Unsere Tochter ist jetzt knapp 4 und das Schlafen ist die reinste Katastrophe.
Das erste Problem ist, dass sie nicht alleine einschläft. Ich hab schon so viel probiert, aber sobald ich aus dem Zimmer gehe, fängt sie entweder an zu schreien und heulen bis ich wieder komme (zu lange möchte ich sie nicht schreien lassen) oder sie kommt mir nach und geht dann nicht mehr in ihr Zimmer zurück. Der einzige Weg, wie sie einschläft, ist, wenn ich zu ihr ins Bett liege oder sie in meinem Arm einschlafen darf.
Auch einfach neben ihr Bett sitzen reicht nicht aus. Sie steigert sich da so rein, dass sie anfängt zu heulen und ich sie bald nicht mehr beruhigt bekomme.
Wenn sie dann endlich schläft, wacht sie nachts irgendwann auf und es dauert wieder ewig, bis sie schläft. Da ich um 5 Uhr aufstehen muss, belastet es mich sehr, jede Nacht zwischen 1-2 Stunden wach zu sein.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter ...
Sonst ist sie ein liebes, ausgeglichenes, glückliches Kind.
Auch bei uns zuhause ist nichts, wo ich denke, dass es sie belasten könnte.
Danke für Eure Tipps ...
Schlafprobleme
Ich würde dieses Spielchen von ihr nicht mitmachen!!!
Sie ist KEIN Baby mehr und das würde ich ihr auch konsequent sagen. Sie nimmt sicher kein Schaden wenn sie brüllt bis sie begreift, dass du dich nicht tyranissieren lässt? Stell ihr ein Nachtlicht hin, les ihr eine Geschichte vor und geb ihr einen Gute Nacht Kuss und geh raus! Wenn sie hinter dir her geht und nicht freiwillig ins Bett zurück geht wird sie eben in Bett getragen nochmal lieb zu gedeckt und gute Nacht. Wenn du dahinter stehst merkt das auch dein Kind und nach spätestens 5 Tagen hat sie es bestimmt begriffen, dass sie auch ohne Mama einschlafen kann.
LG mel
Oh das leidige Thema kennich nur zu gut. Ich hab dann das durchschlafbuch (nicht: jedes Kind kann schlafen lernen!!!! Das find ich brutal und hinterwäldlerisch!!!!) Das passt für jedes Alter und hat bei uns dann super geklappt. Es geht darum feste Rituale einzuführen bzw. Alte die sichnicht bewährt haben auszutauschen. Es geht Schritt für Schritt. Z.b. wird nicht mehr ganz ins bett mit rein gelegen sondern vllt. Halb halb, mit dem Oberkörper drauf und kniend auf dem Boden. Wenn das klappt, dann mal ein paar Abende nur hand halten, dann nur daneben sitzen, dann immer mehr Richtung Türe usw usw. Bei Fragen wird nicht geantwortet sondern z.b. immer gesagt: "alles ok. Schlaf gut."
Bei uns hat es damit Recht schnell geklappt. Jetzt müssen wir nur noch am im eigenen bett durchschlafen arbeiten. Wobei ich mir sicher bin dass das innerhalb von 4-5 Nächten klappen würde. Aber mein Mann arbeitet in der Nachtschicht und ich bin Grad eh immer sooo müde, dass ich oft aus Bequemlichkeit nur Ruf: dann komm halt rüber! :-P aber ich muss das langsam mal in Angriff nehmen.
LG lona mit mausi (4) an der hand und bauchmaus inside 31+1ssw
Also ich bin absolut gegen das schreien lasse!!!
Aber bei net 4 jährigen?! UI UI UI da müsste sie bei mir durch! Meine Tochter macht keine Probleme. Aber Sie versucht es hin und wieder damit durchzukommen. Ohne Erfolg! Und sie weiß ea auch. Wird 3-4 abende versucht, und damit hat sich das ganze dann wieder. Ich bzw wir sind da konsequent.
So, und jetzt bewirft mich mit Steinen!
kein Stein, du bekommst von mir
Aber zur TE:
Sie schläft ja anscheinend im eigenen Bett. Hast Du keinen Platz mehr bei dir? Ich denk mir immer: Wenn ich durchschlafen kann, darf der Kerl pennen, wo er will . Wir haben aber auch ein großes Bett und sind zudem nur zu zweit, daher gefällt es uns so gut und wir haben die "Wo schlaf ich" Diskussion schon lange abgeschafft. Die "Ich schlaf nicht" Diskussion hatte bei uns nie Raum. Ich hab so ein Verhalten gleich mit Konsequenz unterbunden, weil ich abends einfach meine Ruhe brauch.
Kind einfach immer konsequent ins Bett zurückbringen, Kuss, raus. Immer und immer wieder. Irgendwann ist der Zwerg dann vom Aufstand sooo müde, dass er irgendwann einpennt. Das 3 - 5 Tage durchgezogen und es klappt. Die Zeit ist zwar sauanstrengend, aber es lohnt sich. Optimalerweise seid ihr zu zweit? Dann könnt ihr euch bei dieser unschönen Aufgabe abwechseln.
LG
Richtig. Einmal richtig erklären warum geschlafen wird, warum alleine eingeschlafen wird. Fertig.
Dem ganzen keine grose Beachtung schenken. Sonst bekommt Sie die Aufmerksamkeit die Sie will, Vorallem ihren willen!
Schwere Sache, ich weiß
Hallo,
schläft sie schon immer so schlecht oder erst seit kurzem?
Wir hatten dieseProbleme auch Jahrelang, uns hat ein Heilpraktiker geholfen. Auch ein Osteophat kann helfen. Der KiA (hast du ihn schon mal drauf angesprochen?) wird dir das aber meist nicht empfehlen, Schulmediziner stehen dem oft ganz kritisch gegenüber. Meiner hatte mir nen Kinderpsychiater empfohlen
LG maja
Hallo!
Grundsätzlich lasse ich meine Kinder auch nicht schreien - aber ich unterscheide da doch stark zwischen einem Baby/Kleinkind oder einem fast vierjährigen Kind.
Kinder geben liebgewonnene Gewohnheiten sehr ungern auf. Deine Tochter protestiert heftig dagegen.
Aber das heißt nicht, dass du das bisherige Einschlafritual so weitermachen musst. Solange es für dich okay ist, dich neben deine Tochter zu legen, spricht nichts dagegen. Aber sobald deine Grenzen erreicht sind, wird es aus meiner Sicht Zeit, daran etwas zu ändern.Auch wenn es erstmal ein paar Nächte sehr anstrengend wird.
Dein Kind ist fast vier Jahre alt und kann erste Erklärungen sicher verstehen (auch wenn sie diese nicht akzeptieren wird). Sage ihr, dass du morgens früh aufstehen musst und abends noch ein bißchen Zeit zum aufräumen und ausruhen brauchst.
Versuche mit ihr gemeinsam ein schönes neues Abendritual zu überlegen, z.B. nach dem Zähne putzen noch eine Geschichte vorlesen und dabei kuscheln. Lass dabei z.B. immer die drei gleichen Lieder von der CD laufen. Wenn die Musik beendet ist, sagst du deiner Tochter gute Nacht und bringst sie ins Bett.
Die CD kann hilfreich sein, weil die Dauer so absehbar ist und es deiner Tochter nicht willkürlich erscheint.
Natürlich wird sie protestieren. Natürlich wird sie immer wieder aus dem Bett herauskommen. Bringe sie jedes Mal ohne viel Aufhebens zurück ins Bett - liebevoll und mit einem Gute-Nacht-Kuss, aber ohne viele Diskussionen, nochmal lesen etc.
Das wird nicht in ein, zwei Nächten klappen. Aber wenn DU eine große Sicherheit ausstrahlst und wirklich überzeugt von deinem Tun bleibst, wird sie irgendwann merken, dass sie in der Lage ist, alleine einzuschlafen. Lass die Tür auf und im Flur Licht an. Du kannst dich ja auch noch im Nebenraum beschäftigen, so dass sie dich hört.
Ich habe aufgrund der Neurodermitis meines Sohnes lange mit ihm in einem Zimmer geschlafen (um ihn in Schüben vom Kratzen abzuhalten). Aber nach drei Jahren mit maximal 2 Stunden Schlaf am Stück konnte ich nicht mehr und war nur noch gereizt. Gut, bei ihm konnten wir das Problem beheben, indem er einen Neurodermitis-Schlafanzug bekam, mit dem er sich nicht mehr wundkratzen konnte. Sokonnte ich mit ruhigem Gewissen wieder ins Schlafzimmer ziehen. Aber in den ersten Nächten war er davon auch nicht begeistert! Das verstehe ich - aber trotzdem bin ich dabei geblieben und meine Kinder haben davon profitiert weil ich wieder ausgeglichener war.
LG Silvia
Vielen lieben Dank erst einmal für die lieben Antworten! Ich hatte ehrlich gesagt schon Angst, dass hier erst einmal über mich hergefallen wird, warum ein fast 4-jähriges Kind noch nicht alleine einschlafen kann!
Mich selbst stört es eigentlich gar nicht so sehr, mich zu ihr zu legen (allerdings haben wir im Moment noch das Problem, dass sie noch ein kleines Bett hat, also 70x140 mit Rausfallschutz vorne dran und das ist zu zweit mehr als eng! - das Problem wird aber gelöst, im Januar kommen ihre neuen Möbel!), ich finde es auch schön, wenn sie bei uns im Bett schläft ... das Problem ist er, dass mein Mann von seiner Familie so bequatscht wird, dass es nicht normal wäre und dass sie lernen muss alleine zu schlafen, dass er diese Meinung inzwischen teilt.
Ich selbst finde es falsch, das jetzt so durchzuboxen, ich bin da immer eher für die liebevolle Variante. Er hat aber Angst, dass sie nie lernt, alleine einzuschlafen und erwartet, dass es von heute auf morgen klappt, dass sie in ihr Bett liegt und einschläft.
Mein Mann arbeitet Schichten, da es bei uns sehr hellhörig ist, läuft es im Moment so ab, dass sie auf meinem Arm im Esszimmer einschläft, damit er schlafen kann (also abends vor der Nachtschicht - er legt sich dann so gegen 16:30 Uhr hin und schläft bis ca. 20:30 Uhr). Wenn sie dann schläft trage ich sie in ihr Bett ... die Kleine hat inzwischen aber um die 17 kg und wenn ich sie dann so im Sitzen für ne gute Stunde auf dem Arm halte, kracht mir bald der Rücken auseinander ... das geht dann 3 Tage die Woche so.
Auch hier versteht mein Mann nicht, dass es für ein Kind verwirrend ist, warum es dann nicht im eigenen Bett liegt oder bei uns im Bett.
Ich verstehe ja, dass er schlafen muss ... aber optimal ist das alles halt nicht und wir haben einfach noch keine richtige Lösung gefunden, die für alle passt.
Ich hoffe auf das neue, große Bett, wenn ich dann eben dazu liegen kann ... wobei das dann die Kleine auch wieder verwirrt, wenn ich an diesen Tagen zu ihr liege und sie an den anderen alleine einschlafen soll ...
Ach Mann, das ist doch alles nichts ... ich weiß im Moment echt nicht, was richtig und was falsch ist. Ich kann nicht beiden gerecht werden ...
Wie lief es denn bei Euch (also bei denen, wo die Kinder lange im Elternbett geschlafen haben)? Wollten sie von alleine in ihrem Bett schlafen, oder wie lief es da, dass sie dann in ihr Bett gelegen sind und alleine geschlafen haben??
Vielen lieben Dank für Eure Antworten und einen schönen Abend noch!
Also meine Kinder (5 1/2 und fast 3) haben bis vor Kurzem bei mir im Bett (2x2m) geschlafen, aber da die Große so extrem unruhig schläft und wir beide dadurch immer wach wurden, habe ich beide ausquartiert. Jetzt machen wir es so, dass sie unter der Woche in ihrem Zimmer schlafen und am Wochenende bei mir schlafen dürfen. Das klappt sehr gut und war auch für den Kleinen kein Problem. Mit fast 3 versteht er schon gut, dass ich sonst schlecht schlafe, und am Wochenende zelebrieren wir das dann richtig und frühstücken auch bei mir im Bett, dafür bleiben sie unter der Woche in ihren Betten und tapsen nicht rüber, wenn sie wach werden (leider habe ich einen sehr leichten Schlaf und kann, wenn ich erst mal wach bin, stundenlang nicht mehr einschlafen) - außer, wenn einer natürlich schlecht geträumt hat und weint.
Ich finde es sehr wichtig, dass (meine) Kinder jeden Abend das gleiche Ritual haben. 3 Abende in der Woche ein anderes Programm ist meiner Meinung nach nicht optimal, und auf dem Arm einschlafen mit fast 4 schon gar nicht. Ich finde außerdem, dass man von einem Kleinkind nicht verlangen kann, dass es seine Schlafgewohnheiten dem Rhythmus eines Erwachsenen anpassen muss und deshalb nicht im Bett einschlafen kann.
Wenn Ihr ohnehin ein neues Bett anschaffen wollt, könntest du alles verbinden, ein schönes Bett mit ihr aussuchen und gemütlich gestalten und dann ein geregeltes Abendritual einführen, dabei aber konsequent sein. Vielleicht darf sie, wenn du draußen bist, noch eine schöne CD mit Einschlafmusik hören? Meine Kinder mögen gerne "Die Mondschaukel" von Else Müller, das sind kleine Traumreisen.
Alles Gute!
oremi
Ich verstehe euch beide.
Zu deinem Mann..irgendwo hat er schon recht. Ich hätte auch Angst das Sie es nie schafft.
Natürlich, bei den meisten klappt daa irgendwann von selbst. Kenne a er ein junge, der wird 9 und schläft immer noch bei Mama und Papa. Finde ich einfach nur abartig
also ich würde es in dem Alter so nicht mitmachen, sondern mich langsam zurückziehen, Erklärungen dazu hast Du ja schon von anderen hier bekommen,
ABER
wenn das schon immer so war, würde ich es abklären lassen (falls noch nicht geschehen) beim Osteopathen, bzw. KISS-Doc,.
Wir hatten das Spiel auch vom siebten Monat bis 21ten Monat, ich war am Krückstock, er hat gar nicht im Bett geschlafen, übrigens auch nicht mit mir daneben, nur gebrüllt, gebrüllt, gebrüllt. Nur auf dem Arm war er ruhig.
Alle meinten ich verwöhne das Kind, aber dann hatte er EINE KISS-Behandlung und hat sofort gelernt alleine einzuschlafen und kam viel weniger nachts, manchmal schlief er auch ganz durch.
Nach der Kontrollbehandlung wurde es noch besser und nun wissen wir auch, dass er noch zusätzlich einen angeborenen Leistenbruch hatte und seit der operiert ist, schläft er tief und fest.Er hatte wohl einfach Schmerzen im Liegen. Aber der Arzt meinte ja immer, ich verwöhne ihn nur.
Tja, soviel zum Thema schreien lassen! Ich habe immer gespürt, dass mein Kind etwas hat.
ABER
wenn das noch nicht lange so ist, dann kann man bei einer Vierjährigen natürlich handeln. Sie versteht das!
Man muss sie ja nicht stundenlang brüllen lassen, aber eben schrittweise verändern das ganze.
Lg und alles Gute!