Kind im Kindergarten "abmelden" bei Krankheit ?

Hallo,

mal eine organisatorische Frage unsre Kleine ist zum ersten mal in der Kindergartenzeit krank. Meldet man die Kinder heut zu Tage noch im Kindergarten krank wen es sich um "simples" Fieber handelt ?
Bei der Großen wurde immer ein halber Staatsakt im Kindergarten um Krankheiten gemacht daher halte ich für diese Erfahrung für nicht repräsentativ. #schein

LG dore

4

Natürlich ruft man an, um sie abzumelden. Ich finde es selbstverständlich.

1

Jap, anrufen und bescheid sagen...

2

Hallo,
ob es bei uns erforderlich ist, weiß ich nicht, aber ich ruf morgens kurz an, wenn unsere Kleine aus irgendeinem Grund fehlt. Finde es höflicher und möchte auch nicht, daß bei Ausflügen oder so noch bis zur letzten Minute gewartet wird, weil sie (vergeblich) auf sie warten.
Gute Besserung

3

Ob es erforderlich ist oder nicht weiß ich nicht, es wurde uns im Kindergarten auch nichts dazu gesagt. Allerdings finde ich dass es sich gehört Bescheid zu sagen.

Je nachdem was es ist, finde ich es auch für die Gruppe gut zu wissen was das Kind hat.

Allerdings rufe ich, bei längerer Abwesenheit die am ersten Tag noch nicht klar war, nicht jeden Tag an. Einmal reicht und dann sehen sie ja, wenn sie wieder da ist.

5

Danke, #winke

dann werd ich Morgen früh anrufen und Bescheid sagen. Meine Kleine Besucht einen sehr großen Kindergarten und ich hab mir nur grade vorgestellt das den ganzen Morgen da das Telefon klingelt und "alle" ihre Kinder krank melden und dadurch der ganze "Kindergarten Betrieb" aufgehalten wird.

LG dore

11

Ich arbeite an einer Schule mit 600 Schülerinnen aber auch da ist es zum einen Pflicht aber auch für die Eltern eine Selbstverständlichkeit das Kind abzumelden im Krankheitsfall. Es kommen auch alle durch die anrufen müssen, das ist gar kein Problem #gruebel

13

Vermutlich bin ich "geprägt" von der Schule unser Großen. Die Schule möchte nicht das dort angerufen wird sondern man soll eine Mail an den Klassenlehrer schreiben. Die Sekretärin ist laut Schule nicht dafür zuständig krank Meldungen an die jeweiligen Klassenlehrer zu verteilen.

Ich denke bei den Antworten hier kann ich es es wohl "riskieren" im Kindergarten an zu rufen ohne gleich einen Anpfiff zu riskieren.

LG dore

6

Bei "nur" Fieber ist es nicht unbedingt notwendig, allerdings ist es nett, wenn man kurz anruft und Bescheid gibt, dass das Kind nicht kommt.

Ich fand das immer gut :-)
Ansonsten wartet man vielleicht auf dein Kind weil man denkt, dass ihr noch kommt. So wissen die Erzieherinnen Bescheid.

Lg Alex

7

Naja,

ist doch normal, das man ein Kind " abmeldet" wenn es nicht in den Kiga kommt.
Bei 3 x unentschuldigtes Fehlen kann der Kiga uns kündigen ...egal ob krank oder nicht.

ABER
bei uns war die Regel, das bei Fieber die Kinder mindestens 48 Stunden fieberfrei zu Hause bleiben müssen.
Daher habe ich nie angegeben welche Krankheiten die Kids haben, außer es war was ansteckendes, was gemeldet werden muss,
Manchmal hatten sie am Morgen erhöhte Temperatur und am Mittag war alles erledigt ....deswegen habe ich sie nicht gleich 3 Tage zu Hause gelassen.
Und nein, sie waren nie krank im Kiga.

Lisa#winke

8

Natürlich musst Du Dein Kind abmelden, damit die Erzieherinnen wissen dass sie nicht kommt, sie nicht auf sie warten müssen, ein Mittagessen weniger brauchen...

Der Grund kann auch von Belang sein, etwa wenn eine Magen-Darm-Grippe umgeht.

9

Hallo,

bei uns ist es erwünscht, dass man kurz telefonisch Bescheid gibt, dass das Kind nicht kommen kann, sei es krankheitsbedingt oder auch aus anderen Gründen - ich persönlich finde, dass es auch aus reiner Höflichkeit so sein sollte.

Bei uns ist es sowieso wichtig, da meine Kleine dann durch den Anruf auch vom Mittagessen abgemeldet ist und ich nicht trotzdem dafür zahlen muß.

Bin das Abmelden eh schon vom Großen gewöhnt, da ich bei Fehlen in der Schule sowieso anrufen muß.

Viele Grüße
pfaelzerin69