Sohn macht ständig in die Hose - ich kann nicht mehr

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich einfach mal ausheulen.
Mein Sohn wurde im Juli 4 Jahre alt.
Im letzten Jahr war er ca. 3 Monate lang komplett "trocken". Er hat das wirklich super gemacht.
Dann hat er den Kindergarten gewechselt, von der Krippe in den Kindergarten.
Und seitdem, also seit nun mittlerweile über einem Jahr, macht er andauernd, ständig in die Hose. Ich weiß nicht mehr weiter, es macht mich nur noch fertig, ich kann nicht mehr. #schmoll#heul

Nachts ist er zum Glück trocken, da passiert selten mal was.
Aber tagsüber macht er mind. 7-8 Mal Pippi in die Hose.
Mittlerweile ist es so weit, dass er auch das große Geschäft in die Hose macht.
Jeden Morgen, während dem Frühstück, eine versch* Hose, mir wird da nur noch schlecht. #aerger

Wir haben wirklich alles probiert. Gingen ja davon aus, dass es am Kindergartenwechsel liegt, haben ihm angeboten, dass er zurück in den alten Kindergarten oder in eine andere Gruppe kann - aber das will er nicht, er beteuert immer wieder, dass es ihm dort gut gefällt.
Belohnungssysteme ausprobiert, nach dem Buch von Jesper Juul, ihm die Entscheidung überlassen, wann er auf Toilette geht... wir haben geschimpft, ignoriert, belohnt, bestraft, erinnert, Timer gestellt... nichts hilft.
Pampers bekomme ich ihm nicht angezogen, das will er nicht, er schlägt um sich und schreit und reisst sie sich immer wieder runter.

Mittlerweile bin ich wirklich am Ende, ich sitze hier oft und weine, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Ihn stört das alles halt gar nicht, nasse Hosen findet er nicht so schlimm, und er empfindet es einfach nicht als notwendig auf die Toilette zu gehen.
Freiwillig geht er fast nie zur Toilette.

Es gibt hier in der Klinik eine Ambulanz für solche Fälle, allerdings erst für Kinder ab 5 Jahren. Aber ich halte das definitiv nicht noch ein Jahr so durch. :-(

Was soll ich denn bloß machen?
Hat vielleicht jemand das selbe Problem? #heul

*LG*
Stubsinaeschen

2

Einem 4jährigen würde ich eine klare Ansage machen:

Entweder Du gehst auf die Toilette oder Du kriegst die Windel (EasyUps) um, basta!

Wenn Du die Windel wieder loswerden möchtest, dann sorg dafür, dass sie einen Tag lang sauber bleibt.

Das kann ein 4jähriger sowohl leisten als auch verkraften.

1

Hallo,

das ist sehr schwierig. Natürlich kann es an dem Wechsel liegen, was er aber nicht wirklich wahrhaben kann/will. Evtl. ist dort irgendetwas was ihn so dermaßen beschäftigt. Oftmals ist es aber auch, dass die Kinder sich beim Spielen vollständig vergessen. Meine Tochter hat das zur Zeit auch öfter.

Sprich doch mal mit deinem Kinderarzt darüber. Evtl. kann er dir da etwas Hilfe geben.

Ansonsten kann ich dir echt nur raten, auch wenn es schwer ist, das alles gelassen anzugehen, überhaupt kein Wort darüber zu verlieren und ihm die Sachen wechseln.

LG

3

Wenn er jeden Morgen während des Frühstücks in die Hose macht (und organische Ursachen ausgeschlossen werden können), würde ich ihn erst frühstücken lassen, wenn er auf der Toilette war.

Meine Tochter hatte auch mal eine Phase, wo sie sich morgens nicht wickeln lassen wollte. Da war sie zwar jünger als dein Sohn, aber auf diesen Gestank bei Tisch habe ich einfach keine Lust.

lg

4

Hallo

Ich würde mal abklären lassen, ob organisch alles in Ordnung ist.... Ich kenne einen Jungen, der war auch erst trocken und irgendwann fing es dann an, dass die Hosen dauernd nass waren... Die Mutter war beim Kinderarzt, weil auch sie sich nicht erklären konnte, woher das kommt... Dort wurde das Kind dann auf den Kopf gestellt und dabei kam raus, dass er eine Blasenentleerungsstörung hat (hatte, mittlerweile hat sich das verwachsen), sich die Blase also nicht vollständig entleert hat und somit nach kurzer Zeit Restharn nachlief, der noch keinen Drang ausgelöst hatte.... Das Problem ließ sich einfach dadurch lösen, das der Kleine regelmäßig alle 2 Stunden auf die Toilette geschickt wurde (damit die Blase nicht übervoll wurde) und nach 5 Minuten noch mal zur Toilette gehen musste.... Der Zwerg war zwar etwas älter als deiner, aber es gibt solche Störungen.... Es muss nicht immer Faulheit (wurde dem Zwerg auch unterstellt) oder Bock sein....

LG

5

Hallo,

ich würde das ganze erstmal vom Arzt abklären lassen . Ich selber war Trocken und hatte trotzdem immer ständig ne Nasse hose . Ich hatte dazu dann ständig Blasenentzündungen . Ich war so oft beim Arzt als Kind wegen der Blase , bis dann schliesslich meine Hanrleiter geschlitz wurde.

Lg Martina

6

Frage 1: Haste ihn seine verkackten Hosen mal auswaschen lassen?
Frage2: Liegt keinerlei Defizit vor?
Bitte1: Geh doch einfach mal zum Arzt und lass dir da helfen. Vielleicht kriegt man dann auch Tips was man machen kann.

Ela

7

Hallo,

morgens vor dem Frühstück geht meine Tochter erst einmal auf die Toilette.

Früher habe ich sie geschickt, jetzt geht das automatisch.

Im Kindergarten trug sie auch so eine Easy Up, weil sie noch eine Windel unter tags wollte.

Mit 5 Jahren hat sie dann angefangen, selbständig auf Toilette zu gehen, seitdem klappt es ohne Rückfall.

Schimpfen würde ich gar nicht, lieber mal öfter auf Toilette schicken oder eben eine Windelhose anziehen lassen.

GLG

8

Du hast absolut mein Mitgefühl!
Wirklich Tipps kann ich dir schlecht geben. Ihr habt ja schon (fast) alles probiert.
Schon mal mit Windelhöschen probiert? Sind wie Unterhosen, die hat unser Sohn manchmal Nachts an. Lasse hat auch manchmal die Hose noch nass, er vergisst es beim Spielen, aber vorwiegend zu Hause. Im KiGa ist das noch nicht passiert. Lasse macht auch oft sein großes Geschäft in die HOse. Da müssen wir wohl Geduld üben.

Kopf hoch, die Zeit geht vorbei.

Der Kinderarzt von Lasse hat mir gesagt, dass man in solchen Fällen (wenn Stuhl in die Buchse geht) nicht schimpfen oder bestrafen sollte, weil die Kinder dann oft denken...AA-machen ist böse, also mache ich auch nicht auf Klo aa. Man muss da einen guten Mittelweg finden, irgendwann hat er den Dreh.

#liebdrueck fühl dich gedrückt.

LG
Katharina mit Lasse (4)