Was soll ich tun?

Meine Tochter wird am Donnerstag 4 und für Samstag ist der Kindergeburtstag geplant. Wir hatten 4 Kinder aus dem Kindergarten eingeladen: 2 Mädchen und ein Geschwisterpaar. Nun hatte ich gerade eine Nachricht auf dem AB, dass das Geschwisterpaar nicht kommen kann.
Was soll ich nun machen? Den Kindergeburtstag mit nur 2 Kindern feiern oder noch jemand dazu einladen? Was würdet ihr tun?
Meine Tochter geht nun zwar schon ein Jahr in den Kindergarten, aber so richtige Freunde hat sie eigentlich gar nicht... sie versteht sich mit (fast) allen Kindern gut und spielt halt mal mit dem und mal mit dem... und deshalb weiß ich auch irgendwie nicht, wen ich jetzt noch dazu einladen sollte.
Brauche mal euren Rat!!!

Grüße
-nemo-

1

Hallo,

was hast Du denn mit den Kindern vor? Funktionieren die Spiele auch nur mit drei Kindern?
Hättet Ihr denn noch andere Kinder "in der Hinterhand"?

Mein Großer war gestern auch auf einem Kindergeburtstag, wo er meinem Bauchgefühl nach nur kurzfristig eingeladen wurde, weil andere angesagt haben. Er hatte Riesenspaß, auch wenn er mit den anderen Kindern bisher keinen engeren Kontakt hatte...

Vielleicht kann sich durch so eine Feier ja auch ein engerer Kontakt ergeben!

LG, #stern

2

Also ich als Mutter käme mir sehr veräppelt vor, wenn meine Kinder nur zum Geburtstag eingeladen werden würden, weil die ursprünglichen Gäste keine Zeit haben. Ich weiß auch nicht, ob ich meinen Kindern dann erlauben würde, zu der Feier zu gehen.

Bei den Geburtstagen meiner Kinder kamen NIE alle Kinder, denn sie haben beide im Sommer Geburtstag und da sind dann auch mal schon ein paar Kinder im Urlaub. Also haben wir immer mit denen gefeiert, die kommen konnten / durften.

lg

5

vielleicht, aber als Gast muss man das nicht erfahren. Man lädt die anderen nicht an mit den Wörtern, X und Y kommen nicht, wollt ihr kommen. Es ist nicht schlimm, dass wenn noch Zeit ist (und eine Woche finde ich angemessen), man Leute nachträglich einlädt.

6

Dass man das so nicht rüberbringt, ist ja klar - aber bei der Geburtstagsfeier meiner Tochter haben wir auch noch zwei Kinder "nach-eingeladen", und die beiden haben sich gefreut und hatten viel Spaß. Das war mir dann ehrlich gesagt wichtiger als die Frage, ob die Mütter sich da ihren Teil gedacht haben.

weitere Kommentare laden
3

Wir hatten letztens auch einen sehr sehr kleinen Kindergeburtstag (da 2 von 4 geladenen Gästen nicht kamen, nicht mal vorher absagten). Eines der anwesenden Kinder konnte auch nur 1 Stunde lang bleiben...

Wenn man keine allzu große Bespaßung (beispielsweise Indoorspielplatz plus Party) geplant hat, dann kann man daheim auch im ganz kleinen Rahmen feiern.

Lass die Kinder noch im Kinderzimmer spielen auf was sie grade Lust haben.

Haben sie grade keinen Plan, dann macht zwischendurch das Spiel Stoptanz oder ganz normale Tischspiele wie beispielsweise Memory.

Ich bin mir sicher das dein Kind auch mit 2 Gästen viel Spaß haben wird.

21

ich glaube, ich habe das irgendwann schon mal gefragt -und es soll nicht als kritik an deutschland vorkommen- aber ich als amerikanerin kenne das überhaupt nicht. Ich komme aus eine große Familie mit vielen Kindern und ja, bei uns werden Kindergeburtstage (war selbst noch nie auf einen, mein Sohn ist ja erst 2, aber so, wie ich das von anderen privat höre und hier auch lese) ganz anders gefeiert. Aber ehrlich gesagt, so was habe ich noch nie erlebt, dass man Kinder einlädt und vor allem wenn man nur wenige Kinder einlädt und dann die hälfte nicht erscheint und vor allem teilweise ohne was gesagt zu haben. Das kenne ich überhaupt nicht, vor allem wenn einen bewusst ist, dass nur 4 Leute eingeladen sind, dann bemüht man sich hinzugehen oder sagt sofort ab, so dass sie jemand anderen einladen können. Ich finde das sehr befremdlich und mich macht das schon ein bisschen Angst vor den ersten Kindergeburtstag meines Kindes in Deutschland. (In den USA werden wir vermutlich nie feiern, wegen dem Datum). Ich glaube, hier kann man ganz schon viel falsch machen in den Augen der anderen irgendwie und dann kommt noch, dass jeder Geburtstag eine potentielle Enttäuschung und negatives erlebnis für das geburtstagskind werden könnte, wenn dann die hälfte absagt oder ähnliches. ich muss ganz ehrlich sagen, mir graust es schon davor.

Jedenfalls, du bist bestimmt eine tolle mama, dass ihren kind trotzdem eine schöne party ermöglicht hat. ich glaube, das kind zu trösten und trotzdem eine schöne feier zu ermöglichen und ihn erklären, warum andere nicht kamen usw. ist keine einfache sache.

22

Ich denke nicht das es landestypisch ist in welchem Rahmen ein Kindergeburtstag gefeiert wird, zumindest gibts zwischen USA und Deutschland in dieser Hinsicht kaum einen Unterschied. Die einen geben grundsätzlich große Partys, die anderen buchen einen Platz irgendwo, die Nächsten sorgen selbst für die Bespaßung der Kinder und wieder andere halten es übersichtlich.

Es kommt immer darauf an inwieweit man in der Nachbarschaft integriert ist, ob das Kind durch irgendwelche Vereine (Sportverein, Musikverein, Scouts, ...) noch weitere Kinder kennt, ob es im direkten Freundeskreis der Eltern noch Kinder im ähnlichen Alter gibt, ob Cousins/ Cousinen in der Nähe wohnen...

Ja, es ist blöd wenn ein Teil der Gäste weder zusagt noch absagt, oder zusagt ohne aufzutauchen. Grade wenn es sowieso nicht so viele Gäste wären. Aber dann ist es eben so, kann man nix machen. ... Doch etwas kann man machen: Das Beste aus der Situation. Kindermusik in den CD-Player, Papier und Stifte für den Notfall bereithalten (falls die Kids zwischendurch malen wollen). Ansonsten sind Kinder meist kreativ genug um eine gemeinsame Beschäftigung zu finden (im Garten, im Kinderzimmer).

Ich habe bei dem Geburtstag meines Kindes im letzten Monat einfach versucht meine eigene Enttäuschung zu verbergen, habe den Kummer meines Kindes abgefangen und für Ablenkung gesorgt. Nach 1 Stunde Spielen hatte mein Kind vergessen das "nur" 1 Gast übrig war (die Mutter des Gastkindes kam später wieder dazu und brachte ihr jüngeres Kind auch mit). Es wurde getobt, im Sandkasten gematscht, mit Kreide auf die Gehwegplatten gemalt, Kuchen gegessen, das Gegrillte gegessen, Limo getrunken, um die Wette gelaufen, Fangen gespielt, Seifenblasen gepustet, der Gastgeberpapa mit Wasserpistolen nass gespritzt.

Alles in allem wurde es also so gesehen ein schöner Tag.

Ich selbst habe als Kind zwar "größere" Geburtstagsfeiern haben dürfen (mit mehr als 6 Gästen), dies wurde aber weniger und weniger je älter ich wurde. Deshalb wurde grundsätzlich nur zu Hause gefeiert. Entsprechend unwohl fühle ich mich auf Indoorspielplätzen - das wirkt alles immer so unpersönlich (und Stress, Arbeit, Kosten hat man dort genauso).

weitere Kommentare laden
4

Ich würde noch zwei weitere Kinder einladen morgen. Es ist bis Samstag Zeit, da kommt es ja nicht so arg wie "notlösung Gäste" vor. Es müssen ja nicht unbedingt Kinder von den Kindergarten sein, wenn ihr auch Kinder von woanders kennt (Cousinen, Kinder von Freunde der Familie, Nachbarn) aber es könnte auch eine gute Gelegenheit sein, die Freundschaft mit anderen Kindergartenkinder zu vertiefen? Frag sie, mit wem sie sonst noch spiel oder schau dich mal in der Liste um, welche andere Kinder in gleichen alter sind? dann könnt ihr sie noch einladen und vielleicht wird dann doch was daraus. Ich finde nur 2 Gäste schon ein bisschen wenig, aber im Grunde spricht nichts dagegen und man kann trotzdem einen schönen Geburtstag haben.

25

Hallo Nemo,

ich würde mein Kind entscheiden lassen. Wenn sie noch ein Kind einladen möchte, würde ich das tun, wenn ihr 2 Gäste reichen, wäre das auch ok für mich.

Viele Grüße,
Lexa

26

Vielen Dank für eure Antworten!!
Wir haben uns jetzt dafür entschieden nur mit 2 Gästen zu feiern.