hallo alle!
ja, luxusproblem, aber vielleicht hatte das ja mal jemand?!
da bei uns grad viele geburtstage gefeiert wurden im umfeld mache ich mir langsam auch gednaken über die geburtstage unserer kinder...
und nun bin ich dieses jahr total ideenlos was das "große" geschenk angeht. kleinigkeiten weiß ichschon ein paar aber alles eher mitbringsel die sie auch so mal bekämen (unter 10 oder sogar 5€) zu dumm dasss die kinder schon so viel haben...
was wäre nun wenn DAS geburtstags (oder weihnachts)geschenk trotz sorgfältiger auswahl nicht gefällt? also das kind die sagen wir 100e ritterburg auspackt und mit eine "das ist die falsche" quittiert? und das nicht weil man sihc nicht nach wunsch gerihctet hätte, sondern weil es eben kein nrxy aus dem und dem katalog" als wunsch gab, sondern eine "burg mit tum und pforte"
wie reagiert mandenn da? mal abgesehen davon, dass ich zu tode betrübt wäre weil ich ja versucht habe den wunsch zu treffen so gut es eben geht und es nichtmal am budget gelegen hätte?!
bisher hatten wir das nie, bisher hab ich immer ins schwarze getroffen, aber bisher hatten meine kinder auch immer ziemlich konkrete wünsche zum ausschneiden... ich hab jetzt den ersten gemalten wunschzettel mit einem dings dass es so vielleicht gar nicht gibt?! und daher weiß ich nicht ob das nun das erste mal passieren könnte...
vielleicht mag ja mal einer berichten... ich tendiere ja zu "sei nicht so undankbar" und "wenns dir ncht passt kommt es eben dahin zu rück wo es hergekommen ist" umatuschen würde ich nicht anfangen wollen... oder? berichtet doch mal!
lg gussy, die dennoch hofft dass es so nie laufen wird schon um dr situation willen... ich liebe diese "oh toll" gesichter so...
grburtstag (oder auch weihnachten) falsches geschenk - was habt ihr gemacht?
ich kann mich nicht erinnern, in der Kindheit eine riesen Enttäuschung mal erlebt zu haben. Einmal habe ich eine Bücher Serie bekommen, dass ich schon beim Tittel gar kein Interesse daran hatte (was sich später auch bestätigt hat) und ich war schon ein bisschen enttäuscht, aber ich habe auch andere schöne Geschenke bekommen. Ich glaube, mann muss schon ziemlich daneben greifen oder ins Dunkeln tippen, so dass es sooo schlecht ankommt. Ich komme aus eine sehr große Familie udn habe sowas noch nie erlebt!
Meine Tochter sollte mir immer mehrere große Geschenke die sie gerne hätte denn 1 davon war immer auftreibbar
hatten wir bisher auch, hab ich aber uach geschrieben... es ist eben nicht mama "DAS da" sondenr so eine eigene beschreibung.... nun kam sie damit raus dass angeblich die tochter einer meiner freundinnen (bei der sie aber auch schon ein jahr nicht mehr war ) sowas hat... wir haben es aber beim durchstöbern allmöglicher onlineshops (neu und gebraucht) nicht finden können... also werde ich jetzt was besorgen, was den zweck erfüllt wie sie beschreibt... ich hoffe nur inständig dass sie das dann auch sieht und nicht sagt "aber ich wollte das nicht" weil sie sich was vorstellt was es vielleicht garn icht gibt...
lg gussy
Hm, also bis jetzt haben meinen Kindern die Sachen meist gefallen.
Bei doppelten Sachen, die man doppelt einfach nicht gebrauchen kann (z.B. Bücher, CDs) wurde es dann umgetauscht.
Das Einschulungsgeschenk meiner Schwiegermutter für meine Große war auch ein Griff ins Klo. Tja, selber Schuld, meine Tochter hatte ihr vorher erzählt, dass sie fast das gleiche bereits zum Geburtstag bekommen hatte, aber meiner Schwiegermutter passte die Version des Geschenkes nicht. Da habe ich dann nichts geantwortet, als meine Tochter nur meinte "Aber das hat mir XY doch schon geschenkt!"
Generell würde ich die Kinder aber ermutigen, die Geschenke doch erst einmal auszuprobieren. Vielleicht macht das Spiel ja doch Spaß, die CD ist doch spannend, das Legoset sieht aufgebaut doch cool aus...
Wenn es sich aber wirklich als Flop und Staubfänger herausstellen sollte und auch die Geschwister keinen Spaß daran haben, dürfen sie die Sachen aber auch wieder verkaufen.
lg
Geburtstagsgeschenk würde ich umtauschen, wenn sich das Kind z. B. Bügelperlen gewünscht hat, ich aber Fädelperlen gekauft habe. Weihnachten müssten wir alle damit klar kommen, schließlich hat es da ja dann der Weihnachtsmann gebracht u. wohl was falsch verstanden
Also wir fragen unsere Kinder, was sie gerne hätten, und verteilen dementsprechend die Wünsche an die Verwandtschaft und Freunde, manches dürfen sie sich auch selbst aussuchen, so haben wir das Problem auf keinen Fall
hab ich auch gesagt: das, was sie beschrieben hat können wir niegrends finden, nicht neu nicht gebraucht, sie kann mir nicht erklären was das ist, wo es das gibt, nur wie es auszusehen hat... also habe ich jetzt was geholt was dem eigentlich entsoricht... aber wie ich mal das bild davon untergemischt habe kam kein "ja das da möcht ich gerne" aber mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...
Ich würd da nicht so ein Drama draus machen.
Früher oder später kommen deine Kinder sowieso in ein Alter, wo ihnen auch ein Geschenk von dir nicht gefällt, oder du etwas falsches gekauft hast oder sie sich einfach genaue Vorstellung von ihrem Wunschgeschenk gemacht hatten. Geht doch schon bei Klamotten los, da wirst du auch nicht drumrum kommen, mal was zu tauschen.
Verstehe aber ehrlich gesagt auch gar nicht so ganz, warum du damit ein Problem hast.
Guck dir doch mal den Umtausch-Hype nach Weihnachten an! Ich persönlich stehe da auch nicht drauf und sehe 1. zu, dass ich Sachen verschenke, die gewünscht sind und 2. mir Sachen schenken lasse, die ich mir wünsche und danach nicht umtauschen muss. Aber ich würde es auch besser finden, wenn mein Kind mir ehrlich sagt, wenn ihm etwas nicht gefällt und wir es dann eben umtauschen!
das problem hab ich dann mit dem heulenden kind, denn morgens um 7 vorm kiga fahre ich nicht hin und hole was anderes, und so wie ich sie kenne wird sie mehr geduld nicht haben und mich bis zum umtausch.gang wahnsinnig machen... dafür ist sie einfach doch zu klein... und eben bei so kleinen wüsste ich nicht wie ich denen das beipulen sollte... hatten wir ja auch noch nie... bisher kamen sie immer mit einem schnipsel an "das wünsch ch mir" aus nem katalog, einer zeitschrift, oder bei einem spot... aber ihren wunsch kann ich nichtmal irgendwo finden... also nichtmal dass es das überhaupt so gibt... also hab ich jetzt was geholt was den selben zweck erfüllt, mMn genauso chic aussieht usw war, dass es gebraucht ohne garantie war ist nun mein risiko, ich hätte aber ja uach was neues genommen, wenn es denn DAS gewesen wäre...
also viel genauer fragen kann man eigentich nicht... und ich weiß nicht ob ich meiner 5jährigen schon den umtausch anbieten soll. nicht dass das dann zur mode wird. bisher wissen sie ja nichts von der option... also nicht bewusst...
vielleoicht hab ich auch einfach nur ien bisschen schiss das erste mal kein "oh klasse" mit strahlendem gesicht zu erleben weil ich mir das erste mal NICHT sicher bin, dass es dem zwerg gefallen wird...
lg gussy