Grippe / Rota Impfung im Kindergarten alter ?

Hallo,
ich möchte meinen Impfschutz mal wieder auf neusten Stand bringen, da meine Kinder alles möglich von der Kita mitbringen....

Ich möchte mich dieses Jahr gegen die Grippe und evtl. gegen Rotaviren mitimpfen lassen.

Habt ihr eine Ahnung ob das bei Kindern auch geht ???

Also die Rotaimpfung hat mein jüngster Sohn mit paar Wochen schon bekommen. der Rest der Familie nicht. Und er hat dann auch kaum mal einen Magen Darm infekt bekommen ( im gegensatz zu uns anderen !!! )

Kann ich einen 5 Jährigen auch noch gegen Rota viren nachimpfen lassen ??? und mich auch ?

Und kann ich einen 3 und 5 jährigen gegen Grippe impfen lassen ? Hat das wer schon gemacht ? und wie wurde es vertragen ?

lg Sandra

1

Hallo,
bei den Rota-Sachen kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur, dass wir nicht geimpft haben,weil ich das für unnötig halte.

Gegen Grippe ist mein Kind auch nicht geimpft. Seinem Immunsystem traue ich durchaus zu, damit alleine fertig zu werden - falls er sie dann doch mal kriegen sollte.

Ich habe mich impfen lassen, weil ich an einer großen Schule arbeite. Und bei mir ist es einfach wichtig, dass ich fit bleibe. 1. wegen meinem Sohn (hätte keinen zur Betreuung) und 2. darf ich bei der Arbeit eigentlich nicht ausfallen.

Ansonsten hätte ich mich auch nicht impfen lassen.

LG

2

Gegen Rota kann man meines Wissens nach nur im ersten halben Jahr impfen lassen. Guckst Du hier: http://www.gesundes-kind.de/schutzimpfung/rotaviren-impfung.jsp

Grippe kann man die Kinder in dem Alter impfen lassen. Soweit ich weiß, gibt es jetzt auch eine neue Grippeschutzimpfung, die als Nasenspray verabreicht wird.

3

hallo sandra,

also zu der rota frage kann ich dir nichts sagen. meine tochter hat die im säuglingsalter bekommen.

grippe kannst du aber mit 3 schon impfen lassen. habe ich bei den kindern schon machen lassen. die kleine war bei der ersten impfung 2. passiert ist gar nix. nicht mal ein bisschen temperatur, keine leichten grippe anzeichen, nix. beim sohnemann (jetzt 9) ist auch gar nix nachgekommen.

letztes jahr waren wir leider zur grippe-impfzeit als krank, die kinder hatten lungenentzündung und mehrmalige mittelohrentzündungen, so dass ich nicht impfen lassen konnte und mich selbst daher auch nicht habe impfen lassen (unsere kiä impft mich immer mit). und das war ein mist sag ich dir.
im februar lagen wir dann zu dritt mit der influenza A flach. mein mann hatte 9 tage über 40 fieber, dann ich 10 tage 40 fieber und dazu kam dann noch die kleine (3) ebenfalls mit über einer woche fast 41 fieber. uns gings so dreckig. ich hatte das noch nie. dachte auch immer mal wieder über den sinn der impfung nach.

wir sind auf alle fälle im oktober die ersten, die zur impfung gehen. das will ich nicht nochmal mitmachen müssen.

lg
blucki

4

Hallo,

eine Rotaviren-Impfung ist nur für Säuglinge möglich.
3- und 5-jährige Kinder kann man gegen Grippe impfen lassen. Wurden diese noch nie gegen Grippe geimpft, benötigen sie 2 Impfdosen im Abstand von mind. 4 Wochen.

LG,
incredible

5

Rota nur im Säuglingsalter. Haben wir aber nicht machen lassen. Ist ein Infekti wie der noro auch. Jede Mutter die richtig handelt, fährt mit seinem Kind zum Arzt wenn es gar nichts mehr bei sich behält. Soviel dazu, warum meine kleine nicht dagegen geimpft wir :-)

Grippe lassen wir auch nicht impfen. Jede Impfungen bringen Nebenwirkungen mit sich. Und Ne Grippe hat keinem gesunden Mensch geschadet. also setzte ich uns auch nicht der Gefahr aus.

Und meine kleine ist gegen, für uns die wichtigsten Sachen geimpft..sprich, bin kein impf Gegner :-)

6

warum willst du sie gegen Grippe impfen lassen? Die Grippe impfung ist ein schuß ins blaue. sie raten, wie der virus sich entwickeln könnte und stellen daraufhin auf irgendeinem widerlichen zeug ihre Impfstoffe her. ob er nun tatsächlich schützt oder nicht? Kann man so nicht sagen. Weil es immer noch nicht erlaubt ist, einer Gruppe von Menschen Impfungen vorzuenthalten, obwohl ich mir sicher bin, dass es genug impfkritische Eltern gibt, die gerne bei so einer Studie mitmachen würden.

Was hab ich irgendwann gelesen... ärzte empfehlen nach der Rota Impfung Gabe, das kind einige Tage nicht zu stillen, da die Abwehrkörper die mit der Muttermilch verabreicht werden, den Impfstoff gegen Rotaviren praktisch nutzlos macht. Ha ha ha.. fand ich durchaus lustig.

Hat nicht Monsanto das Patent auf Muttermilch?

Ja ich bin impfkritisch und hab sehr genau überlegt, was ich impfen lasse und was nicht!

7

Hast du eine Quelle für die Info zum Stillen? Auf der Seite eines Impfstoff-Herstellers wird nämlich explizit geschrieben, dass das Stillen weder vor noch nach der Impfung unterbrochen werden muss.

LG Irene

8

Müsste ich googlen. Es geht auch nur um die rota impfung, da diese ja eine Schluckimpfung ist (wenn ich mich nicht sehr arg irre, wie du siehst, war Rota hier kein Thema für uns ;) )

weitere Kommentare laden
13

Du kannst gegen Grippe bereits ab dem 6. Lebensmonat impfen lassen, was ich nicht unbedingt als Pflicht ansehe, aber auch nicht als schädlich. Im Kindengartenalter würde ich das sogar empfehlen, denn aus der Grippe kann sich eine Regelrechte Epidemie entwickeln:
Ein weiteres Gebiet der Epidemiologie beschäftigt sich damit, die Gefahren neuen Viren zu erkennen und falls möglich einen Impfstoff zu entwickeln. Das beste Beispiel ist die jährliche Grippeschutzimpfung. Schützen sich viele Menschen vor diesen Krankheitserregern, so kann eine Epidemie verhindert werden
(http://praevalenz.com/die-epidemiologie/)
Und grade da wo viele Personen auf einem Haufen sind, so wie im Kindergarten, kann sich die Grippe zu einer regelrechten Epidemie entwickeln. Also definitiv: impfen lassen :-)

Auch Rotaviren, würde ich direkt mitmachen:
Die Erreger sind hoch ansteckend und können heftigen Durchfall und Erbrechen auslösen: Zwar sterben in Deutschland nur selten Kinder an dieser Erkrankung, gleichwohl müssen jährlich etwa 20.000 Kinder mit einer Rotavirus-Infektion in Kliniken behandelt werden, um ihren Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt auszugleichen.
(http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/rotaviren-impfung-stiko-empfiehlt-schutz-vor-magen-darm-infektion-a-918638.html)

Ist also auch alles andere als schön.

14

Vielen lieben Dank an alle Antwortschreiber !

Also ich habe meine Tetanus / Diphterie / Keuchhusten / Polio Impfung auffrischen lassen und gestern die Grippeimpfung machen lassen.

Mein mann und meine Kinder werden auch gehen. Die Kinder müssen jedoch noch 2 Wochen warten da sie krank sind.

mein Mann geht morgen.

Wenn möglich lassen wir uns alle auch gegen Rotaviren impfen.

Bei uns inder Kita ist nun schon Scharlach / Röteln / Masern und noch irgendwas in der Art unterwegs.

Daher bin ich sooo dankbar für die Möglichkeiten einer Impfung. Wenn ich mir vorstelle wenn wir immer alles bekommen würden ! OMG ! Dann wäre ich ständig daheim am Wadenwickel machen...

So bekommen wir dann vielleicht mal ne normale Magen Darm Grippe mal Mittelohrentzündung, oder ne Erkältung. Im vergleich zu den anderen Sachen ja harmlos...

Meine Entscheidung steht nun fest.

LG

Sandra