Gibt es bei euch im Kiga auch ständig Läuse?

Bei uns gibt es nicht 1 Woche wo nicht ein neuer Aushang rauskommt, dass wieder jemand Läuse hat ... bisher blieben wir zum Glück verschont (unsere Tochter hat lange, lockige Haare, die sich so schon nicht leicht kämmen lassen) ... woher kommt sowas?

1

Bei meiner Tochter gab es die in der Einrichtung auch einige Mal aber auch sie blieb zum Glück immer verschont
Sie hatte auch lange Locken

2

Hallo!

Läuse sind hartnäckig. Ich bin Erzieherin und weiß, wovon ich spreche. Zum einem ist die Frage, wer alles betroffen ist. Häufig sind nicht nur die Kindergartenkinder Träger, sondern auch die älteren Geschwister, d. h. die Schule kämpft auch damit.
Dass die Einrichtung alle Sicherheitsvorkehrungen einhält, gehe ich mal davon aus. Sämtliche Kuscheltiere, Kuschelecke, Betten, Kissen Puppenecke etc. müssen eingefroren oder 6-8 Wochen eingetütet und weggeschlossen werden.
Auch die Garderobe ist nicht zu verachten. Wir schicken bie Läusebefall eigentlich alles mit nach Hause (von Gummistiefel abgesehen).

Ansonsten liegt es einfach an Eltern, die nicht gründlich suchen, ihre Kinder zu früh wieder schicken bzw. die ganze Sache unterschätzen.

Mein Tipp: Haarwaschmittel nicht komplett ausspülen, sondern immer noch einen Rest im Haar lassen. Das mögen die Viecher nicht und machen einen Bogen darum. Ich mache das immer, wenn es bei uns Läusebefall gibt und bin bisher immer verschont geblieben.

lg mondlicht

PS: Ansonsten muss das Schild ein gewisse Zeit NACH dem letzten gemeldeten Fall gängen bleiben. Glaube das war 1 oder sogar 2 Wochen.

11

" Sämtliche Kuscheltiere, Kuschelecke, Betten, Kissen Puppenecke etc. müssen eingefroren oder 6-8 Wochen eingetütet und weggeschlossen werden."

Das ist doch totaler Schmarrn - Laeuse ueberleben nur wenige Stunden vom Wirt weg, da muss nix ueber Wochen eingetuetet werden.

15

Das sind die Vorgaben vom Gesundheitsamt - zumindest bei uns.

Ob Schmarn oder nicht, wir müssen das tun ...

weitere Kommentare laden
3

Bei uns hing in den nun 3 Jahren ein oder zweimal ein Schild.

4

Sind seid einem Jahr im kiga. Bis jetzt noch nix. Gott sei dank

5

Eher selten.

Unsere Kids sind inzwischen 6 u. 10 J. alt.
Läuse hatten wir bisher noch nie...toi toi toi.

LG Loonis

6

Unser Sohn geht seit 3 Jahren in den Kindergarten und wir hatten erst 1mal ein "Läuse-Schild", ebenso gabs auch noch nie ne Warnung wegen irgendwelcher Kinderkrankheiten.
Letztes Jahr gabs nen Aushand wegen Magen-Darm, aber da wars bei uns schon zu spät für die Warnung...

Ich hoffe dass es so bleibt....

7

Bei uns im Kindergarten ist es fast unsinnig das Schild zwischendurch wieder abzuhängen.

Da fast sind immer Läuse, glücklicherweise bisher nicht in der Gruppe von meinem Sohn direkt und immer nur bei Kindern mit denen er sowoeso nicht spielt.
Offenbar sind es immer dieselben Kinder, die das haben, es gibt keine realistische Möglichkeit die Eltern zu ordentlicher Entlausung zu zwingen.

8

Hallo,

in den KiTas von meinen Söhnen war in den letzten 2,5 Jahren nicht einmal ein Läusebefall. Ehrlicherweise finde ich dies aber schon erstaunlich, ich habe während des Studiums 5 Jahre im hort gearbeitet, 4 Jahre davon waren immer wieder Läuse vorhanden...

LG

9

In 1.5 Jahre noch nicht einmal. Am besten rede ich nicht zu laut, nicht das wir sie bald haben#nanana