen Kinder und die liebevollen und kompetenten Erzieherinnen vermissen werde und mir tagein tagaus nur noch Gedanken drum macht ob es unserem Sohn auch so gehen wird wenn der tatsächliche Wechsel vollzogen ist.
Wir wissen ja auch nicht ob die neue Kita denn wirklich so gut ist. Sie macht nen guten Eindruck und so aber letztendlich weiss man erst wo man gelandet ist wenn mal ne Zeit vergangen ist.
Bin auch um jeden aufbauenden Beitrag froh den ich hier erharschen kann.
LG & toi toi toi für euch !!!
Ute

8

Hallo,

für uns war der Wechsel das beste was wir im Leben unseres Sohnes für ihn machen konnten .

Er war vorher in einen Kindergarten der am anfang auch echt super war , aber mit laufe der Zeit ( er war 1 Jahr da ) immer mehr nachgelassen hat. Es wurde sich kaum um ihn gekümmert da er ein sehr ruhiges Kind ist , kaum spricht und so eben nicht aufgefallen ist ( der Kindergarten vorher hatte zu 95% nur Immigranten Kinder gehabt was auf der einen Seite echt toll war , da man so verschiedene Kulturen kennenlerne , auf der anderen Seite halt nicht so schön da dort sein Sprach Defizit nicht aufgefallen ist und auf Nachfragen immer gesagt wurde das kommt noch ) .

Was soll ich sagen , nach den Wechselt ist er wie ausgewechselt . Im absolut Positiven sinne . Er ist viel offener , ist total beliebt im Kindergarten , hat viele Freunde . Redet , beteiligt sich an allen ... er ist einfach ANGEKOMMEN ... Dort ist sein Sprach Defizit sofort aufgefallen ( und wir konnten Logopädie anfangen , da wir für den Kinderarzt eine Bestätigung vom Kindergarten brauchten das dort das Spach Defizit auch ist . )

Wir sind sooooooo zufrieden . Meine Kleine Tochter geht seit 3 Wochen nun auch in den Kindergarten und es ist echt super. Als wir gewechselt haben musste ich zwar morgen immer 25 min in den Kindergarten fahren aber es war es uns wert. Mittlerweile sind wir nur eine Ecke um den Kindergarten rum gezogen was natürlich noch besser ist.

Also nur Mut.

Lg Martina

9

Vielen Dank, dass macht mir Hoffnung:-)
Es wurde mir heut morgen von der jetzigen Leitung gesagt, das es sehr schade ist das er geht, weil er JETZT so langsam ankommt. Er geht ja aber schon 1 Jahr da hin.

Gekümmert wird sich hier nur um bestimmte Kinder. Auch so Dinge wie trocken werden sind nicht möglich - sie hätten keine Zeit ständig mit ihm zur Toilette zu gehen bzw ihn dran zu erinnern, ich soll ihm ne Hochziehwindel anziehen. Damit funktioniert es daheim aber auch nicht. Ohne Windel meist schon.

Auch wird nicht drauf geachtet ob gegessen wird und so Dinge. Strafen werden in einem extremen Ausmaß verteilt die in keiner Weise zur Tat passen. So vieles läuft da schief.
Lg