Hallo zusammen,
ich hab mal eine ganz dringende frage, und zwar weis jemand von euch an welche höhere Stelle man sich wenden kann, wenn das Jungendamt nix unternimmt?
Es geht um ein kind aus unserem Kindergarten, dessen Mutter starke Alkoholikerin ist. Sie bringt den Jungen in den Kiga und sitzt dann den ganzen tag in der Kneipe/Bistro etc. wo sie sich den ganzen tag bierchen kippt...
Der junge bekommt an manchen tage nicht mal brotzeit mit oder auch schon vergammeltes Brot
Fast jeder der Eltern weis es, der Kindergarten weis es, sie hat sogar Hausverbot im Kindergarten, sie muss den Jungen von jemand anders abholen lassen wenn sie betrunken ist!
Der Junge tut uns wahnsinnig leid, er ist 5 Jahre alt, soll nächstes jahr in die Schule, ihr wisst ja wie grausam kinder sein können, er kommt meist mit dreckiger kleidung und ungewaschen in den kiga, leider sieht man ihm auch das fetale Alkoholsyndrom an dazu ist er so groß und dürr wie mein 3 jähriger und der ist mit seinen 94cm und 11,5 Kilo schon viel zu klein!
Mehrere Eltern haben sich auch schon an das Jungendamt gewendet, auch Bistrobesitzer weil der Junge auch schon bis spät abends mit in der Kneipe gesessen hat, auch der Kindergarten hat es mehrmals gemeldet... Leider ohne bisherige Taten.
Die einzige "Auflage" vom Jungendamt ist, sie muss das kind bis 17 Uhr im Kiga lassen.
Ist das so richtig? Was können wir tun?
Danke euch schon mal, es ist das erste mal das ich sowas erlebe und bin noch total geschockt von den Umständen...
Jugendamt, was kommt dannach?
Nabend,
das hört sich ja wirklich übel an. Ich kann das Jugendamt wirklich nicht mehr verstehen heutzutage.... in manchen Fällen wo es total unbegründet ist drehen sie am Rad und in solchen Fällen wird nichts unternommen.
Ich würde selbst nochmal persönlich dort vorsprechen. Am Besten noch wen aus dem KiGa mitnehmen (Erzieherin, Leitung etc.) und noch eine andere Mutter.
Wenn dann noch immer nichts passiert würde ich mal bei der Polizei vorbei gehen und Anzeige erstatten. Oder mal zum Bürgermeister.
Ich drücke euch die Daumen das der Kleine bald in bessere Hände kommt un der Mutter geholfen wird.
LG
Hmmm, wenn die umstände so stimmen, dann geht es natürlich echt mal garnicht!
Ich kann mir schwer vorstellen, das das Jugendamt nichts unternimmt!
Woher weisst du das die Mama Alkoholkrank ist? Hast du sie beobachtet, ist es "hörensagen" oder kommt sie betrunken in die Kita?
Hat sie im Bistro evtl ein Bier beim essen getrunken, jemand hat das gesehen und gedacht...Die bringt ihre maus in die Kita und geht saufen??
Keine Brotzeit.....hatten wir auch schon, weil Julian sie nicht wollte (er geht allerdings nur von 8-12 in die Kita.....frühstückt vorher und ist zum Mittag zu haus)
Vergammeltes Brot ist mir leider auch schon passiert, denn ich hab es nicht gesehen, erst am tag vorher gekauft, aber die erzieherinnen haben es bemerkt und ihm eine alternative gegeben, wofür ich dankbar war!
das sind alles umstände die passieren können (nicht dürfen) aber schnell wird abgestempelt!
Ich selbst hab schon Erfahrungen mit dem Jugendamt gehabt! Eine Freundin meinte es gut...war nicht lustig, aber es wird sich schnell ein Bild von fremden gemacht!
Es gibt Mamas, die treffen sich zum "Sektfrühstück" wenn die Mäuse in der Kita sind.....zerreissen sich aber die Münder, wenn es jemand öffendlich in einem Bistro macht!
Meine Meinung: Wenn sich die Kita und sooooo viele andere beschweren, wird das Amt sicher aktiv....nur bekommen das die Tipp-geber genausowenig mit, wie betroffene Eltern erfahren wer sowas erzählt :)
Mein Anwalt hat damals gesagt abwarten kommt nochmal so eine beschwerde, reichen wir klage ein und werden dann erfahren wer solche dinge in die welt setzt!
Sollte das so aber war sein versteh ich das Amt auch nicht
Lg Steffi
Ich weis es von mehreren stellen, eine freundin kennt sie schon länger und wohnt neben ihr, sie hatte auch schon öfter die Polizei hingeschickt weil sie abends viel mit dem kleinen schreit und so...
Wie gesagt der Kindergarten da kam sie eben öfter betrunken um den kleinen abzuholen, wo sie eben auch das "Hausverbot" bekommen hat. Ich hab viel mitbekommen wegen Elternbeirat und weil ich einfach viele Mamas kenne und ihr vertrauen genieße
Dann arbeitet eine andere Freundin in einer der Wirtschaften wo sie öfter sitzt, und wo eben an vielen abenden auch der kleine dabei war. Sie haben meist die stühle zusammengeschoben damit er schlafen kann. Gerade die älteren Kinder aus unserer Wohngegend sehen sie öfter irgendwo beim trinken sitzen...
Auf Kindergarten feiern und Elternabende kommt sie grundsätzlich betrunken.
Eine andere hatte den kleinen mal beim Einkaufen getroffen wo er sie fragte ob sie ihm ein Brötchen kaufen könnte.
Es weis irgendwie jeder wird aber so hingenommen... Es sind halt lauter solche kleine Vorfälle.
Wie oben geschrieben schein aber wohl ohne Misshandlung dem Jugendamt die hände gebunden zu sein
Polizei.
Akutfall erkennen (also Mutter betrunken, Kind mit in der Kneipe o.ä.) und dann Polizei informieren.
Diese hat im Akutfall direkt eine Handhabe - bis das Jugendamt entsprechende richterliche Verfügungen erwirkt hat dauert es oft ungleich länger.
Der JA-Leiter oder die Presse sind da die richtigen Anlaufstellen.
Schrecklich, aber solche Fälle kenne ich leider auch.
Zwar istd ie Mutter keine Alkoholikerin, aber geisteskrank(was an sich nicht schlimm ist) und eine richtige Psychopathin.
Zivilrechtlich bin ich gegen sie bereits erfolgreich vorgegangen, aber das JA nimmt den armen Kerl dennoch nicht aus der Familie :(
Aus eigener Erfahrung:
Wenn das Jugendamt so gar nicht in die Pötte kommt, mal bei beim Amtsleiter vorsprechen und ihm mitteilen, dass er sich aussuchen kann ob er genau jetzt tätig wird, oder ob Du Dich besser an Presse und Polizei wenden sollst.
Und mit Polizei meine ich eine Anzeige gegen ihn.
In unserem Fall wurde ein 9 Monate altes Baby knapp vor dem Hungertod innerhalb von 20 Minuten von Jugendamt und Notarzt abgeholt. Nachdem wochenlang nicht reagiert wurde.
Grüße,
FINA
Danke euch erst mal fur die antworten
Es hat sic wohl auch schon der Vermieter beim Jugendamt beschwert weil die Wohnung wohl sehr zugemüllt ist...
Wir haben jetzt mit der kiga Leitung beschlossen, das wir eine Beschwerde über die Sachbearbeiterin bei der jugendamtsleitung vorlegen .
Es zählt wohl auch mangelnde Hygiene und Ernährung zur kindeswohlgefährdung... Und hoffen zumindest auf eine familienhilfe die täglich nach dem rechten guggt
Danke euch