Wann öffnen eure Kitas?

Guten Morgen,

Frage steht ja eigentlich schon oben. Seit ihr zufrieden mit den Öffnungszeiten eurer Kitas? Reicht euch die Zeit morgens um pübktlich zur Arbeit zu kommen?

Unsere Kita öffnet morgens um 7 Uhr 30, wenn man Pech hat auch schon mal um 7 Uhr 35 oder 40, wenn zustä dige Erzieherin zu spät kommt.

Wenn man bei der Leitung nachfragt, besteht kein Bedarf für eine frühere Öffnung. Spricht man aber mit den Erziehern, heißt es plötzlich sie kennen das Problem, das haben mehrere Eltern.

Ich gehe seit diesem Schuljahr wieder zur Schule, diese beginnt um 7 Uhr 50, Fahrzeit vom Kiga zur Schule ca. 15-20 Minuten. Praktisch nicht zu schaffen. Und dann habe ich noch keinen Parkplatz gesucht oder sonstiges.

Wen kann ich ansprechen, wegen der Öffnungszeiten? 15 min früher würden mir fürs erste schon reichen! Ich weiß, das es bis vor gar nicht allzu langer Zeit, so gewesen ist und dann geändert wurde.

Wie siehts bei euch aus? Danke fürs lesen und einen schönen Sonntag!

1

Finde ich persönlich zu spät! Unser KiGa öffnet um 7 Uhr und wenn ich meine Tochter um 7:30 Uhr bringe ist er meist schon gut besucht! Wende dich doch mal an den Elternbeirat,wenn wirklich so viele das Problem haben könntet ihr euch doch evtl zusammen tun!?

3

Wir haben das letztes Jahr beim Elternabend angesprochen, daraufhin gab es dann einen "Abstimmzettel" wer frühere/längere Öffnungszeiten braucht. Von 5 Mamas wusste ich es, wieviele tatsächlich angekreuzt haben, wurde nicht gesagt. Jedenfalls hieß es, es wären zu wenige gewesen und die Zeiten bleiben wie sie sind.

Achja, die Zeiten im ganzen sind:

Montag bis Donnerstag
7 Uhr 30 bis 16 Uhr
Freitag
7 Uhr 30 bis 14 Uhr 30

2

Unser hat von 7-17 uhr geöffnet Freitags 7-15 uhr. Soweit geht das bei mir aber ich muss von Mo-do immer vorarbeiten damit ich ihn fr um 15 uhr holen kann. Aber das wird bestimmt auch nicht immer klappen mit dem vorarbeiten.

4

Bei uns sind die Öffnungszeiten super. Von 6 bis 17 Uhr. Aber der Rest :-(

Schönen Sonntag noch
Kaktus74

5

Hallo,

unser hat Mo-Fr von 8-16 Uhr geöffnet. Da ich von 9-15 Uhr arbeite reicht mir das, aber trotzdem bin ich froh das er nächstes Jahr in die Schule kommt und dort die Betreuungszeiten von 7-18 Uhr sind. Da ist man arbeitstechnisch doch etwas flexibler.

Kitas die Freitags früher schließen find ich blöd. Man kann ja nicht in jedem Job Freitags früher Feierabend machen.

Lg wirbelwinds.mama

6

Hi,

bei uns sind die Öffnungszeiten von 7:00 bis 16.30 Uhr.

Da ich eigentlich um 7:30 Uhr auf der Arbeit sein müsste (eine knappe Stunde Fahrtzeit entfernt) müsste der Kindergarten um 6:15 Uhr auf haben, damit ich die entsprechende S-Bahn bekomme.

Aber ehrlich gesagt bin ich nicht bös drum. So habe ich eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Ich muss erst um 8:30 Uhr auf der Arbeit sein. Dafür musste ich allerdings extra die Abteilung wechseln. In meiner alten Abteilung wäre es nicht möglich gewesen später zu kommen.

16:30 Uhr ist auch etwas knapp.

An den Tagen an denen ich meine Tochter bringe und hole rentiert es sich nicht länger als 6 Stunden zu arbeiten. Ab 6 Stunden wird ja eine Pause abgezogen und 7 Stunden auf der Arbeit sein und nur 6:30 angerechnet bekommen ist nicht wirklich rentabel.

Andererseits ist meine Tochter jetzt von 7:15 bis 16:15 Uhr im Kindergarten und das ist schon recht lang für eine Dreijährige.

Dennoch wäre es schön, zeitlich flexibler zu sein.

VG lachris

PS: Bei uns gibt es ab und an seitens des Kindergartens Anfragen an die Eltern, ob 7:00 Uhr wirklich nötig sei. Tatsächlich sind von 120 Kindern in der ersten halbe Stunde nur 5-7 Kinder da. Ich hätte echt gedacht, dass da mehr Bedarf besteht.

7

Bei uns ist Montag bis Freitag von 7 - 16:30 Uhr offen. Find ich für mich ok so, für manche Vollzeit berufstätige Mutter ist's evtl. etwas knapp.

Wenn die Leitung sich nicht zuständig fühlt bei euch, könntest du mal beim Träger der Kita oder evtl. auch bei der Gemeindeverwaltung/Bürgermeister nachfragen. Am besten mit anderen Eltern, die das gleiche Problem haben zusammen. Wenn eine ganze Gruppe mit demselben Problem auftaucht macht das immer gleich mal mehr Eindruck und Druck als eine Einzelperson. ;-)
Auf diese Art und Weise haben es die Mütter unser Nachbargemeinde geschafft, dass endlich die längst nötige und fällige weitere Kindergartengruppe geschaffen wurde. Wenn da 12 ärgerliche #wolkeMütter beim Bürgermeister im Büro stehen kann der sich eben einfach nicht mehr rausreden.#rofl

LG #winke

8

Hi,

unsere KiTa öffnet um 7.00 uhr.

Im vorletzten Jahr war es so das auch nur eine handvoll Kinder zwischen 7 und 8 gebracht wurden. Trotzdem war ja der Bedarf da auch wenn es nur 3 Familien betraf. Ich beginne um 8.00 hr zu arbeiten. Habe aber auch noch das glück das ich von der KiTa zur Arbeit keine 10 minuten brauche.

lg emilylucy

9

Unsere Kita öffnet bei Bedarf um 6 Uhr morgens.

10

Hallo!

Ich möchte dir hier in erster Linie als Erziehrin antworten. Dass jemand 5-10 Minuten zu spät kommt, geht gar nicht. Kein Supermarkt kann es sich leisten 10 Minuten später zu öffnen. Darüber hinaus erwarte ich auch von den Eltern, dass sie ihre Kinder pünktlich abholen.

Wie ich damals im Kindergarten angefangen habe, hatten wir Öffnungszeiten von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr (freitags bis 13.30 Uhr). Man muss dazu sagen, dass wir ein Landkindergarten sind. An uns wurde aber auch herangetragen, dass 7.30 Uhr zu spät für einige Mütter ist. Daraufhin hat sie die Leitung mit dem Pfarrer zusammengesetzt und nach einer Lösung gesucht. Der Kindergarten macht ab 7.00 Uhr ab, aber damit sich das finanziell trägt, müssen die Kinder die ganze Woche ab 7.00 Uhr buchen (in der Regel ist das dann eine Stufe höher). Somit ist es für uns als Personal gerechtfertigt und auch die Eltern sind zufrieden damit. Nachmittags länger aufzumachen, macht absolut keinen sinn. AB 15.30 Uhr sind in der Regel noch 2-3 Kinder da. Freitags ist es ähnlich.

Inzwischen ist es aber auch so, dass einige Eltern sich bewusst für uns als Kindergarten entschieden haben, eben weil wir bereits um 7.00 Uhr öffnen (viel andere Kindergärten im Umland eben erst um 7.30 Uhr).

Ich an deiner stelle würde auf jeden Fall nochmal mit der Leitung reden, dich auch über das Zuspätkommen der Erzieherin beschweren. Dass kann 1x passieren, häufiger aber nicht. Ansonsten gehe doch mal Richtung Elternbeirat. Wenn die einige Mütter mit dem gleichen Anliegen mobilisieren kann man auch mal Richtung Träger gehen, wenn die Leitung abblockt.

lg mondlicht

33

Hallo,

Danke für Deine Antwort!

Soweit ich weiß kann man bei uns sowieso nur 3 bis 4 stunden oder eben den "ganzen" Tag buchen. Ich hätte jetzt auch nicht das unglaubliche Problem damit, 10 Euro mehr für die halbe Stunde zu zahlen. Das hier ist auch ein Landkindergarten, insgesamt gibt es drei im Gemeindebereich, alle drei öffnen um halb 8 und nur einer! hat bis 16 Uhr geöffnet. Es gibt also auch nicht die Option, einen anderen Kiga zu nehmen und dafür evtl eine längere Strecke in kauf zu nehmen.

Mit der Leitung habe ich heute gesprochen, abgesehen davon, das es mindestens 6 Kinder sein müssen, damit der Kiga 15 min früher aufmacht, wurde mir nahegelegt eine Tagesmutter zu suchen die meine kleine dann in der Zeit von 7 Uhr bis 7 Uhr 30 betreut....

Überall anders funktioniert es ja auch...

34

Wenn es wirklich nur um die halbe Stunde geht, frag doch mal bei den anderen Müttern nach. Vielleicht hat da jemand Lust sich ein paar Euro dazuzuverdienen. Wird vermutlich günstiger sein, als eine Tagesmutter.