1. Wackelzahn - Frage bzgl. Aussage des Zahnarztes

Hallo Ihr Lieben,

bei Moritz (fast 6 Jahre) kündigt sich der erste Wackelzahn an.
Wir waren vor knapp drei Wochen zur Kontrolle beim Zahnarzt.
Da hatte zwar noch nichts gewackelt, aber unser Doc hat es schon angekündigt.

Dabei sagte er uns folgendes:
Wenn der Zahn länger vor sich hin wackelt und nicht schnell rausgeht, sollte er gezogen werden. Denn durch die Ritzen, die der lose Zahn verursacht, können Bakterien eindringen. Die fühlen sich dann in dem feuchtwarmen Klima pudelwohl und greifen den neuen Zahn an, der bereits drunter sitzt. Also kommen dann die neuen Zähne gleich mit Karies.

Soweit ja logisch.
Er meint, heute wüsste man es eben besser.

Meine Frage nun - habt ihr das so schonmal gehört.
Vielleicht ist ja sogar jemand vom Fach hier.

Schonmal #danke und LG
Katie

1

Ich persönlich habe davon nochnix gehört #gruebel
Meine Tochter hatte einige Zähne die länger gewackelt haben (da waren auch 2,3 die SEHR lange wackelten) aber mit den neuen Zähnen ist nichts

2

Hallo,

Nico ( 5 Jahre ) hatte auch vor 5 Tagen plötzlich einen Wackelzahn...Da wir eh 2 Tage später nen Termin hatten, meinte unser Zahnarzt wir sollen ordentlich am Zahn wackeln, daß er schnell rausgeht, aber nur um Platz für den neuen Zahn zu machen...

Diese Erklärung leuchtet mir ein...

LG #winke

7

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Leider schiebt mein kleiner eine ziemliche Panik und denkt nicht daran, irgendwie am Zahn zu wackeln.

Nun, es ist der erste. Vielleicht gibt sich das noch.

LG
Katie

3

Hallo!

Hannah sollte auch immer mal wieder selbst an ihren Zähnen wackeln, damit der neue Zahn Platz hat.
Von Bakterien oder sowar allerdings nie die Rede.
Da Hannah sowieso immer wie eine Verrückte an ihren Zähnen wackelt, fallen sie immer sehr schnell raus ;-)

LG, Simone

8

Hallo,

auch Dir Danke für die Antwort.
Leider wackelt Mo (bisher) nicht selber dran.
Wir warten erstmal ab.

LG
Katie

4

Hi,

wir haben komplett brutale Kinder#schwitz

Wenn der Zahn bei meinen Kindern länger wie zwei Tage wackelt, nervt denen das soooo dermaßen beim Essen, das sie ihn selber ziehen#schock

lisa

5

hihi, das kenne ich von meinem Son auch...er steht dann stundenlang im Bad, bis alles blutverschmiert und der Zahn draußen ist #schock

...von mir hat er das nicht! ;-)

LG, BÖ

6

Guten morgen, ich bin zahnarzthelferin, und das habe ich von meinen alten Chef nie gehört, habe 13 Jahre da gearbeitet. Meine neue Chefin zieht auch jeden wackelzahn, weil es angeblich so ist wie du beschrieben hast. Ich finde es aber nicht so, habe in den 13 Jahren keinen bleibenden Zahn gesehen der Karies hatte, wenn der Milchzahn länger gewackelt hat. Und ich hatte junge Chefs, (45 und 38) die beide auch eine zeit an der Uniklinik waren. Ich würde meinen Kindern keinen wackelzahn ziehen lassen, außer der bleibende Zahn kommt dann schief! Ich hoffe ich konnte dir helfen, lieber eine zweitmeinung einholen, wenn man sich nicht sicher ist. Lg schmidal

9

Hallo,

vielen Dank.
Das ist wirklich eine Hilfe.
Ich werde eine andere Meinung einholen und auch mit Thomas, meinem Zahnarzt, nochmal sprechen.

Vielleicht geht es ja auch schnell.

Er meint, die neuen sitzen schon drunter. Von schief hat er nichts gesagt.

LG
Katie

10

Ein Milchgebiss hat 20 Zähne. Dann müssten alle Kinder, außer deines, 20 angegriffene bleibende Zähne haben.
Meine Meinung: der spinnt!

Aber natürlich kann man nur Zahnziehen abrechnen, fürs Nichts-machen gibts keine Abrechenposition.

Wenn das Kind Schmerzen, Entzündungen hat oder der bleibende dahinter rauskommt, dann kann man gern ziehen, ansonsten soll der Herr Doktor das mal lieber mit seinem Kind machen.
manja

11

Genau das war auch mein Gedanke.
Ist ja sonst nichts abzurechnen.

Echt traurig. Er ist meines Erachtens ein guter Zahnarzt.
Mein Kind geht problemlos dahin. Rest der Familie natürlich auch.

Trotzdem werde ich mich darauf nicht einlassen.

LG
Katie