Hallöchen,
unser Großer (4 1/2) hatte am Sonntag abend einen Zahnunfall.
Wir waren in einer Indoor-Spielhalle mit Freunden und er ist auf dem Trampolin gesprungen. Dann kam sein Freund kurz dazu und ehe man gucken konnten, stoßen die sehr heftig mit den Köpfen zusammen. Der Kopf des Freundes war unter seinem und unser Sohn ist mit dem Kinn auf den Kopf des Freundes aufgeschlagen mit voller Wucht im Sprung.
Beide am weinen und unser Sohn war am bluten im Mund. Wir dachten erst er hätte sich auf die Lippe gebissen usw. aber es blutete sehr stark und da haben wir gesehen dass ein vorderer Schneidezahn komplett nach hinten geknickt war.
Daraufhin sind wir erst zur Kinderklinik, von wo aus man uns zum zahnärztlichen Notdienst schickte.
Als wir da waren sind wir auch sofort drangekommen, ein sehr netter Zahnarzt und schöne Praxis.
Na ja, er hat geschaut und gesagt, den Zahn hat es erwischt. Er hat extra noch eine Röntgenaufnahme gemacht um nach der Wurzel zu schauen.
Danach gab es eine örtliche Betäubung und er hat versucht den Zahn in seine ursprüngliche Position zu bringen. Aber es hat nicht geklappt, er musste raus. Er hat ihn dann gezogen.
Unser Großer natürlich am Schreien wie am Spieß, er hat uns soooo leid getan, ich musste mich beherrschen nicht loszuheulen.
Beim Zahnziehen hat er so geschrien und dem Zahnarzt ist der Zahn aus der Zange gerutscht und da her er ihn runtergeschluckt.
Aufgrunddessen mussten wir dann nochmal in die Kinderklinik, um sicherzugehen dass er nicht in der Lunge gelandet ist, aber er hustete auch nicht, war alles ganz normal, der Zahnarzt meinte, er wird seinen natürlichen Weg gehen.
In der Kinderklinik hat man aber nicht geröntgt, sondern nur abgehört, war alles prima.
So ein Unglück, er hatte so schön gespielt und Spaß gehabt und dann sowas.
Na ja, was ich noch fragen wollte, wann kommen die bleibenden Schneidezähne? Zwischen 5 und 6 oder?
Kann es jetzt länger dauern bis die durchkommen?
Ach ja, und ich habe gelesen, einen Zahnunfall sollte man irgendwie bei der Krankenversicherung oder so melden? Wir haben nämlich eine Zahnunfallversicherung für unseren Sohn gemacht vor 2 Jahren!
Wäre nett wenn jemand Antwort auf meine Fragen hat, danke schonmal!
LG
billche + Bennet
Mein Sohn hatte Sonntag einen Zahnunfall!
Hi billche,
da habt Ihr ja eine Odyssee durch. Der arme kleine Mann!
Was Deine Versicherung angeht, da kenne ich mich nicht aus. Ruf doch einfach mal dort an.
Was die Zaehnchen angeht ist es so, dass in Eurem Fall wahrscheinlich der bleibende Zahn etwas eher kommt. Wann kamen denn die Milchzaehne? Eher spaet? Normal, oder eher frueh? Daran kann man in etwa fest mchen, wann die bleibenden kommen werden. Zwischen 5 und 7 Jahren eigentlich. Da der Kleene ja schon 4,5 ist, dauert es bestimt nicht mehr so lange.
Wir haben so etwas aehnliches durch. Meine Tochter ist mit 2,5 mit den oberen Frontzaehnen auf der Tischkante aufgeschlagen. Und unmittelbar danach hatte ich einen der beiden Frontzaehne auch schon in der Hand. Da war nichts mehr zu retten. Der andere wackelte ganz fuerchterlich.
Nach einem halben jahr war er wieder gefestigt und wir gingen ins Schwimmbad Da rutschte sie auf einer Leiter aus und fiel auf den verbliebenden Zahn, der dann auch nach hinten gekippt war. Da sie noch zusammen beissen konnte, liessen wir den Zahn so wie er war. (Ihn gerade zu richten waere aufgrund der Vorgeschichte sehr wahrscheinlich nicht gut ausgegangen)
Nun ist das ein halbes Jahr her und der Zahn hat sich wieder selbst gerichtet. Er ist natuerlich nicht so fest und tot, aber er ist noch da. Meiner Tochter fehlt naemlich auch noch einer der kleinen Frontzaehne. Deshalb bin ich froh, dass der noch drinnen ist. Und sie hat ja auch noch ein paar Jahr bis zum Zahnwechsel.
LG und alles Gute fuer Bennet
Hey, danke für deinen Beitrag!
Also bei Bennet kamen die Zähne normal, die beiden unten mit 7 Monaten, die oberen weiß ich dann nicht mehr, aber die waren auf jeden Fall pünktlich da.
Na dann hoffe ich mal dass wir nicht so lange warten müssen.
Das was euch passiert ist, hört sich auch schlimm an!
LG
billche
oh weh, dasi st ja mal ganz doof gelaufen.
gute besserung dem kleinen mann! mit der versicherung weiß ich jetzt nicht, aber ich denke da wird einfach auf den nächsten zahn gewartet. die schneidezähne kommen ja zuerst, also zwischen 4 udn 7, gibt ganz frühe und ganz späte kinder... bei uns fiel der erste zahl bisher im halben jahr vor der einschulung, bei der meine aber auch schon fast 7 waren... ich weiß aber viiiel ekinder die deutlich eher anfangen...
aber sei froh, dass es ein milchzahn war. das ist noch der beste der soofen fälle! mein sohn hat sich auch mal einen ausgeschlagen, die umliegenden stehen jetzt etwas schief (war aber auch ne menge zahnfleisch bei kaputt gegangen) und er wird nun wohl ne zahnspange bekommen müssen, die aber so wie es aussieht kassenleistung wird. also da würde ich mal den zahnarzt fragen wie das mit spätfolgen aussieht wenn die ann vielleich tschief kommen weil der platzhalter zu lange fehlt... den nwenn ihr von der versicherung was wollt, müsst ihr das sicherlich jetzt melden, und nicht mit 10 wenns drum geht (bevor nicht alle milchzähne weg sind gibts normalerwsese keine)
ich glaub ich würde meinen versicherungsmenschen fragen wie man da vorgehen muss... der hat bis jetzt immer zu unseren gunsten gearbeitet, also nicht versucht drumrum zu kommen oder so..
lg gussy
Hallo,
das natürlich sehr unschön. Ich mag Trampolin gar nicht. Dein Sohn hat noch Glück im Unglück gehabt, immerhin ist es kein bleibender Zahn. Der Zahnwechsel kommt nicht vor 6 Jahren im Normalfall. Mein Sohn hat sogar erst mit 8 vorne neue Zähne bekommen. Es wird also eine Weile dauern.
LG
Carola
Hallo!
Ich kann dich beruhigen: Auch wenn die Aktion für deinen Sohn natürlich ein Alptraum war, wird es vermutlich nicht mehr lange dauern, biss der bleibende Zahn nachwächst. Normalerweise kommen die oberen Schneidezähne mit ca. 7 Jahren. Wenn ein Milchzahn frühzeitig aber nicht allzulange vor seinem natürlichen Ende entfernt werden muss, beschleunigt sich der Durchbruch des bleibenden Zahnes. Ich gehe davon aus, dass das bei Euch passieren wird, sofern dein Sohn kein Spätzahner ist (von daher ist die Frage, wann die Milchzähne kamen, durchaus berechtigt).
Der Zahnunfallversicherung würde ich den Unfall aber auf jeden Fall melden, es kann sein, dass der bleibende Zahn etwas abbekommen hat und später entweder beschädigt ist oder schief wächst. In dem Fall würde die Zahnunfallversicherung evt. leisten müssen. Der gesetzlichen Krankenkasse hingegen müsst ihr gar nichts melden.
LG