Huhu,
hier ist wieder die Neu-Kindergartenmutti *lach*. Zuerst bin ich ja total stolz auf meine Maus, die schon am dritten Tag mit ihrem besten Freund (unserem Nachbarn) und seinem Vater allein zum KiGa gefahren ist (und heute auch, vierter Tag). Also alles gut soweit.
Nun empfahl mir die Erzieherin als Kleidung für drinnen Leggins. Ist halt schön bequem und wenn es dann ans trocken werden geht (meine Maus trägt noch Windeln) ja auch sehr praktisch.
Witzigerweise wollte meine Tochter (die sonst immer Jeans trägt) heute schon zum zweiten Mal eine Leggins anziehen. Heute war es im Endeffekt ja auch kein Problem, da es, als sie rausgingen (so gegen 11.00h geht es immer raus), ja ziemlich warm war. Aber wie ist es sonst? Drinnen ist es ja in Leggins durchaus warm genug, aber draußen? Gerade wenn sie sich dann auch mal hinsetzen etc. Aber immer eine Regenhose überziehen, auch wenn es gar nicht feucht ist? Ich stell mich wahrscheinlich etwas blöd an, aber wie ist es bei euch im Herbst? Im Winter ist ja die Regenhose drüber, aber im Herbst, so bei 8-10 Grad draußen? Eine Jeans ist ja doch noch robuster und wärmer, oder? Oder zieht ihr Thermoleggins an (und wenn ja, woher?)?
Freu mich über Gedankenanstöße
Viele Grüße
xyz mit zwei Mädels (KiGa-Maus knapp 3 und kleinem Floh, 1) und kleinem Jungen im Bauch (morgen schon 22. SSW)
Leggins im KiGa - und draußen?
Hallo,
mein Sohn trägt im Herbst seine Buddelhose draussen. IM Winter würd ich die als viel zu kalt empfinden. Im Herbst ist es ja eigentlich immer feucht draussen und selbst wenn nicht, finde ich das er die ruhig anziehen kann.
Im Winter gibst dann Schnee bzw Thermohosen und im Kindergarten selbstgemachte Mitwachs-Tobehosen. Hab grad ein halbes Dutzend bestellt.
Lg wirbelwinds.mama
Ne, im Winter Schneehose drüber, ist klar. Achtet der KiGa im Herbst drauf, dass die Regenhose übergezogen wird? Ich wird bei uns noch mal nachfragen.
Stimmt, jetzt wo sie Leggins trägt, könnte ich auch mal wieder nähen
Viele Grüße
Ja, tun sie Es wird bei uns auch gern gesehen das die Kinder eine komplette Regengarnitur im Kiga haben.
Meiner zieht sich zum Glück immer schon selber an. Da er für sein Leben gern in Pfützen springt und im Matsch buddelt kann ich mir sicher sein das er sie immer anzieht.
Ich antworte mal, auch wenn ich 2 Jungs habe. Im letzten Herbst trug mein Großer im Kindergarten oft nur die Strumpfhose. Seine Jeans, die hatte er auf dem Hinweg an, habe ich im nach der Ankunft ausgezogen und aufgehängt. Zum Rausgehen hat die Erzieherin sie ihm drübergezogen. Oder aber eine Matschhose. Die hänge ich morgens hin, wenn es regnerisch ist. Leider gehen sie dann aber nur selten raus, da nur sehr wenige Kinder entsprechende Kleidung haben
Mittlerweile ist mein Sohn in einem Alter (gerade 3 geworden), dass er selber weiß, was er zum Rausgehen anziehen muss. Beispielsweise lege ich morgens (gerade jetzt wenn es frühs kalt und mittags heiß ist) kurze Sachen ins Fach. Da weiß er genau, dass er die mittags anziehen soll.
Du schreibst, dass deine Große knapp 3 ist. Ich denke, da kannst du sie auch erinnern, zum Rausgehen eine Jeans/Regenhose überzuziehen. Ich weiß es nicht, aber nur eine Thermoleggings - ich stelle mir das im Sandkasten o.ä. doch etwas zu dünn vor Wir haben solche Thermo-Strumpfhosen ohne Fuß, die reichen doch für draußen nicht
Naja und letztlich denken manche Erzierherinnen ja auch mit und schicken in den seltensten Fällen die Kleinen im Winter in Strumpfhosen nach draußen
Unsere gehen zum Glück jeden Tag raus. Montag hab ich es ja mitbekommen, da nieselte es leicht und teilweise sind die Kinder ohne Mütze und nur im Pulli rausgegangen, weil sie keine Jacke dabei hatten :-O
Ich wird bei der Erzieherin noch mal nachfragen und meien Tochter auch noch mal an die Regenhose bzw Jeans erinnern.
Das find ich aber gut, dass sie trotzdem rausgehen. Mich nervt es, dass sie bei uns so viel Rücksicht nehmen. Mein Sohn geht so gerne bei Regen raus. Ich meine, es muss ja nicht in Strömen gießen.
Eltern sind aber eh ein Kapitel für sich
Kannst ja die Erzieherin auch noch mal fragen, ob sie denn in der Anfangszeit noch ein Auge darauf hat, wie die Kinder raus gehen. Ich denke, man kann schon "erwarten", dass sie gerade auf die Kleinen (die sie mit 3 ja noch sind), noch mal ein Auge werfen
wir beide sehen uns so ziemlich in den gleichen foren was?
Ich zieh meinem auch eher Jogginghosen als Jeans an, weil es einfach zum spielen, auf dem boden kriechen usw. bequemer ist...
Gugg doch auch mal danach, Jogginghosen sind meist etwas dicker als Legging und da gibts heutzutage auch ganz schöne, also welche die nicht nach "arbeitslos" aussehen
Und draußen? Zieht er da was drüber bei 8-10 Grad und buddeln im Sandkasten?
Da hat er dann den matschanzug
Ich gugg hält auch früh was ich anziehe wenn es trocken aber nur kalt ist gibt's halt ne dickere Hose oder bei 8 Grad schon ne strumpfhose drunter.
Hallo,
Elena trägt zur Zeit auch Leggins und wenns dann richtung Herbst/Winter geht, dann Jogging oder Fleecehosen. Thermoleggins hatten wir bisher nicht, aber eignet sich sicher auch für den Winter.
Am Haken im Kiga hängt dann noch eine dünne Regenhose bzw. eine Latzhose aus Jeans oder Cord zum drüber ziehen. Ich denke schon das die Erzieher da schauen, das alle ausreichend angezogen sind. Es wird keiner dein Kind bei 8 Grad mit ner dünnen Leggins raus schicken. Wir hatten ja die Eingewöhnung auch im Herbst, und da hatten alle Kinder über Ihren normalen Sachen noch eine Hose/Regenhose die die Eltern am Schrank deponiert haben drüber.
Es ist halt einfach nicht zu schaffen jedes Kind 5x am Tag umzuziehen und da müssen eben alle mit ran. Aber wenn du für dein Kind auch zum spielen im Zimmer Jeans besser findest, gibt es doch genug Auswahl mit Gummibund ohne Knöpfegefummel, die die Kids auch selber hoch und runter ziehen können.
Also meine Tochter (5) trägt im Herbst Jeans und wenn´s rausgeht zieht sie die Matschhose drüber (nur wenn es nass ist natürlich).
Im Winter trägt sie gefütterte bzw. angerauhte Leggins oder Strumphosen und zieht dann die Schneehose drüber.