welchen Beruf im kindergarten angeben?

Hallo an alle,

habe eine Frage ich habe meine Tochter schon in zwei Kindergärten angemeldet!
Jetzt ist mir eingefallen das ich als Beruf immer Hausfrau eingetragen habe ,bin aber gelernte Bäckereifachverkäuferin nur seit Juni nicht mehr tätig!!!

Was hätte ich eintragen sollen???
Und hat mein Beruf ein Fluss darauf das wir einen Platz bekommen?

1

Hallo,

in diese Spalte schreibe Grundsätzlich: Das ist für einen Kindergartenplatz/Schule vollkommen irrelevant welche Berufe wir ausüben. Wen ich einen schlechten Tag habe auch schon mal: Das geht Sie gar nix an !

Ich finde solche Fragen furchtbar das hilft doch nur Kinder in Schubladen zu stecken. Meine Kinder sollen sich ihre "Schublade" aber selbst aussuchen/erarbeiten wie auch immer.

Ich denke also mit Hausfrau machst Du nicht mehr oder weniger falsch als wen Du Bäckerreifachverkäuferin eingetragen hättest.

LG dore

9

Ich finde die frage schon relevant, genauso wie die frage nach den arbeitszeiten, da ich nicht einsehe , warum eine hausfrau einen platz von 7 bis 17 Uhr in Anspruch nehmen kann und jemand, der vollzeit berufstätig ist, keinen vollzeitplatz deshalb bekommt! Deine Antwort finde ich unverschämt und mit sowas veranlasst du,dass dein Kind erst recht in eine Schublade gesteckt wird , wenn es sowas überhaupt gibt, aufgrund von solchen Angaben . Mit so einer antwort könnte dir bei einer boesen leitung auch leicht passieren , dass du gaaaaanz weit ans hintere Ende der Warteliste rutscht . Ich bin selbst Erzieherin und hier wurde noch nie einer wegen seines Berufes verurteilt. Desweiteren muss man in vielen kitas sowieso sein Einkommen angeben , damit der monatlich. Beitrag berechnet werden kann. Also wenn dann jemand in Schubladen gesteckt wird , dann spätestens hierbei.

10

Hallo,

bei uns im Ort meldet man sich für einen Vollzeit Platz an und hat dann Glück oder auch nicht. Hat man Glück muss man eine Bescheinigung vom Arbeitgeber vorlegen.
Bezahlt wird bei uns nicht nach Verdienst sondern nach "Liste" der Preis steht fest und muss bezahlt werden.

Ich sehe also keinen Grund wieso ich meinen Beruf angeben sollte. Ich hasse Daten sammeln in jeder Form und das ist nicht s andres für mich. Im übrigen hatte wir kein Problem einen Kindergartenplatz zu bekommen und auch den gewünschten Schulplatz um den wir uns Bewerben mussten war kein Problem obwohl der von Dir so sehr kritisierte Satz drin stand.

LG dore

weitere Kommentare laden
2

Grundsätzlich finde ich die Frage auch "fragwürdig". Was wollen sie denn damit bitte "erfassen"?

Aber egal.

Dein Beruf ist das, was du im Moment ausführst, nicht das, was du irgendwann einmal gelernt hast.

Das sind bei mir zum Beispiel auch völlig verschiedene Dinge! Genau auseinandergenommen haben wir das mal bei der Berunfsunfähigkeitversicherung. Da war es nämlich wichtig. Ausbildungsberuf: Total gefährlich! Ausgeübter Beruf: Total ungefährlich (es sei denn, ich schlafe mal über einem angespitzten Bleistift ein...).

Mit "Beruf" ist da immer gemeint, was machst du JETZT, aber eigentlich geht sie es tatsächlich einfach nichts an!

3

ja, hier wird das auch überall gefragt. Aus Erfahrung weiss ich, dass in den Elterninitiativen und Privaten Kitas schon relevant ist. Sie wollen in den Elterninitiativen gleichgesinnten bzw. Eltern, die von Berufswegen relevant für die Führung der Elterninitiative sein könnten. Ich glaube, in den Kirchlichen/Städtischen ist das nicht wichtig.

4

Hallo,

dein Beruf (also deine derzeitige Beschäftigung) hat dann Auswirkung, wenn die Vergabe der Plätze nicht ausschließlich nach Antragseingang, Geschlecht und Alter des Kindes geht sondern auch soziale Aspekte einspielen.

Es gibt Kitas, die bevorzugen es, wenn beide Eltern arbeiten und dann gibt es Kitas, die bevorzugen es, wenn ein Elternteil arbeitsuchend ist und der andere schon arbeitet oder Alleinerziehende, oder oder. Du solltest dich also VOR Abgabe deines Antrages bei den Kindergärten erkundigen, wie die Platzvergabe erfolgt und danach entsprechend die Formulare ausfüllen, ohne zu lügen.

VG
B

5

Hallo,

ich habe immer meinen Beruf angegeben und dazu: derzeit Hausfrau.

Ich arbeite selber im Kindergarten, vielleicht mag es uns nichts angehen, aber es ist immer gut auch das soziale Umfeld des Kindes etwas zu kennen. Z.B. ist der Mann bei der Polizei, kann sein, dass der Schichtdienst den Alltag zu Hause belastet, ist der Vater LKW Fahrer, kann sein, dass er unter der Woche weg ist, ist die Mutter Lehrerin, bleibt das Kind in den Ferien vielleicht auch zu Hause, ist die Mutter arbeitssuchend, kann sein, dass Sie inzwischen sehr ausgezehrt ist,...

Alles nur Eventualitäten, aber ein guter Grund:
wir können die Eltern bei benötigter Hilfe auch mal fragen. Wir geben bei uns im Kiga sogar eine Kompetenzliste raus, bei der die Eltern ihre Stärken aufschreiben können, wenn sie uns unterstützen wollen (z.B. bei Näharbeiten, beim Reparieren von Holzspielsachen, etc.)

Dein Beruf ist super für den Kindergarten. Vielleicht findet irgendwann mal ein Projekt statt und die Erzieher laden dich in den Stuhlkreis ein,....

lg
doris

6

Hallo,

Ich möchte da doris voll unterstützen.
Nicht immer ist Neugier, sich einmischen wolleppn o.ä. der Grund, warum der Kiga etwas wissen möchte.

Warum soll sich der Kiga die vielfältigen Kompetenzen der Eltern nicht zu nutze machen? Ein Papa ist Förster, super wenn man Baumscheiben braucht. Es kommt einer an dicke Pappen und große Kartons....Super!
Natürlich kann man auch den Flur mit kleinen Zetteln zupflastern, aber wenn man weiß, wer vielleicht in Frage kommt, ist das doch klasse.
Und wenn ein Papa, der Bäcker ist, gefragt wird, ob ihn übermorgen 22 Kinder in der Backstube besuchen können, kann der ja immer novh sagen:" Nein, tut mir leid, das geht bei uns nicht."

Nicht immer so misstrauisch sein ;-)

LG
Mari

7

Hallo!

Na dann frag doch einfach mal nett nach, warum die das wissen wollen!

Mir wurde gesagt, dass Kinder mit berufstätigen Eltern im Notfall einfach Vorrang haben.
Also falls gerade nicht genug Plätze frei sein sollten und ein Kind vielleicht mal ein paar Monate warten muss... ist aber bei uns, bei den dreijährigen noch nicht vorgekommen, soweit ich weiß.

Finde ich aber in Ordnung so!

LG

8

Bei uns wird nach dem Arbeitgeber gefragt - weil der Träger mit ein paar Firmen Verträge hat, dass Kinder von Betirebsangehörigen bevorzugt einen Platz bekommen. Andere Arbeitgeber beteiligen sich an den Gebühren.

Natürlich ist es auch super, wenn eine Mama Tierarzthelferin ist und die Kinder dann mal die Tierarztpraxis angucken dürfen (natürlich in Absprache mit den Tierhaltern die da Termine haben).

Sind die Eltern Lehrer wissen wir dagegen, dass die oft erst eine Woche vor Schuljahresbeginn ihren Stundenplan bekommen und deswegen nicht schon im März die Zeiten festlegen können.

Wirklich bevorzugt behandelt wegen dem Beruf wurde übrigens nur "unsere" Sachbearbeiterin beim Jugendamt. Das ist ja auch was wo man stolz drauf sein kann, wenn sie ihr eigenes Kind bei uns anmeldet.

13

Hallo,

wir schreiben unseren Beruf hin. Wenn du momentan in Elternzeit bist, kannst du ruhig das hinschreiben, was du danach wieder machst. Wenn du arbeitslos bist, solltest du das schon fairerweise hinschreiben.

Ich denke schon, dass der Eintrag Einfluss auf die Vergabe des Platzes hat. Bei uns beispielsweise haben Berufstätige Vorrang, sie brauchen ja den Platz dringender als jemand, der zuhause ist.

Viele Grüße,
Lexa