Ich muss mal mein Herz ausschütten weil ich einfach pausenlos darüber nachdenken muss.
Meine Tochter ist seit letztem Jahr in der Kita, eigentlich waren wir auch immer voll zufrieden mit der Betreuung. Seit dem neuen Kindergartenjahr scheint da aber einiges drunter und drüber zu gehen...bisher habe ich meinen Mund gehalten, man will ja nicht wegen jeder Kleinigkeit meckern und ich habe durchaus Verständnis für die schwierige Situation (U3-Betreuung, Personalmangel etc...)
Gestern nachmittag wollte ich meine Maus abholen und da sie morgens zuhause schon ein wenig quengelig war fragte ich die Gruppenleitung wie der Tag gelaufen sei. Sie erzählte mir meine Maus sei sehr quengelig gewesen und hätte öfters geweint, insgesamt sei sie nicht gut drauf gewesen, sie "würde wohl was ausbrüten"....ok..hab ich jetzt noch nichts zu gesagt obwohl ich es da schon besser gefunden hätte sie hätten mich angerufen.
Wie ich meine Tochter dann allerdings draußen vorgefunden habe war ein echter Schock: sie saß ungeschützt in der prallen Sonne alleine im Sand (es war 36 Grad!!!) und ich konnte schon von weitem sehen das sie KNALLROT war, Arme, Beine, vom Gesicht gar nicht zu sprechen. Als sie mich sah fing sie sofort an zu weinen, ich dachte mich trifft der Schlag: Lippen total geschwollen und aufgeplatzt, das Kind am glühen bis zum gehtnichtmehr, mir war da schon klar dass sie entweder Fieber hat oder total überhitzt ist!!! Sie hat sich die nächste Stunde nicht eingekriegt, nur geweint, richtig geschrien, sie hätte Bauchschmerzen ihr täte der Hals weh und und und....ich hab ihr ganz viel zu trinken gegeben und sie ausgezogen und beruhigt und nach einer Stunde Fieber gemessen, hatte sie dann auch....bin dann noch zum Doc und sie hat ne dicke Angina.
Ich hab sie gestern früher abgeholt als sonst ich mag gar nicht dran denken wenn sie da noch ne Stunde gesessen hätte in der Sonne... das ist für mich echt kein Spaß mehr sie hätte nen Hitzsschlag kriegen können oder weiß ich was...
Es ist jetzt das zweite Mal das ich mein Kind hochfiebernd abgeholt habe und es lief draußen rum und war weinerlich, das müssen die doch merken????
Ich weiß nciht mehr was ich machen soll, ich hab doch keine ruhige Minute mehr auf der Arbeit wenn ich Angst haben muss dass sowas noch mal vorkommt.!!
Ich habe mir vorgenommen nächste Woche mal in Ruhe mit der Leiterin zu sprechen und auch die Gruppenleitung zu bitten mich zukünftig anzurufen wenn sie allem Anschein nach "was ausbrütet".
Ist das übertrieben? Wie würdet ihr reagieren? Ich will es mir ja auch nicht verderben und einen Stempel als hysterische Mutter kassieren...aber es lässt mich einfach nicht los das hat mich echt geschockt gestern....
Stinksauer wegen Vorfall im Kiga - wie seht ihr das?
Hallo!
Warum hast Du Dein Kind überhaupt in die Kita gebracht, wenn sie schon vorher quengelig war?!
Ich kenne die andere Seite der Medaille! Ich bin Erzieherin und es gab bestimmt Eltern, die so gar nicht begeistert waren, wenn wir bei Verdacht auf Fieber anriefen, dass sie bitte ihr Kind abholen! Das Ende vom Lied war, dass wir immer vor einer weiteren Kollegin, die sich das Ergebnis dann auch ansah, Fieber messen mussten, bevor wir anriefen!
Mir sagte mal ein fünfjähriger Junge aus der Gruppe, er hätte solche Bauchschmerzen. Er war auch kreidebleich! Ich wollte die Eltern anrufen, doch die Leiterin ließ mich nicht! Erst als er uns in die Bauecke auf den Teppich kübelte, rief sie an, ich war ja gerade mit der Reinigung des Teppichs beschäftigt!
Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte jetzt nicht unterstellen, dass Du zu dieser "Sorte Eltern" gehörst! Aber es gibt immer mal wieder Eltern die da echt Druck und Rabatz machen und dann solche Vorgehensweisen entstehen!
Allerdings hätte wahrscheinlich in diesem Fall noch nicht einmal unsere Leiterin was gegen einen Anruf gesagt...
Wenn Dein Kind das nächste Mal über Beschwerden klagt oder Du den Eindruck hast, dass es sich nicht gut fühlt und Du die Möglichkeit hast, es Zuhause oder bei Oma und Opa zu lassen, solltest Du das besser tun...
Viele Grüße und gute Besserung für Deinen Schatz!
Einserseits sollen die Eltern nicht wegen jedem Pups angerufen werden und andererseits soll ich sie wegen Quengeln zuhause lassen? Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht ganz... Sie hat morgens weder über Beschwerden geklagt noch sich nicht gut gefühlt, sie war einfach nölig. Ich dachte da eher an einen schlechten Tag, noch müde, ... deswegen kann ich sie schlecht zu hause lassen oder?
Das ganze ärgert mich auch eigentlich deswegen weil ich es anders gewohnt bin. In unserer Kita wird eigentlich IMMER Fieber gemessen wenn der Verdacht besteht. Anfangs hab ich mich sogar darüber amüsiert dass mit dem Ohrthermometer hinter weinenden Kindern hergelaufen wurde und letztes Jahr wurde ich auch mehrfach auf der Arbeit angerufen um sie abzuholen, zum Teil wegen Husten und solchen Sachen wo ich dachte das wäre jetzt eigentlich nicht nötig gewesen. Von daher gehöre ich eigetnlich nicht zu der Sorte "überbesorgt", sondern ärgere mich dass die Kita sich so verändert hat. Selbst die Leitung entschuldigte sich vor zwei Wochen bei uns dafür das alles drunter und drüber geht...
Das ganze war halt nie ein Problem in der Vergangenheit...vielleicht kam das ein bisschen falsch rüber.
Also so, wie Du es jetzt schilderst, sieht die Sache ja auch nochmal etwas anders aus. Da würde ich evtl schonmal das Gespräch suchen und mal nachfragen, woran das gelegen haben könnte! Das Fieber kann ja nicht erst in den Minuten gekommen sein, in denen Du die Kita betreten hast!
Trotzdem würde ich den Erziehern jetzt keine böse Ansicht unterstellen! (Wobei ich damit auch nicht sagen will, dass Du das evtl. tust! Da geht es um meine Gedanken!) Im Moment geht es ja tatsächlich in vielen Einrichtungen drunter und drüber! Das neue Gesetz bringt halt doch viel Durcheinander und zieht einen riesenlangen Rattenschwanz hinter sich her!
Ich würde einfach nochmal deutlich machen, dass Du in der Situation doch sehr erschrocken warst, da Du es anders kennst, aber dass es sicher nur ne Ausnahme war und dass sie ja sicher wissen, dass sie in solchen Fällen jederzeit anrufen können und dies auf jeden Fall auch sollen!
Einen schönen Abend!
Hallo,
zuerst dachte ich auch: Ach, ist ja gar nicht so schlimm, was da war. Als ich dann weiter gelesen habe, konnte ich Dich mit jeder Zeile besser verstehen.
Klar können die Erzieherinnen nicht in die Kinder reinschauen und nicht jedes Kind, das weinerlich ist, ist krank. Manchmal kann Fieber auch sehr schnell und plötzlich auftreten, das würde ich jetzt nicht überbewerten. Es ist mir auch schon bei meinen eigenen Kindern passiert, dass ich erst gemerkt habe, dass sie Fieber hatten, als es schon über 39° waren.
Was für mich aber ein absolutes No-Go ist, dass ein Kind über längere Zeit ungeschützt (ohne Mütze??) in der Sonne sitzt und dabei schon offensichtlich gerötete Haut hat! Bei uns wird allen Kindern ein Hut aufgesetzt und ich denke, auch drauf geachtet, dass die Kinder nicht zu lange in der Sonne sitzen. Selbst wenn sie nicht krank geworden wäre, hätte sie sich einen Sonennbrand/-stich oder Hitzschlag holen können! Und in der Kombination war es natürlich besonders blöd.
Ich würde in jedem Fall mit der Gruppenleitung sprechen und darum bitten, dass auf entsprechenden Sonnenschutz geachtet wird. Das mit der Erkrankung würde ich nicht zu stark betonen, einfach deswegen, weil es bei Kindern echt schnell gehen kann, dass sie von einem Moment auf den anderen dann einfach krank sind und vorher hat man es nicht gemerkt.
LG und gute Besserung für Deine Kleine!
weinprinzessin
Also ich bin auch Erzieherin und bei uns wurden die Eltern sofort angerufen wenn das Kind Fieber hat. (allerdings nicht, wenn es nur mal schlecht gelaunt und quengelig war)
Ob das den Eltern gepasst hat, war mir in dem Fall egal.
Aber das mit dem ungeschützt in der Sonne sein geht gar nicht! Das hätte eine Erzieherin merken müssen. Werden die Kinder da eingecremt?
Jetzt warte mal das Gespräch mit der Leitung ab, vielleicht kann sie dir erklären, was gerade los ist. vielleicht haben sie gerade Pesonalmangel oder so.
Denn wenn du sagt, daß es früher besser war, dann passt da irgendwas nicht.
Durch viele neue Beschlüsse mit Einsparungen, Kürzungen usw leidet manchmal die Qualität der Arbeit. Das darf aber nicht sein, denn die Eltern zahlen sehr viel Geld für einen Kitaplatz und ich finde, dann darf man sich auch gerne mal an den Elternbeirat wenden, der sich evt auch mit dem Träger auseinandersetzt.
lg
Vielen dank für deine nette Antwort...ja so kannte ich es bisher auch. Bei Verdacht auf "was ausbrüten" haben sie Fieber gemessen und ggf die Eltern angerufen...war da immer sehr zufrieden mit mit der Regelung.
Das mit dem Eincremen ist so eine Sache. Bisher galt die Regelung morgens werden die Kinder eingecremt gebracht die Tageskinder werden nach dem Mittagsschlaf nachgecremt. Hat super funktioniert. Seit Beginn des neuen Kindergartenjahres hab ich mich schon gewundert das unsere Kurze immer so "trocken" wiederkam...vorgestern hatte sie dann einen leichten Sonnenbrand im Gesicht woraufhin ich das Thema noch mal angesprochen habe. Es wurde mir versichert das es ein Versehen war und wieder verstärkt darauf geachtet wird...und dann nachmittags wieder uneingecremt und dann noch mit Fieber in der Sonne da darf ich doch mal sauer werden oder??
Bisher war alles so super da aber jetzt...nur noch Chaos und unbekannte Gesichter und Praktikanten....ich hab echt Verständnis das es schwer ist aber so nachzulassen in der Qualität macht mich wütend.
Ja das ist richtig, aber wie gesagt, frag einfach zuerst mal "höflich" und ohne Vorwürfe nach (nicht, daß sich die Leitung gleich angegriffen fühlt)
Gute Qualität kann nur mit guten Arbeitsbedingungen stattfinden und wenn da etwas nicht stimmt, muß der Träger handeln!
Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, daß du deine Tochter bald wieder mit einem guten Gefühl in die Kita schicken kannst.
lg
Ich würde es auf jeden fall ansprechen!
Das sie krank geworden ist, ist das eine und quengelig sein kann auch harmlose ursachen haben...
Aber wenn das warme wetter und der Sonneschein draußen genutzt wird muss auch auf ausreichend schutz geachtet werden, sprich Sonnencreme und Kopfbedeckung! Das ist für mich ein absolutes "geht gar nich"
So schön die Sonne ist, aber die Gefahren für Kleinkinder sollten gerade von Erzieherinnen wirklich ernst genommen werden!
Und wenn das kind schon rot ist, muss das kind in den schatten. Man muss ja nicht festbinden aber kann die kinder ja mit einem schönen spiel locken...
Meiner meinung nach hätte es auch auffallen müssen, selbst bei 100 Kindern kann man doch mal abwechselnd rum gehen und einen prüfenden blick auf die kinder werfen, ein sonnenbrand kommt ja nicht von jetzt auf gleich
Tut mir leid wenn sich die Erzieherinnen hier jetzt angegriffen fühlen aber ich gehör nun mal zu DER sorte von Müttern
ich stimme dir völlig zu, dass man einen sonnenbrand bei kindern nicht riskieren darf.
davon war im ausgangspost aber nicht die rede. nur davon, dass das kind knallrot war von fieber oder überhitzung. das hat ja nun mit sonnenbrand einfach mal gar nichts zu tun...
knallrote kinder haben wir auch öfter, vor allem unter den dreijährigen, wenn sie toben.
ein sonnenbrand ist bei uns noch nie vorgekommen, obwohl die kinder sich frei bewegen dürfen und dementsprechend den schatten auch verlassen.
Ich bin Erzieherin und stimme dir voll und ganz zu (obwohl du eine von DER Sorte bist)
Also was ich mich gerade frag ... a. cremst du dein Kind nicht morgens ein ? b. Wieso haben die keine Sonnensegel über der Sandkiste ....
Wenn meine Kleine Quengelig ist , sag ich morgens im Kindergarten bescheid das sie jetzt zwar gesund ist aber am quengeln und ich das Gefühl hab das da vielleicht was im Anmarsch ist , sie ein Extra Auge drauf haben und mich bitte auf der Arbeit anrufen sollte falls echt was ist . Ich kann nicht nur wegen quengeln die Kids Zuhause lassen , es kann ja auch sein das sie morgens einfach nur mal Müde sind .
Ich versteh auf einer Seite deine Wut , versteh aber auch das so was mal unter gehen kann.
Meine Tochter ist eigtlich recht flink und auch recht hell im Kopf , aber ich sag ihr 1000 mal sie soll mittags bitte ihre Mütze anziehen , sie vergisst es regelmässig oder zieht sie wieder aus .
Ich würde es aufjedenfall ansprechen , aber im Ruhigen Ton , zu Not mit Leitung.
Lg Martina
was nutzt es denn, wenn ich mein kind morgens eincreme wenn es nachmittags in der sonne sitzt?
Naja wenn das Kind Mittag Abgeholt wurden ist wird es nicht den ganzen Nachmittag un ein gecremt in der Sonne gesessen haben ....
Du reagierst nicht übertrieben, es ist dein Kind und du bist um ihr Wohlbefinden bedacht
Denke nicht darüber nach, was die Kita Mitarbeiter von dir denken, sondern äußer deine Meinung!
Es mag Mütter geben, die finden es nervig, wenn jeden zweiten Tag jemand aus der Kita anruft und bei jedem Pups Alarm schlägt, aber hohes Fieber ist aus meiner Sicht eine wichtige Angelegenheit.
LG
Hallo, ich persönlich handhabe es in meiner Gruppe so:
Habe ich die Info, das ein Kind nicht gut drauf ist- von zu Hause schon her- beobachte ich das Kind besonders.
Grundsätzlich ist es so, das wir NIEMALS ein Kind in so einem Zustand im Kiga lassen würden. Ich rufe lieber einmal zuviel an, als einmal zu wenig. Selbst erwarte ich das ja auch von den Erzieherinnen meiner Mädels...
Sprich mit der Gruppenleitung. Bitte sie, Dich das nächste Mal anzurufen und schildere den Vorfall ganz genau.
Grüsse, Sissi
genauso macht es die erzieherin bei uns auch. wenn ich sage ich hab das gefühl da ist was im busch guckt sie auch vermehrt. zweimal musste ich die maus schon holen. einmal wars letzetndlich unnötig und beim zweiten mal hat sie ihr frühstück erbrochen. sie hatte nur ein tag eher über bauchweh geklagt und war aber ab nacvhmittags nichts mehr und bauchweh ist jetzt nicht so ungewöhnlich bei ihr.