Sorgen und Nöte von "Sandwich-Kindern"... Wie damit umgehen?

Hallo Leute,

kurz zu unserer Situation: drei Kinder (4 Jahre, fast 2,5 Jahre und 5 Monate). Die Große geht schon seit einem Jahr in den Kindergarten. Da gabs noch nie Probleme. Die Mittlere war nach der Geburt ihres kleinen Bruders EXTREM eifersüchtig (Schlafstörungen, aggressives und autoaggressives Verhalten, erstmaliges Auftreten von Neurodermitis). Jetzt soll - und will sie eigentlich auch - in den Kindergarten und tut sich damit ziemlich schwer. Das allein ist kein Problem, dann lassen wir es eben ruhig angehen. ich hab Zeit.

Aber die Erzieherin sagte mir heute etwa Folgendes:
Die Mittleren habens immer schwer. Groß können sie nicht sein. Denn das große Kind ist immer größer. Klein können sie auch nicht sein. Denn das kleine Kind ist immer kleiner. Es fällt ihnen schwer, ihren Platz in der Familie zu finden.

Klar hab ich das Früher auch schon oft gehört. Aber immer gedacht, uns trifft diese Problematik bestimmt nicht ;-) ...

Wie geht man mit diesem Problem um? Meine erste Idee war, die mittlere Position etwas attraktiver zu gestalten. Ihr also erlauben, sich vom Kleinsein und vom Großsein die Rosinen rauszupicken. Oder holen wir uns damit den Teufel ins Haus? Ich möchte die Kinder gerne fair erziehen. Geht das noch, wenn ich bei der Großen immer konsequent bin und der Mittleren eher erlaube, sich auszusuchen wie sie es gerne hätte???

Wie löst Ihr das bei Euren drei Kindern? (Wird dieses Problem bei vier oder mehr Kindern eigentlich größer oder kleiner?)

Vielen Dank und liebe Grüße,
mod #danke

1

Wir haben ja 2x Zwillinge und das Problem damit irgendwie umgangen ;)
Ich selbst war aber "Sandwich Kind" - hab nen Bruder, der 5 Jahre älter ist, und eine 2 Jahre jüngere Schwester - und fands immer ganz gut so.
Macht ihr oder du denn auch mal was mit eurer Mittleren alleine? Schnapp sie dir doch einmal im Monat oder wie auch immer du Zeit hast und mach was mit ihr, wo sie Spaß dran hat und was sie sich wünscht.
Meine Mutter hat mir neulich erzählt, dass ich wohl ne Weile auch neidisch auf meine kleine Schwester war und sie dann wohl mit mir verhandeln musste nach dem Motto "Wer im Kinderwagen gefahren wird, der kann auch noch nicht auf die große Schaukel.." Hat wohl gezogen. ;)

2

Hallo!

So wie Du das Problem beschreibst, würde ich es (noch) nicht als Sandwichproblem sehen. Eure Mittlere ist einfach eifersüchtig auf das Baby. Erst kommt jemand der den Platz des Kleinsten "klaut" und dann wird man auch noch in die Kita "abgeschoben". Nehmt Euch mehr Zeit für die Mittlere, damit sie sich nicht abgeschoben vorkommt. Wenn sie ersteinmal in der Kita integriert ist und sieht wie schön es dort ist, wird es sicher wieder einfacher!

Wir haben auch 3 Kinder (6, fast 5 und 2,5 Jahre alt). Ich kann mich erinnern, dass meine Große damals auch Probleme hatte als sie "vom Thron gestoßen wurde". Ich hatte das Glück, dass unser Sandwichkind pünkltich zur Gebut des 3. Kindes in der Kita eingewöhnt war. Somit war es ein sanfter Übergang in punkto Abnabelung bei Mama ;-)

Man sagt übrigens, dass es nach der Geburt eines Kindes ca. 1 Jahr dauert, bis jedes Familienmitglied seinen Platz in der Familie gefunden hat!

Ich bevorzuge kein Kind, versuche aber auf die besonderen Bedürfnisse in den einzelnen Phasen der Kinder einzugehen. Es ist nicht immer einfach allen gerecht zu werden....wir sind alle nur Menschen #schwitz

Also durchhalten....

LG
Knuffelbunt

3

Ich würde versuchen, das ganze nicht überzubewerten. Man kann, wenn man nur möchte, bestimmt an jeder Geschwisterposition negatives finden. Der arme älteste, der immer alles als erstes durchboxen muss, die meiste Verantwortung trägt. Das arme Sandwichkind. Der arme jüngste, wird entweder hoffnungslos verzogen oder von den Älteren geduckt.

Andererseits hat sicher jede Position auch Vorteile, die kann man den Kindern auch bewusst machen. (Du kannst schon... , Du brauchst noch nicht...)
Bei mehr Kinder wird es übrigens meiner Beobachtung nach einfacher, die Sandwich-Position teilt sich ja sozusagen auf. Meine 7-jährige ist auf jeden Fall ganz stolz, dass sie die "mittlerste" (ihre Formulierung) ist.