Gibt es bei euch im Kiga auch ständig Läuse?

Bei uns gibt es nicht 1 Woche wo nicht ein neuer Aushang rauskommt, dass wieder jemand Läuse hat ... bisher blieben wir zum Glück verschont (unsere Tochter hat lange, lockige Haare, die sich so schon nicht leicht kämmen lassen) ... woher kommt sowas?

1

Bei meiner Tochter gab es die in der Einrichtung auch einige Mal aber auch sie blieb zum Glück immer verschont
Sie hatte auch lange Locken

2

Hallo!

Läuse sind hartnäckig. Ich bin Erzieherin und weiß, wovon ich spreche. Zum einem ist die Frage, wer alles betroffen ist. Häufig sind nicht nur die Kindergartenkinder Träger, sondern auch die älteren Geschwister, d. h. die Schule kämpft auch damit.
Dass die Einrichtung alle Sicherheitsvorkehrungen einhält, gehe ich mal davon aus. Sämtliche Kuscheltiere, Kuschelecke, Betten, Kissen Puppenecke etc. müssen eingefroren oder 6-8 Wochen eingetütet und weggeschlossen werden.
Auch die Garderobe ist nicht zu verachten. Wir schicken bie Läusebefall eigentlich alles mit nach Hause (von Gummistiefel abgesehen).

Ansonsten liegt es einfach an Eltern, die nicht gründlich suchen, ihre Kinder zu früh wieder schicken bzw. die ganze Sache unterschätzen.

Mein Tipp: Haarwaschmittel nicht komplett ausspülen, sondern immer noch einen Rest im Haar lassen. Das mögen die Viecher nicht und machen einen Bogen darum. Ich mache das immer, wenn es bei uns Läusebefall gibt und bin bisher immer verschont geblieben.

lg mondlicht

PS: Ansonsten muss das Schild ein gewisse Zeit NACH dem letzten gemeldeten Fall gängen bleiben. Glaube das war 1 oder sogar 2 Wochen.

11

" Sämtliche Kuscheltiere, Kuschelecke, Betten, Kissen Puppenecke etc. müssen eingefroren oder 6-8 Wochen eingetütet und weggeschlossen werden."

Das ist doch totaler Schmarrn - Laeuse ueberleben nur wenige Stunden vom Wirt weg, da muss nix ueber Wochen eingetuetet werden.

15

Das sind die Vorgaben vom Gesundheitsamt - zumindest bei uns.

Ob Schmarn oder nicht, wir müssen das tun ...