Hallo, wollte mal fragen, wie ihr das so seht und handhabt.
Wir waren neulich auf einem Kindergeburtstag und da haben die Kinder zum Abschied dann eine Tüte mit Geschenken (Playmobil, Pixibuch, Ü-Ei, Seifenblasen, Süßigkeiten) bekommen.
Ich kannte das gar nicht und weiß noch nicht, ob ich das jetzt gut finden soll, oder nicht
Einerseits finde ich es eine nette Idee, die Kinder haben sich gefreut.
Andererseits hat doch eigentlich das betreffende Kind Geburtstag, warum macht man dann den Gästen Geschenke?
Kinder werden außerdem heutzutage sowieso schon mit Geschenken (oft auch nur unnützem Krimskrams, der innerhalb kürzester Zeit nur rumfliegt) und Süßkram überhäuft. Muß es dann einen weiteren Anlaß geben, wo so etwas gemacht wird.
Der 3.Geburtstag unserer Maus steht jetzt bald an und wir werden ihn, wie jedes Jahr recht groß feiern. Wegen den Mitgebsel bin ich mir eben noch unsicher.
Was haltet ihr davon?
Bin schon gespannt auf Eure Antworten.
LG
Vanillekipferl
Geburtstagsmitgebsel - wirklich nötig???
Ich finde es blöd
Louis ist jetzt 5 geworden und für mich war klar, dass ich diese Tütchen nicht mache.
Habe mir allerdings dann überlegt, dass es für die gemachten Spiel am Ende vielleicht einen Preis geben sollte.... Habe dann für die Kids bei uns am Kiosk einen Lutscher mit Lichtfunktion gekauft. Und was ist passiert????? Ich habe es vergessen mitzugeben und die Kids haben nichts vermisst
LG
Haha, genau so etwas könnte mir, die ein Hirn, wie ein Sieb hat, auch passieren.
Aber das mit den kleinen Preisen finde ich ganz schön.
Ich kenn's von früher , bei meinem Sohn (4) hab ich's bisher gelassen. Außer das es bei Spielen gewonnen wurde gibt's hier nix
Naja,
diese obligatorische " Wundertüte" finde ich auch furchtbar.
Beim letzten Geburtstag (7) habe ich kleine Schlampermäppchen ( alte Jeanshose) genäht und den Namen des Kindes draufgestickt ( neue Maschine ausprobiert ...mehr Eigennutz als alles andere).... das hat mir vielleicht 1,5 Stunden gekostet....und Geburtstags-Thema war " Schule" wo sie Buntstifte... gewinnen konnten.
Teilweise haben diese Mitbringsel den Gegenwert eines Geschenks
Lisa
Hallo,
also gegen teure, sinnlose und aufwendige Mitgebsel hab ich was. Seh ich nicht ein und ich versteh den Sinn darin auch nicht, die Gastkinder noch groß zu beschenken. Mein Geschenk ist die "Mega-Party" , die keiner so schnell vergisst. Wir feiern in 10 Tagen den 5. Geburtstag und die Kids schwärmen immer noch vom letzten Mal . Dabei haben wir gar nix großartiges gemacht.
In der "Mitgebsel-Tüte" war ein silbernes Dino-Ei (Ü-Ei in Alufolie) und noch 3 kleinere silberne Eier (Schokobons). Sie fanden es klasse und schwärmen heute noch von den selbstgebastelten Dino-Masken.
Dieses Jahr gibts das Thema "Flugzeuge" und ich hab einen Karton mit diesen Styropor-Fliegern günstig im Internet bekommen. Wir machen eine Pilotentauglichkeitsprüfung (ähnlich Schnitzeljagd) und am Ende bekommt jeder von mir eine selbstgebastelte Medallie und noch 2 Flieger zum Spielen draußen. Die dürfen sie dann natürlich mit nach Hause nehmen. Falls welche kaputt gehen sollten, hab ich noch genug Vorrat. War eine Kiste mit 50 Stück
Süßigkeiten müssen erspielt werden und gibt es auch nur 1 - 2 Sachen. Das kostet mich allem in allem pro Kind 50 Cent und etwas Bastelei, aber freuen tun sie sich hoffentlich.
LG
Oh, das hört sich sehr schön an. Da kann ich mir gut vorstellen, daß die Kids hin und weg sind
Danke
Hallo!
Ich finde es auch doof, den Kindern zum Abschied einfach ne Tüte mit kleinen Geschenken in die Hand zu drücken. Wir haben auf dem Geburtstag unserer Großen eine Schatzsuche gemacht, sind dabei vom Spielplatz aus (dort gabs ein Picknick) zu uns heimgelaufen und dort war der Schatz versteckt. Der Weg wurde durch bunte Zettel markiert.
Im Schatz war dann für jeden ein Minifläschchen Seifenblasen, eine Partytröte, eine Trillerpfeife (die nur trillert, wenn man richtig kräftig reinbläst) und ein Styroporflieger. Das durften die Kinder auch mit heimnehmen.
LG
In unserer Gegend ist das absolut üblich. Bei jedem Geburtstag gibt es für die Kinder solche Tüten. Ich glaube, hier erwarten die Kinder solche Tüten schon ríchtig.
Was mich allerdings etwas ärgert ist, dass oft nu Unmengen von Süßigkeiten drin sind. Als ob die Kinder nicht schon genug Süßes haben...
Ich habe dann eher "nützliche" Sachen reingetan, also etwas, mit dem jedes Kind auch etwas anfangen kann: Haarspangen, kleines Geduldsspiel, Pixibücher, Stempel,...
Hallo,
Also bei uns gibt es die Tüten auch . Ich mach das auch und find es ne schöne Idee. Ich kenn das von meiner Kinderzeit auch so .
Wir machen meist Kleien Süßigkeiten rein und was kleines zu Spielen , also der Tüte haben dann vielleicht nen wert von nen Euro . Und das find ich auch ok .
Dieses Jahr wird es ein wenig anders , da mein Sohn gerne eine Wikinger Party will , und zwar mit Lagerfeuer ( im November ) . So mit hab ich Holzschwerter besorgt ( schon vor Monaten bei ebay ersteigert , und zwar für 2 euro das stück ) , und wir werden Schilder basteln . Da bekommen dann die Kids keine Tüten mehr weil sie ja die Schwerter und Schilder mitnehmen können . Ausserdem werden wir schauen das wir noch Helme Basteln.
Lg Martina
ich kenne das von zu Hause in den USA (war noch nie auf "richtigen" Kindergeburtstage in Deutschland), dass die Kinder entweder etwas basteln/backen und das eben nach Hause mitnehmen dürfen oder eben eine Tüte gibt mi Süßigkeiten und EINE Kleinigkeit. Also entweder so was wie ein Pixi Buch, oder ein schönes Bleistift, oder Seifenblassen oder Überraschungsei, diese Mini Lego Figuren Tüttchen oder so was kleines. Playmobil finde ich zu groß dafür und mehrere kleine Geschenke sowieso. Wenn es Preise für "Wettbewerbe" gibt, dann gab es meistens nur Süßigkeiten oder wenn es eine Pinata (diesen Topf mit Süßigkeiten zum schlagen) gibt, dann gibt es eh keine süßigkeiten mehr, da die Kinder sich selbst ihre Tütchen füllen.
Ich persönlich kenne es nur mit einen Mitgebsel für die Kinder, aber in Maßen und je nachdem, was für einen Programm gibt.