Hallo Ihr liebe Mamis,
unsere Kita ist ab Montag schufrei. D.h es gibt Filzlatschen bzw. Überzieher für die Eltern und alle müssen sich eben im Flur die Schuhe ausziehen.
Ich finde das ungewöhnlich, habe mich aber bereits dran gewöhnt.
Denke, dass es sinnvoll ist, um die Kita sauberer zu halten und den Dreck draussen zu lassen.
Kennt ihr sowas auch? (ich hatte vorher noch nie davon gehört)
Und wenn ja, wie steht ihr dazu?
Danke und Gruss,
Claudia
Schuhfreie Kita
bei uns ist lediglich der "Krippenbereich" schuhfrei, daher kenne ich das auch.
Aber ich wudnere mich auch immer wieder über Mütter (und Väter) , die mit ihren matsch- und regenverdreckten SChuhen mitten im Gruppenraum herumlatschen...genau da, wo unsere Kinder am Boden spielen
Daher wäre ich bei "schuhfreien Kindergarten" mit dabei...was ich mich allerdings frage: wieviel Filzüberzieher stehen denn so zur Verfügung? ...wir haben eine 6-gruppigen Kindergarten... da kommen in Stoßzeiten doch mal ein paar Elternfüße zusammen...
LG, Bö
Ich würde schätzen, dass dort 20 Paar liegen. Wir haben ca 100 Kinder.
Das reicht locker, zumal viel Eltern ihre Schuhe (ich auch) ganz ausziehen.
Schliesslich ziehen die Kids ihre Schuhe ja auch aus, so herrscht "Gleichberechtigung".
witzig! ich glaube kaum, dass unsere KitaLeitung mit dem Schuhchaos der ausgezogenen Elternschuhe gut zurecht käme
LG, Bö
Hallo,
war bei uns schon immer so. Die Kinder wechseln an der Garderobe ihre Schuhe gegen Hausschuhe oder Socken - Eltern betreten die Gruppenräume nur auf Socken oder barfuß, wenn sie unbedingt rein wollen. Kenn ich gar nicht anders.
Sind bei Euch früher alle mit Straßenschuhen reingelaufen?
Ja, wir sind mit Strassenschuhen in die Kita, alle.
Das ist ja jetzt vorbei. Gut so!
Hi,
ist bei uns normal und ich finde es super. Für die Kinder steht vorne ne Bank, da ziehen sie ihre Schuhe aus und laufen mit den Schuhen in der Hand dann über den Flur zu ihrem Gruppenraum. Für die Eltern steht an der Bank n Eimer mit so Überziehern. Im Sommer stell ich aber auch oft meine Schuhe neben die Bank und laufe eben barfuß zum Gruppenraum, wenn ich rein muss.
Ist ne super Erfindung, da so die Flure, die ja mitgenutzt werden, sauber bleiben. Gerade im Winter, wenn jeder Matsch und Siff an den Schuhen hat. Achso, bei uns ist überall Fußbodenheizung, daher ist schon der Weg vom Eingang zu den Gruppenräumen total angenehm
Lg, carana
Fussbodenheizung?
Das ist ja der Hammer, haben wir leider nicht.
auch ohne fußbodenheizung ist das aber ja zu überstehen... wer schnell friert kommt sicherlcih selten in bädchensandalen ohne strümpfe im kiga an wie ich... und mir ist es völlig wurscht auf was für boden ich laufe, auch ohne schuhe
überhaupt finde ich dieses "nur im gruppenraum" unsinnig, weil die kinder ja mindestns zum klo auch zwischendurch mal müssen udn dann immer durch den matsch im flur müssen und nasse socken haben... also herrscht bei uns gummisohlen zwang für die kinder... scheußlich... die meiste nkinder haben den ganzen tag diese schwitzhausschuhe an meine haben zig paar socken da zum wechseln, wird auch toleriert.
Das kenne ich aus den Krippen, in denen ich tätig war. Da gab es für die Eltern Filzlatschen und bei den Kindern waren KEINE Hausschuhe erwünscht sondern entweder Krabbellederschühchen oder Stoppersocken.
Bei den Kitas für die größeren haben alle Eltern am Eingang so Plastiküberzieherdinger (weiß jetzt nicht, wie die heißen) bekommen.
Nein ,das kenne ich nicht.
Bin aber auch nie mit dreckigen Straßenschuhen in d.Gruppenräumen rumgelaufen.
Diese Wegwerf-Überzieher fände ich o.k. (von d.hygien. Seite) ...dadurch entsteht aber noch mehr Müll...
Filzlatschen finde ich eklig,die würde ich nicht tragen wollen...wer weiß ,wer die vorher an hatte *grusel*
LG Loonis
Huhu!
Ich denke, diese Filzlatschen sind vielleicht auch für über die Schuhe gedacht?!? So wie im Museum mitunter?!
VG
Tweety-1
Genau! In die Filzlatschen geht man MIT Schuhen!
huhu!
wäre ich sofort dafür! ich finds total nervig, dass die kinder immer aussehen wie die ferkle, weil sie natürlich auch über den flur hüpfen, sich da mal hinsetzen (mindestens zum haussschuhe wieder anziehen), oder gar legen (wie kinder eben sind) und das natürlich auch wenn 10 minuten vrher noch ein kind gebracht wurde, das mit seinen eltern und nassen schuhen durchgetrabt ist.. also ich würde das sofort unterstützen!
ist aber wohl schwer durchzusetzen... also bei uns würde das protest geben...
undwenn es ALLE machen kann man in der kita ja auch gut auf socken laufen... ich würde meine trecker-profil-stiefel auch gerne vor der tür lassen wenn ich im schnee hingelaufen bin, aber dann hab ich hinterher nasse füße und dreckig war der flur schon vorher, weil sie viele die füße nichtmal abtreten, bzw das auch nichts bringt auf einem mistassen fußabtreter...
wäre vielleicht mal einen vorschlag wert ich sehe jetzt s chon die bösen gesichter am elternabend mal sehen...
aber GUUUUTE idee!
lg gussy
Ja ist bei uns auch so
Bei uns gibt das bei Regenwetter und in Winter immer. Ja ich würde es sogar besser finden, wenn es IMMER so wäre.