Hallo an alle!
Oh mann, mein Sohn ist im Moment so anstrengend. Er hat in 1,5 Wochen seinen 5. Geburtstag und hat wohl irgendwie noch nicht mitgekriegt, dass er trotzdem NICHT der Chef hier im Hause ist
Es nervt mich einfach nur. Wir streiten irgendwie im Moment viel zu viel. Macht uns beiden keinen Spaß, es ist im mom echt anstrengent.
Beispiele:
Ich hab meine alte Minidisco-CD gefunden. Freu mich voll und will die Tänze mal alle machen Er versucht erst mitzumachen, bekommt dann aber mit, dass er die Tänze noch gar nicht kann (woher denn auch) und kriegt dann voll die Krise. Bockt dann ohne Ende..... liebevolle Erklärungen etc. haben nix gebracht. Ich wollte ihm aber auch nicht seinen Willen lassen und wollte deswegen nicht mit ihm nur im Kreis tanzen. Es geht nunmal nicht, dass immer alles nach seiner Nase läuft. (Wir tanzen oft auch nur aus Quatsch, diesmal hatte ich mich echt total auf diese Musik gefreut - ich war mal Kinderanimateurin )
So ist das zur Zeit immer, wenn er etwas nicht auf Anhieb kann. Früher zeigte er eine Ausdauer, und jetzt? Wird das Zeug nach 1 Minute ausprobieren ignoriert
Wir waren heute in der Stadt und er denkt echt, er kann die ganze Zeit den Ton angeben. Bei uns ist Stadtfest und die Hölle los - richtig cool. Er will immer vorneweg laufen, ruft andauernd:"Hopp Mama, jetzt komm endlich", "Nein, wir schauen uns erst nochwas an, dann kannst du was zu trinken kaufen" usw. Ich hab dann abgebrochen, wir waren eh schon so lange da, mit der Begründung, dass wir uns vermutlich bald nur noch streiten und es besser ist, wenn wir jetzt heimfahren.
Wenn wir uns unterhalten und ich hab eine Sache akkustisch/sinngemäß nicht ganz mitbekommen, motzt er mich gleich total an
Wenn wir uns unterhalten und ich möchte ihm was erklären, was er "aus Versehen" schon weiß/oder auch nicht und nur nicht zugeben will, vergreift er sich auch total im Ton und pflaumt mich an
Wenn er was nachgewiesen falsches sagt, rudert er nicht zurück sondern besteht darauf. Oder: er fängt das heulen an und besteht darauf, dass er das ja gar nicht gesagt hat
Und dann bildet er sich im Moment auch ein, dass er auch bei der 5. Aufforderung (z. B. Anziehen, Baden kommen, aufräumen etc) nicht kommen muss.
Puh, und das Spielen hat er auch verlernt . Klappt gar nix mehr in der Wohnung..... Nur noch rumhängen, an mir kleben und nölen.
Oh mann, ist das in dem Alter so? Oder mach ich da grad was grundlegend falsch? Ich komm hier grad irgendwie etwas an meine Grenzen. Bis jetzt sind wir beide gut miteinander ausgekommen und alles hat super geklappt (gut, vielleicht war es wirklich mal an der Zeit, dass er das Rebellieren anfängt ), aber jetzt weiß ich gar nicht, wie ich mich so verhalten soll. Auf "knallharte" Mama hab ich irgendwie keine Lust. Ich hätte es gerne weiterhin harmonisch im Haus
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder kann mich beruhigen, dass das in dem Alter einfach so ist und dass das nur der "Hurra-ich-bin-endlich-ein-Vorschulkind"-Koller ist....
Liebe Grüße an Euch!
LG
Hilfe, Perfektionist- und Besserwisseralarm (Bub, bald 5 Jahre)
vielleicht eine mischung aus allem?
das alter ist nicht ganz einfach, weder für die kinder noch für die eltern.
oft ist es aber auch so, dass sich schwierigkeiten verstärken, weil man selbst nicht so sehr auf sich achtet.
als beispiel: manchmal motzen kinder schnell los, wenn der andere etwas falsch gemacht hat, weil sie sich das abschauen. schimpfst du schnell oder dein partner? gibt es eine erzieherin, die aufbrausend ist? redet jemand sehr bestimmend mit ihm?
meine grosse ist ein ziemlich deutlicher spiegel meiner selbst, und ich sehe ständig, dass sie sachen macht, die ich sonst mache (z.b. mit der kleinen schwester). gefällt mir also etwas an ihrem verhalten nicht, frage ich mich als erstes, ob ich das auch mache oder wer sie auf die idee gebracht hat, sich so zu verhalten.
meine tochter hört aufs wort - aber nie aufs erste auch das ist leider altersgemäss.
was das harte-mama-sein und die harmonie angeht: ich habe die erfahrung gemacht, dass die harmonie am sichersten hält, wenn ich die klarsten ansagen mache. das geht, das nicht, basta. je unklarer man ist und je mehr freiraum zur deutung man lässt, desto eher verhält sich das kind nicht erwartungsgemäss, mama ist enttäuscht und ärger vorprogrammiert.
Danke für Deine Antwort.
Also ich bin allein mit meinem Sohn, daher kriegt er schonmal keinen Streit/Diskussion etc. bei uns mit .
Eigentlich bin ich recht geduldig. Aber nach 3x bitten nicht mehr und ich schimpfe dann natürlich auch und/oder es gibt eine Konsequenz. Je nachdem. Höflich bin ich dann klar nicht mehr
Im Kindergarten weiß ich es nicht, da gibt es die Erzieherin, die eine recht ruppige Art hat. Mein Sohn mag sie trotzdem sehr und die kennt er ja schon seit 4 Jahren und das Verhalten tritt erst seit einiger Zeit auf und wird irgendwie immer schlimmer .
Ich finde es einfach schade, das im Augenblick so gar nix mehr ohne schimpfen läuft - höchstens es ist im Interesse meines Sohnes. Sobald ich halt Ansprüche an ihn habe (und sei es nur, die Haustür zu schließen und runter zu kommen), beginnt er zu trödeln und lässt sich bitten. Falls ich dann nochmal hochgehe und ihn an die Hand nehme, fängt er das jammern/fast weinen an und sagt "aber ich wollte doch gerade eben runter kommen" (ich bin echt geduldig und gebe ihm auch Zeit - vielleicht ist das der Fehler?)
Eigentlich dachte ich, toll, er ist jetzt schon fast 5 Jahre, ist seit letzter Woche Vorschulkind, da kann ich ihn doch im positiven Sinne verstärken und auch mal was zutrauen, bzw. mehr von ihm einfordern (er trödelt noch extrem beim An/Ausziehen). Dachte, das macht ihn auch stolz. Aber irgendwie kommt es mir gerade so vor, als ob er verhaltenstechnisch Rückschritte macht. Da zeigt ein 3jähriger ja mehr Einsicht oder Selbstständigkeit.....
Puh, hoffentlich ist das bald rum
LG
naja, es ist schon so, dass er als vorschulkind viel mehr gefordert wird. in der kita wird er sicher "vorschulprogramm" machen und schon dadurch mitbekommen, dass sich etwas verändert hat. manche kinder reagieren darauf erst mal mit verunsicherung und wollen zu hause lieber noch mal klein sein. andere denken, sie wären kingkong persönlich und wieder welche schwanken hin- und her. das geht dann bei schuleintritt auch noch mal los...
ich bin ziemlich streng (zumindest auf arbeit), aber die kids mögen mich trotzdem - oder gerade deshalb - sehr. ich mache halt von vornherein sehr klare ansagen, und sie wissen ganz genau, wie weit sie gehen können und wann ich muffig werde. andere kollegen haben da viel mehr mühe, weil die kids immer wieder neu austesten, was geht.
ich glaube nicht, dass du viel "falsch" machst. du bist du, und dein sohn kennt und liebt dich. ob du nach der dritten ansage explodierst oder nach der zehnten oder dich nach der zwanzigstgen heulend in die ecke setzt, macht da eigentlich keinen unterschied.
versuch doch mal das, was du fördern willst, spielerisch umzusetzen. um die wette ausziehen oder ausziehen mit stoppuhr, und wenn er die und die zeit unterboten hat, gibts zur belohnung ne runde von seinem lieblingsspiel.
auch halte ich viel von lob. wird zwar oft bonbon-pädagogik genannt, aber die kinder reagieren gut drauf, wenn man sie für leistungen auch lobt und nicht alles, was gut geht, auch selbstverständlich nimmt. natürlich lobe ich meine 5jährige nicht mehr dafür, dass sie sich ihre schuhe alleine anziehen kann, aber ich finde immer irgendwas, das sie heute besser gemacht hat als sonst oder ich sag ihr einfach nur mal so, dass ich stolz auf sie bin.
ansonsten kannst du ja auch noch schauen, ob du ihn mit dem ehrgeiz kriegst, gross zu sein. lass ihn kleine - sichere - stückchen weg alleine zurücklegen oder was ihn so interessiert, um anzuerkennen, wie gross er schon ist.
und freu dich schon mal auf die (vor-)pubertät, da wünschen wir uns die zeiten heute wieder zurück
Hallo,
meine Tochter ist vor 2 Wochen 5 geworden und es scheint mir, als würdest du von ihr schreiben
Muss wohl am Alter liegen, ich fühle auf jeden Fall mit dir!
LG Antonia
Also meine sind noch nicht in dem Alter, aber der kleine von meiner Freundin...
Meine Freundin stimmt ihm einfach immer zu und gibt recht ob das jetzt der richtige weg ist wage ich zu bezweifeln, sie hat dann auf jeden fall ruhe
Ich könnte ihn manchmal an die wand klatschen für das verhalten! Manchmal diskutiert auch auch so mit meinem 1,5 jährigen der hat halt kein plan von irgendwas und geht halt nun mal auf seine "kommandos" nicht ein worüber er dann stinksauer ist *schmunzel*
Bin mal gespannt was die anderen so antworten, vielleicht gibt es irgendwas hilfreiches. Ich hab 2 Jungs die direkt hintereinander in das alter kommen
Hallo,
also ich glaub nicht, dass das Recht geben der richtige Weg ist . Aber wer weiß das schon.... in einem halben Jahr sind wir vermutlich alle etwas schlauer und die Kinder haben wieder ihre "innere Mitte" gefunden.
Aber es tut ja schon gut zu lesen, dass andere Kinder in dem Alter sich auch so ähnlich benehmen. Beruhigt ungemein!
Liebe Grüße und viel Spaß dann später, wenn Deine in dem Alter sind
Gegenhalten!! Dein Sohn braucht das und die Harmonie wird zwischendurch auch wiederkommen, wenn du es gar nicht erwartest.
Ich denke, das ist ein Stück weit normal und vom Temperament des Kindes abhängig.
Danke! Ich denke auch, dass das Gegenhalten das Beste ist. Vielleicht ab und an mit mehr Einfühlungsvermögen oder Geduld gepaart....
Er war die letzten 4 Jahre ja super zu händeln. Ich hatte nur Sorge, dass er sich jetzt zu einem "unsympathischen" Kind entwickelt (er hat da so einen Freund im Kiga und von dem übernimmt er ein Verhalten, dass mir gar nicht gefällt - Babysprache, Grimassen ziehen, einfach nur durch und durch blödes Zeug machen usw. Habe auch schon mit der Erzieherin geredet, im Kiga mischen die beiden auch gut auf . Sie sind schon seit 3,5 Jahren befreundet und ich mittlerweile auch supergut mit seiner Mutter, möchte den Kontakt nicht einschränken. Den Jungen an sich mag ich auch gern, nur möchte ich nicht, dass meiner seine Art übernimmt. Etwas schwierig).
Wenn es nur eine Phase ist, die darf meinetwegen da sein. Solange es vorrüber geht ist alles gut
LG
Heute beim Abholen im Kindergarten kamen mir drei Eltern entgegen, allesamt mit den Nerven zu Fuß. Die eine musste ihren heulenden Sohn zum Auto tragen, die andere schimpfte "Wenn das so weitergeht, gehe ich mit ihr nicht zum Turnen, das halte ich nicht aus" und eine andere Mutter sagte gar "Ich habe Angst, wenn wir gleich zuhause zur Tür reinkommen, was er dann wieder für einen Terror macht." Und ich dachte noch so:"Ja, ich muss meiner Tochter gleich sagen, dass wir heute nicht zum Turnen fahren, weil ich keine Zeit habe... und ich habe auch ANGST, weil ich weiß, dass das wieder einen Mega-Wutfall gibt."
Und dann rannte ein Kind an mir vorbei, die Mutter hinterher und schnaubte:"Die hört auch kein Stück, es ist GANZ SCHLIMM im Moment mit ihr!!" Also, das war dann Nr. 4 und ich glaube nicht mehr an Zufall...
Ob es am Wetter liegt oder am neuen Kindergartenjahr, dass die sich erstmal einpendeln mussten und davon jetzt erschöpft sind oder es ist eine klassische Entwicklungsphase - man weiß es nicht. Aber auf jeden Fall sind alle Vierjährigen bei uns im Kindergarten völlig außer Rand und Band.
Vielleicht werden ja auch alle krank, was wir nicht hoffen wollen...