Kindergarten Problem, anderer Junge aggressiv

Hallo,
ich bin noch ganz frisch hier. Ich habe Euch hier aufgesucht, weil ich nicht weiß wie ich mit der gegebenen Situation umgehen soll.
Mein Sohn (35 Monate) geht nun seit 4 Wochen in einen sehr schönen Kindergarten.
Die ersten 3 Wochen waren absolut unproblematisch. Schuhe aus und weg war er.

Kein weinen, kein nix. Wenn ich vor 15 Uhr kam wollte er lieber noch etwas da bleiben... .
Letzten Montag wollte er abrupt nicht mehr hin. Warum wusste er nicht, bzw. konnte er mir nicht sagen.
Um Krankheit auszuschließen war ich beim Kinderarzt. Alles top.
Auch am Dienstag hat er den Tag über immer wieder geweint.
Mittwoch bis Freitag war er nur bis ca. 10 Uhr quenglig. Heute war Kitafest, mir fiel schnell auf, dass ein spezieller Junge ca. 4 Monate älter wie ein Magnet an meinem Kind hängt.
Er beobachtet ihn und attackiert ihn regelrecht.
Meiner spielt friedlich der Junge kommt aus dem nichts "kitzelt" ihn erst im Gesicht und latscht ihm dann ins Gesicht, schubst oder boxt. So schnell kann man gar nicht gucken. Es gab noch ein paar dieser Situationen. Die Mutter des Kindes war auch sofort da. Und sagte ihm auch das das nicht geht. Es scheint aber bei dem Zwerg nicht anzukommen. Denn er agiert schon zum Teil sehr hinterhältig, wenn er sich unbeobachtet fühlt, etc.
Ich vermute, das dieser junge der Grund ist, warum meiner nicht mehr hin möchte.

Ich habe ihn sehr liebevoll, verständnisvoll erzogen. Er geht daher solchen Situationen eigentlich aus dem weg, leider verfolgt der Bengel mein Kind, sodass er ihm nicht aus dem Weg gehen kann.

Ich habe auch schon die Erzieherinnen angesprochen, ("ja es ist etwas schwierig mit dem Jungen")
Aber ich bin nicht bereit das mein Kind darunter leiden muss.

Ahhhh was soll ich tun.

Ich glaube nicht, dass es Sinnvoll ist, zu warten bis sich mein Sohn mal richtig wehrt, oder aber der aggro Junge merkt dann dass das nicht geht.
hm bin Ratlos.

1

Hallo,

da kannst du meiner Meinung nach nicht viel machen. Solche Kinder gibt es immer und überall. Ihr müsst lernen damit umzugehen.

LG

2

Viel kannst du nicht tun. Soetwas gibt es nunmal im Kindergarten.

Aber zum einen werden die Erzieherinnen den Jungen (hoffentlich) im Auge behalten, offensichtlich ist ihnen die Problematik bewusst.
Dann wird dein Sohn lernen sich zu wehren. Nicht unbedingt indem er zurückschlägt (das vielleicht aber auch), er kann auch einfach in der Nähe der Erzieher bleiben oder jedes mal laut schreien, wenn der andere wieder ankommt. Solche schwierigen Kinder bzw Menschen werden ihm ab jetzt sein ganzes Leben begegnen und er muss auch lernen damit umzugehen.

Zum Trost kann ich dir nur mitgeben, dass es sich vermutlich um Anfangsschwierigkeiten handelt. Wenn dein Sohn länger in der Gruppe ist, ist er für den anderen auch nicht mehr so interessant.

3

Hallo.

Bring Deinem Sohn bei, sich zu wehren ... mit Worten ... und wenn diese nicht fruchten, dann auch mit körperlichen Nachdruck ...

... solche Kinder, wie der, der Deinen Sohn drangsaliert, müssen einfach mal an den Falschen geraten.

Bei uns im KiGa gab es auch einen Jungen, der eigentlich immer körperlich übers Ziel hinausschoss ... schubsen, hauen, mit Absicht andere mit dem Fußball abschießen etc. Die Erzieher hatten da schon ein Auge drauf, aber konnten auch nicht überall dabei sein ...

... er hat meine Tochter mal in einem Spielhaus in die Ecke getrieben und rumgeschubst ... sie wollte raus, um sich Hilfe zu holen, er hat sie nicht gelassen ... da hat sie ihn ordentlich gekratzt .... richtig so!

LG

4

Hallo golf4,

wir hatten vor einiger Zeit das selbe Problem, allerdings ist meine Tochter etwas älter gewesen zu dem Zeitpunkt.

Wenn alle Stricke reißen: Nochmal ein Gespräch mit der Erziehrin aufsuchen, ihr verdeutlichen, dass euer Kleiner darunter leidet und nicht mehr in Kiga will

Wie so schon so schön geschrieben wurde, dein Sohn muss auch lernen damit umzugehen und, vor allem und jeden kann man die Kinder (leider) nicht schützen.

Wichtig finde ich, sich mit deinem Sohn hinzusetzen, fragen ob das der Grund ist, wieso er nicht mehr so gern in Kiga mag. Ihm Möglichkeiten aufzeigen: Erzieherin aufsuchen, laut rufen, vielleicht ein älteres Kind zur Hilfe holen...
Ich persönlich würde meinem Kind, NIEMALS dazu raten, selber "zurück zu schlagen/hauen/beißen...", denn die Handlungen sind nicht viel besser und vermitteln nur das Gefühl "Gewalt ist in Ordnung, wenn ich anders nicht mehr weiter komme"- somit also kein Stück besser als das "Täterkind".
Bestärke dein Sohn dadrin, mutig zu sein, hilfe holen zu können und dürfen. Und dass er solchen Sitationen aus dem Weg geht ist ja schon mal ein gutes Zeichen, der Ältere wird auch austesten wollen, wie weit kann ich bei dem neuen Kind gehen...

ich drücke dir alle Daumen, dass es bald besser wird

Liebe grüße

Sommersprossenmaus mit Prinzessin (5 Jahre) und kleinem Räuber (16 Monate)

5

Hi,

Manche Kinder meinen es gar nicht böse....für mich liest es sich so als wollte der Junge deinen Sohn zum spielen animieren. Und die Kontaktaufnahme läuft einfach total unglücklich ab!
Triff dich doch mal mit der Mutter auf dem Spielplatz oder lade sie zu euch ein, dann kannst du dem Kind selbst erklären wie es mit deinem Kind/ und anderen umgehen soll.
Mein Sohn hat auch einen Kumpel der immer raufend ankam, ich fands furchtbar! Und irgendwann ist mir aufgefallen das der Opa und der Vater auch immer sticheln und raufen mit dem Jungen....der dachte das machen Männer die sich mögen immer so!
Ansonsten hilft gegen ungeliebte Kinder die Stophand gut, Hand ausstrecken und laut Stop rufen! Zumal man damit auch die Aufmerksamkeit der Erzieherinnen bekommt!
Lg

6

Hallo Golf.. Wir hatten vor kurzem genau das selbe Problem, ein Junge aus der Gruppe der meine Tochter dauernd ohne irgendwelche Anzeichen geschubst oder gehauen hat.. Hab die Erzieherinnen drauf angesprochen und die kannten das von dem Kind schon.. Als es dann soweit kam, dass meine Tochter sich weigerte in die Kita zu gehen habe ich nochmals mit den Erziehern in der Kita gesprochen und ihnen gesagt, dass ich meiner Tochter nun erlaubt habe sich zu wehren.. Worte haben nicht geholfen, auch der Mutter des Kindes habe ich das mitgeteilt.. Für beide Seiten war es okay.. Dann gab es einen Tag, da wurde meine Tochter in der Abholphase von ihm geschubst und ich habe es selber mitbekommen.. Hab mir den kleinen Schubser, dann selber geschnappt und ihm gesagt, dass das nicht in Ordnung sei mit dem schubsen und ihm die Wunde am Knie gezeigt, die meine kleine dadurch bekommen hat.. Danach hat er es gelassen.. Ich weiß, dass es eine sehr schwierige Situation ist, aber man muss einfach am Ball bleiben und es immer wieder ansprechen.. Und sag deinem Sohn, wenn sowas nochmal vorkommt soll er sich wehren, damit der andere Junge merkt. , dass das nicht geht..

Liebe Grüße Katrin

7

bei uns gab/gibt es so etwas auch. Die "betroffenen" Kinder mussten einfach lernen damit umzugehen.
Unser Sohn hat gelernt erstmal laut "Stop,. hör auf, ich möchte das nicht" zu rufen. Das ruft dann meistens schon eine Erzieherin auf den Plan, weil sie dann aufmerksam werden.
Die "betroffenen" Kinder haben auch gelernt, erstmla selbst zu versuchen, die Situation zu klären, eben zu sagen, hör auf, ich möchte das nicht. Wenn das Kind dann nicht aufhört, sollen sie eine Erzieherin holen. Eigentlich klappt das sehr gut,.
Aber natürlich muss man die Erzieher da mit ins Boot holen, sonst ist es schwierig.
Aber zuhause vor dem Spiegel die Stopp-Hand üben und mal wirklich laut zu sagen, dass man das nicht möchte, das kannst Du ihm schonmal beibringen.

Lg