Unsere Maus wird im Winter 4 Jahre alt..
Bin jetzt am überlegen ob wir es zuhause machen oder doch in irgendeiner Location feiern.
Sollte ich mich für ausserhalb entscheiden, habt ihr da Tipps für mich,was altersgerecht ist?!? Wo habt ihr schon gefeiert?
Meine Mama-Freundinnen meinten zb.:
Kinderwelt
Mc Donald
Tanzschule
Dinopark
Build the bar
Kino
Und jetzt bitte eure Vorschläge und Erfahrungen :)
Lg Sternchen..
4. Geburtstag im Winter. Ideen?
Hallo,
also, McDonald und Kino finde ich für das Alter noch ganz unpassend. Tanzschule kommt drauf an, ob und was da an Programm für 4jährige geboten wird. Indoor-Spielplätze finde ich für sowas ganz daneben, weil jeder was für sich macht und nichts gemeinsam gemacht wird (meine Erfahrung bzw. die unseres Großen).
KInderwelt, Dinopark und Build the bar kenne ich nicht....
Bei uns ist es so, daß wir persönlich erst den 6. Geburtstag außerhalb gefeiert haben bzw. feiern werden. Da sind wir beim Großen auf einem Bauernhof gewesen mit dem kompletten Programm, im Stroh toben, Kühe füttern, Hasen streicheln, Trecker fahren, Pony reiten, Hühner streicheln etc.
Davor haben wir zu hause gefeiert, beim Kleinen machen wir das auch. Er wird jetzt im November 5 und da wird es wieder den klassischen Kindergeburtstag mit Kuchen essen, Topf schlagen, Reise nach Jerusalem, Eierlauf etc. geben. Zwischendurch ist sowieso das Kinderzimmer viiiiiel interessanter als die vorbereiteten Spiele.
LG,
Martina75
Huhu,
in dem "zarten" Alter würde ich noch nicht außerhalb feiern. So ein Kindergeburtstag ist schon aufregend genug und ich würde einfach zu Hause bleiben.
Mach einen schönen Kuchen, stell Salzstangen hin und lass Geschenke auspacken, schon ist die 1. Stunde rum
Bei uns war es damals auch wichtig dass meine Tochter ihr Kinderzimmer und ihre Spielsachen zeigen konnte, es waren noch nicht alle Kids hier gewesen.
Wir haben dann Topfschlagen und Eierlaufen gespielt. Danach wurde noch gemalt & gespielt und schon gab es Abendessen und die Eltern kamen.
Beim 5. hatten wir dann eine "Mottoparty" - Indianer. Da haben wir eine Schatzsuche gemacht, es gab Indianerkopfschmuck zum basteln, Kriegsbemalung einen Indianerkuchen, usw. Trotzdem sind die Kinder sicher für 1 Stunde lieber ins Kinderzimmer verschwunden.
Mit Geburtstagen auswärts würde ich vielleicht anfangen wenn die Kinder im Grundschulalter sind. Allenfalls Spielplatzpicknick oder Waldpicknick fände ich in dem Alter noch gut, aber das wird ja im Winter recht kalt. Kino finde ich zB total doof in dem Alter - viele Filme sind nicht fürs Kindergartenalter gemacht, alle sitzen da und starren nach vorne, man kann weder reden, noch spielen...blöd.
LG und einen schönen Geburtstag,
Jenny
Hallo,
meine Freundin hat den dritten Geburtstag ihres Sohnes in einem Indoor-Spielplatz gefeiert, es war super! Allerdings haben wir hier auch einen speziellen für unter 6-Jährige, da sind lauter kleine Häuschen nachgebaut (Feuerwehr, Polizei, Supermarkt, Tierarzt, Klinik, Disco...) und die Kleinen hatten jede Menge Spaß!
Alle anderen Indoor-Spileplätze, die ich so kenne, wären aber in diesem Alter tatsächlich ungeeignet denke ich.
Mein Großer wird im Januar 4, wir werden es da meiner Freundin vermutlich nachmachen, alternativ wird auch ganz klassisch zu Hause gefeiert.
Letztes Jahr waren Luftballons und Smartie-Muffins der Renner, danahc wurde im Zimmer gespielt und alle waren glücklich.
LG, Tanja
Hallo,
ich würde zu Hause feiern und ca. 1 Stunde für draussen einplanen mit einer Schatzsuche. Die geht auch bei schlechtem Wetter. Für den Fall das es regnet habe ich das letzte Mal einfach rote Bändchen in die Bäume gebunden. Die konnte der Regen nicht wegwaschen. Dieses Jahr mache ich mit Mehl Pfeile auf den Waldboden. Die werden auch nicht so schnell weggewaschen.
Auf die Einladungskarten schreiben wir immer drauf, dass wir rauswollen und die Kinder bitte wetterfeste Kleidung mitbringen sollen.
Ansonsten mit Kuchen essen und Abendessen und Geschenke auspacken und Freispiel hast du dann locker 3 - 4 Stunden um.
LG
Ich würde zu Hause feiern und die Feier auf ca 3h begrenzen. Die erste Stunde geht drauf mit Kuchen essen, Geschenke auspacken und vielleicht 1-2 Spiele. Dann würde ich eine Schatzsuche draußen machen, egal wie das Wetter ist. Wenn ihr wieder drin seid, was kleines basteln und noch was essen und gut ist.
Lg
Meine hat Ende November Geburtstag, gefeiert haben wir letztes Jahr am 01. Dezember.
Das Wetter war nicht sooo toll, aber ok. Wir waren trotzdem draussen und haben eine Schatzsuche gemacht - war super!
Wenn ich zwischen Deinen Vorschlägen wählen müsste, würde ich Tanzschule oder Kinderwelt (ist das ein Indoor Park?) nehmen.
Hallo, ich meine,dass Dinopark wirklich super ist. Ich lebe in der Tschechische Repuplik. Hier ist Dinopark z.b. in Liberec oder in Pilsen. Schau mal auf http://www.czechtourism.com/de/c/pilsen-dinopark/