Kahle Wände in der Kita...wie ist das neu euch?

Unser Kitabereich besteht aus zwei Räumen die von den kleinsten genutzt werden.Es gibt in beiden Räumen nicht ein nettes Bild oder etwas gemaltes an der Wand.Das sieht irgendwie so kahl und lieblos aus.Ich weiß dass es die kleinsten nicht so interessiert was da an der Wand ist aber es wirkt irgendwie so kalt.Wie sind eure Räume gestaltet?
Meine SchwiMu bemängelt neulich noch dass wir Linoleum anstatt Teppich hätten...Jetzt habe ich Sorge dass es im Winter Fußkalt ist und er bis dato evtl noch nicht richtig laufen wird.

1

Hallo!

Also das mit dem Bodenbelag finde ich ganz richtig. Du weißt doch selber was an einem Tag so alles an Flüssigkeiten (und ich meine nicht nur Essen und Trinken) ihren Weg nach unten finden. Dann addiere das mal mit etwa 20 Kindern mal einer Woche in Kombination mit Teppich. Mich schüttle es dann schon.

Linoleum ist einfach besser und schneller sauber zu halten.

Die Wände sind bei uns gemischt, nicht alles voll bunt. Das wäre auch zuviel. Aber die Kinder gestalten jedes Jahr einen neuen Geburtstagskalender mit ihren Handabdrucken und Fotos. Dazu immer mal im Tausch mit ihren künstlerischen Aktionen.

Lg

2

Ist die Kita noch ganz neu? Dann würde sich das u.U. noch ändern.

Ansonsten finde ich kahle Wände furchtbar! Zuviel des Guten find ich auch nicht toll, aber man sollte schon sehen, dass man sich in einem Kindergarten befindet.

Würde ich bei den Erzieherinnen mal ansprechen!

Das mit dem Boden ist absolut ok so! Meine Vorrednerin hat dazu ja auch schon was geschrieben! Es ist wichtig, dass der Boden täglich feucht rausgewischt werden kann.
Natürlich sollte es Spielbereiche mit Teppichboden geben, in denen die Kinder auf dem Boden spielen können.

Zudem haben die meisten Kindergärten Fußbodenheizung. Ist das bei Euch nicht so?

3

Nein eine Fußbodenheizung gibt e nicht und die Kita ist auch nicht neu.
Wir sind gerade in der Eingewöhnung da will ich nicht gleich so rummeckern ;) aber die kahlen Wände werde ich mal ansprechen...

4

wir haben an den wänden genähte bilder zum anfassen und gemalte bilder zum anschauen. ich würde mir noch Glassteine-bilder wünschen (zum fühlen), aber leider fehlt dieses jahr noch das Geld für das material.

ansonsten stellen wir die Kunstwerke der kinder aus und haben auch Fotos für die Eltern hängen.

fusskalt ist kein Problem. zieh deinem Kind im winter eine bequeme (strumpf-)hose an, dann reicht das völlig aus.

wobei wir in der Kita fussbodenheizung haben im krippenraum, das ist natürlich Luxus.

5

Bei uns sind die Waende voll mit Sachen die die Kinder gemalt oder gebastelt haben, und das wird regelmaessig gewechselt. Jeder Raum hat einen Nass-Spielbereich mit Linoleum und einen Bereich in dem es Teppichboden gibt.

Wenn du Sorgen wegen kalter Fuesse hast, zieh ihm doch dickere Socken/Schlappen an.

6

Seid ihr "frisch" dort? Das KiTa-Jahr hat gerade erst angefangen. In den KiTAs hier wird zum Jahresanfang immer alles neu gestaltet.

7

seit wann seid ihr dort? -- bei uns wird in den Sommerferien alles Blankgeputzt und abgehängt und wird eben durch die (neuen) Kinder stück für Stück jahreszeitenweise geschmückt und behängt.

lg
tanja

8

Hi,

am Anfang waren bei uns die Wände auch recht nackig aber die Kids haben diese schnell bebastelt. Wenn schon vorher alles voll ist, kann die Gruppe ja nichts eigenes mehr machen und gestalten.

und Teppich#schock....das geht ja gar nicht im Kiga....linoleum ist wärmer als Fliesen#gruebel und läßt sich wunderbar reinigen.

Lisa