Ab wann Hörspielkassetten (Cds)?

Hallo!

Frage steht ja oben, Unsere Maus ist 2 1/4 und ich überlege zu Weihnachten ihr erste Hörspielkassette zu schenken von Bibi Blocksberg. (Schaut sie Samstags morgens immer)

Ist das zu früh?

1

Huhu,

ich sag mal so: Wenn sie das eh schon im Tv schaut, ist das mit der CD doch schonmal nicht verkehrt!? Wobei ich das Gefühl habe, dass die meisten Kinder das so jung doch gar nicht verstehen können, die Bibi Geschichten sind ja schon recht lang und komplex, jetzt mit 4-5 Jahren folgt unsere Tochter denen erst so ganz...

Angefangen haben wir mit der CD von der Kleinen Raupe Nimmersatt, so mit 2. Das Buch kannte sie, da sind mehrere kurze Geschichten von jeweils ca. 5 Minuten.
Mit 3 haben wir dann mit den Conni Hörspielen angefangen, die sind sehr nah an den Büchern dran und sehr nah an der Alltagswelt von Kindergartenkindern.
Jetzt mit 5 hört sie alles buntgemischt.

Ansonsten schau mal nach dem "Traumzauberbaum" - das ist echt schön. Eine durchgehende Geschichte wird erzählt, durch kurze Sprechpassagen und Geschichtenlieder.

Ich finde übrigens Bibi Blocksberg auch etwas grenzwertig für Kinder ohne Hörspielerfahrung weil es ja doch oft mal "spannend" wird und einige rätselhafte Gestalten (Hexen, Geister, Dschinns, Vampire...) drin vorkommen. Ich würde damit nicht irgendwelche Ängste schüren wollen.

LG,
Jenny

5

Danke für die Tipps.

Mein Mann meinte das sei zu früh. Ich meinte dann aber auch das sie einmal die Woche fernschaut und sie ganz verrückt nach Bibi ist. Sie rennt auch immer durch die Bude und macht HexHex. Angst hatte sie bis jetzt keine.

2

Meine Tochter mochte in dem Alter schon Hörspiele.

Bibi Blocksberg finde ich mit zwei noch etwas früh, aber wenn du sie es sehen lässt, warum machst du dir dann beim Hören Gedanken?

lg

6

Mein Mann macht sie die Gedanken.Ich eher weniger. Ich habe auch gesagt, einmal die Woche darf sie Fernsehen schauen und dann schaut sie immer Bibi und freut sich tierisch. Darum dachte ich mir fragst mal nach wann andere anfingen,

3

Hallo.
Meine Tochter wird in zwei Monaten vier und hat noch immer kein Interesse an Hörspielen. Ich denke es kommt auf das Kind an.

Lg angel

4

Ich denke dass es für Bibi Blocksberg noch zu früh ist. Wir haben mit 2 mit Leo Lausemaus begonnen und mein Sohn hat es geliebt. Die Geschichten sind ca 10 Minuten lang und thematisch verschiedenen Entwicklungsstadien der Kinder angepasst (Töpfchen, Geschwisterchen, Urlaub, Kindergarten usw.)

Bibi und Benjamin Blümchen waren bei uns erst ab dem alter von 4 wirklich aktuell. Bzw war mein Sohn erst da in der Lage dem geschehen wirklich zu folgen.

Liebe Grüsse
Flammerie

7

Danke auch dir für die Tipps mit was anderen. Ich dachte halt an Bibi ,weil sie das einmal die Woche schauen darf am Samstagmorgen auf zdf oder war es ard...na auf einen von den beiden Sendern jedenfalls.

22

Das ist auch noch nicht für so ein junges alter.

8

Hallo, bis 3 war das für meinen Großen noch gar nix, dann erst hatte er Interesse daran. Der Kleine hat eigentlich immer mit gehört, also so ab 1. seit er knapp 2 ist, holt er sich selbst Bibi CDs und macht den Rekorder beim Spielen an.

9

Huhu, unsere wir jetzt bald 3 und hört seit nem jahr Hörspiele und auch Lieder CD´S
Wir haben

Lars der Eisbär
Leo Lausemaus
Drache Kokosnuss

Anne Kaffeekanne
Kindergartenlieder und
noch 2-3 andere Cd´s

Sie hört eigentlich jeden Tag mehrmals ihre Cd´s, schaut aber dafür nur 15 min TV.

Ich finde lieber tolle Kindermusik/Hörspiele als TV.
Demnächst krame ich noch meine alten Walt Disney CD´s aus dem Keller. Dann hat sie noch Arielle, Aladin, Pocahontas und Die Schöne und das Biest als Hörspiel und Lieder Cd.

LG Debbie

10

Also, mein Großer bekam seine 1. Hör-CD mit ca 4 Jahren. Am Anfang hat es ihn noch nicht soo interessiert bzw immer nur paar Min., aber jetzt mit fast 5,5 Jahren gefällt es ihm total und er geht oft einfach so in sein Zimmer, schließt die Tür hinter sich und hört seine CD. #verliebt

11

Hallo,

Hörspiele kann man schon machen aber ich würde nicht gerade mit B. B. anfangen. In dem alter glaube ich kaum das sie den Geschichten folgen können. Wir haben mit einfachen Hörspielen angefange wie Leo Lausemaus, Der kleine König, Lauras Stern.

lg emilylucy

12

Hallo

bei uns gibt es Kassetten seitdem der Kleine 2 ist. 2 mit vielen schönen Kinderliedern, die er vom Kinderturnen und Krippe kennt, aber auch Gute Nacht Geschichten von Benjamin Blümchen, da ist jede Geschichte so 5-10 Minuten lang. Da ich die Kassetten fast alle auf dem Flohmarkt kaufe, habe ich bereits einen kleinen Vorrat, mittlerweile fordert er aber auch schon die längeren Geschichten. Momentan ganz hoch im Kurs die Weihnachtsgeschichte!

Du musst selbst herausfinden was deine Maus mag und wie viel.

LG
Nina mit Rafael (29 Monate)