Regenhose versehentlich mit Weichspüler gewaschen - ist sie noch zu retten?

Hallo,

ich könnte mich ohrfeigen. Mir ist vorhin aus Versehen die nagelneue Regenhose meines Sohnes in die dunkle Wäsche geraten, die ich dann mit Weichspüler gewaschen habe #heul

Was meint ihr. Ist die Hose an den Nähten nun wasserdurchlässig? Die Faser hinüber? Kann noch nicht testen, sie ist noch nass. Kann ich die Hose "retten"?

Ich ärgere mich gerade so über mich selber #nanana Die tolle Hose, endlich eine schmale ohne Latz gefunden und dann so was #heul

#danke für eventuelle Tipps

#winke und gute Nacht #stern

3

Hi,
ich wasche alles mit Weichspüler. Auch Regenkleidung. Bis jetzt ist noch nix damit passiert.

Gruß
belou

1

Gibt extra imprägniermittel die man mit in die waschmaschine tun kann. Gibts oft auch für sportkleidung etc.
Vielleicht kannst es wieder imprägnieren damit.

2

ist das ein problem?! wusste ich gar nicht... wenn zelte und regenzeug undicht werden imprägniere ich sie mit dem schuhspray das auch für synthetikschuhe geht...

aber dass das wegen weichspüler deutlich eher sein muss wusste ich gar nicht...

vielleicht kann mir den zusammenhang ja noch jemand erklären?!

4

Hi'
Da dürfte nix passiert sein.
Ich benutze auch immer Weischspüler und alle Regenhosen sind noch dicht.

Gruß ybiab

5

Hallo,

und ich wusste das auch nicht, dass Weichspüler schädlich sein könnte. Ich habe früher alles mit Weichspüler gewaschen, auch Regensachen. Passiert ist da meiner Meinung nach nichts. Die Kids waren immer im "Trockenen".

Kann mir jetzt nicht mehr passieren - Tochter verträgt keine Weichspüler - also alles ohne.... :-p

Vielleicht mag mich doch jemand aufklären, wieso Weichspüler für Matschsachen nicht tauglich wären.....

LG
Caro

6

ich wasche die regenkleidung von mein sohn immer mit weichspüler!

da ich daie normal in der wäsche mitwasche und das bis jetzt ohne porbleme!

7

Hallo,

ich wasch die Regenhosen immer mit Weichspüler, warum auch nicht? Wasserdicht sind sie immer noch.

Wäre mir auch neu das man das nicht darf. Nur in den Trockner sollten sie nicht. :-p

#kratz

Lg wirbelwinds.mama

8

Man darf Funktionswaesche nicht mit Weichspueler waschen weil es dann nicht mehr wasserdurchlaessig ist fuer die Feuchte Von Innen ueber die Membran. Ich nehme an die Regenuose ist einfach Plastik da ist es egal

9

Danke für eure Antworten.

Zur Erklärung, laienhaft: Weichspüler verklebt die Fasern und zerstört somit bei Funktionskleidung die Membran. Oder so.

In der Hose steht ja sogar drin, dass man keinen Weichspüler verwenden soll. Ich habe sie noch mal gewaschen und heute unter der Dusche probiert. Sie scheint dicht, mal sehen.

Ich hatte mal eine Regenhose vom Flohmarkt, die war an den Nähten undicht. Keine Ahnung warum. Ich dachte immer, das hätte bestimmt am weichspülern gelegen.

Aber schon mal gut zu wissen, dass so viele Leute Regenkleidung immer weichspülen und sie noch funkitoniert.

10

Hi,
ich denke mal, dass das auch auf die Regenkleidung ankommt, die man da so kauft.
In unserer Funktionskleidung steht auch drin: Kein Weichspüler verwenden. Auf dem Waschmittel für Funktionskleidung steht sogar: Kammer für Weichspüler vorher gründlich reinigen.
Ja, man kann damit die Faser durchlässig machen. Ob das "schon" durch einmal waschen mit Weichspüler passiert, kann ich dir nicht sagen.
Wir haben bisher peinlichst genau drauf geachtet. Bringt ja nichts, wenn ich ne hochwertige Regenjacke habe, in der ich auch nicht schwitze und dann fängt es an mit Regnen und mir klebt die Jacke an den Sachen und ich bin dann durchnässt.
Kinder merken sowas meistens erst etwas später, vor allem dann, wenn sie im Spiel vertieft sind - oder uns fällt nicht gleich auf, warum sie nörgeln und unausstehlich sind.
Ggf. kann dir der Hersteller auch näheres dazu sagen.

vG
ficus