Kann, darf, sollte man sowas ansprechen? Was würdet ihr tun?

HI.

Seid 2 Wochen geht meine Große in den Kiga, wir sind noch in der Eingewöhnungsphase.

Als ich sie heute abholte war sie fleißig am Schneiden, Zuhause hat sie wohl eine Schere aber hat immer noch nicht sooo die Fingerfertigkeit dazu, das konnten die Erzieher nicht wissen. An sich ist das mit der Schere natürlich kein Problem, aber als ich kam um sie abzuholen war sie auch kurz davor in die Tischdecke von dem Tisch zu schneiden, ich hielt sie davon ab. Zuhause sah ich dann am Pulli 1 großes Loch, auch das Shirt unten drunter hatte es erwischt (Bauchgegend).

Mir geht es in 1. Linie natürlich nicht um die Klamotten, aber ich denke sie hätte sich genau so gut in den Finger oder in den Bauch schneiden können, oder ihr Lockenkopf. Und etwas ärgert es mich natürlich schon dass 2 neue Shirts kaputt sind, vorallem weil ich etwas finde das es nicht unbedingt hätte sein müssen, zumal ein paar Erzieher wohl hätten schauen können was sie da so macht.

Als ich kam waren 5 Erzieherinnen im Raum, 3 am Quasseln, 1 am Basteltisch wo meine Tochter saß mit mind. 8 weiteren Kindern und eine war noch mit einem anderen Kind beschäftigt. Ist es da etwas zu viel verlangt dass die schauen was und wie meine Tochter was macht?

Jetzt ist natürlich die Frage soll man die drauf ansprechen? natürlich im freundlichen Ton darauf hinweisen? Oder bin da sogar ich Schuld weil ich meiner Tochter noch nicht beigebracht habe dass man sowas nicht macht?

Denkt bitte nicht dass ich eine "Haititaiti-Mama" bin, ich schick sie ja auch nicht Schicki Micki in den Kiga, also die Kleidung darf auch schmutzig werden.

Danke für eure Antworten schonmal.
Babyboom

1

iCh kann Dir sowohl als Mutter, aber auch als Erzieherin sagen, mit so etwas muß man immer rechnen. Im Kindergarten wird viel mit den Kindern gemacht und da passiert es einfach, daß auch mal Sachen so verschmutzen, oder kaputt gehen, daß sie nicht mehr zu retten sind.

Deshalb empfehle ich immer, daß die Kindern Klamotten anhaben, bei denen es nicht so schlimm ist.

Ob die Erzieherinnen ihre Aufsichtspflicht gewahrt haben oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber ich kann Dir nach über 15 Jahren in dem Job sagen, selbst wenn Du daneben stehst, kann so etwas passieren. Genauso, wie es Dir als Mama auch passieren kann.

Sprech mit Deiner Tochter darüber, wie man eine Schere handhabt und sprech auch die Erzieherinnen darauf an, was passiert ist.. So wissen sie Bescheid und wissen auch, daß Deine Tochter noch mehr Anleitung un dAufsicht im Umgang mit der Schere braucht.

Rückmeldung ist bei so etwas, wie auch bei anderen Sachen wichtig.

Vanillekipferl

3

Danke dir :-).

Also werde ich es morgen einfach ansprechen. Ohne natürlich sie anzugreifen, das hätte ich eh nicht vorgehabt. Will ja eigentlich auch keinen auf den Schlipps treten.

2

Hallo

Im KiGa wird sich dein Kind noch häufiger weh machen oder Klamotten kaputt machen.

Haare abschneiden machen Kinder auch gerne.

Trotzdem sehe und verstehe ich voll und ganz was du meinst.
Ich denke nicht dass das Scheren sind mit denen sich das Kind verletzen könnte, trotzdem würde ich sagen dass es nicht ok ist dass 3 da rumstehen und sich unterhalten während dein Kind seine Klamotten unbeaufsichtigt zerschneidet.

Wenn es in die Klamotten anderer Kinder schneidet, bist du nämlich die Doofe!

Zögere nicht und sprich es an. Sicherheit geht vor und du zahlst ja auch keine KiGa Gebühr dafür dass das Kind dann unbeaufsichtigt ist...

LG

4

Erstmal danke für deine Antwort :-)

"Wenn es in die Klamotten anderer Kinder schneidet, bist du nämlich die Doofe!"

Soweit hab ich noch gar nicht gedacht, also doch noch ein Grund mehr die Erzieher darauf anzusprechen :-)

5

Haha jaa :-) ich versetze mich wenn ich auf einen Post antworte gern in die Lage der TE. Und da hab ich gleich meine Kleine vor mir gesehen die mit Herzblut Millimeter kleines Papier schneidet und im Kindergarten mal das Mädel erwischt dass immer in so Glamour Klamotten rumrennt.

Da wollte ich einfach kein Shirt ersetzen müssen #rofl

Aber ich wäre selber auch sauer wenn jemand ihre Sachen zerschneiden würde :-(

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
In unserem KiGa ist es so, dass die Kinder auf dem Basteltisch stumpfe Bastelscheren zur Verfügung haben und auch die Dreijährigen damit schneiden dürfen. Und da sitzt nicht immer eine Erzieherin daneben.

Ehrlich gesagt, kann da aus meiner Sicht weniger passieren, als wenn sie mit der Prickelnadel arbeiten und damit beim erzählen herumfuchteln.

Du kannst es freundlich ansprechen.
Aber zusätzlich würde ich an deiner Stelle mit deiner Tochter darüber sprechen, dass NUR Papier geschnitten wird und nichts anderes.
Aber selbst wenn...ganz sicher verhindern, dass es die Haare mal erwischt, kann man nicht. Meine Söhne wollten sich mit 4 und 7 Jahren mal gegenseitig die Haare schneiden #augen Dabei ist mein Großer sonst eigentlich recht vernünftig...
Okay, dein Eindruck war, dass die drei Erzieherinnen gequasselt haben. Es kann aber auch gut sein, dass sie etwas dienstliches besprochen haben (wer wann was mit den Kindern macht etc.), aber das lässt sich aus der Entfernung nicht beurteilen.
Dass etwas kaputt geht, kann im KiGa passieren. Es muss noch nicht mal sein, dass deine Tochter extra ein Loch in den Pulli geschnippelt hat sondern den nur aus Versehen erwischt hat. Und daran kann auch eine Erzieherin, die direkt daneben sitzt, nicht unbedingt etwas ändern.

LG Silvia

8

Danke auch dir für die Antwort.

Geredet habe ich schon mit meiner Tochter, aber nur flüchtig, war noch ein anstrengender Tag. Werde aber am Ball bleiben und morgen früh nochmal mit ihr reden.

10

Lass sie einfach zuhause immer mal wieder mit der Schere arbeiten und erkläre es ihr in diesem Zusammenhang. Das ist für kleine Kinder verständlicher, als wenn man es einfach zwischendurch anspricht. Sowas passiert, auch wenn´s ärgerlich ist.
Du kannst ja auch die Erzieherinnen bitten, ein Auge auf deine Tochter zu haben und ihr auch zu erklären, was sie schneiden darf, und was nicht.

weitere Kommentare laden
22

alles in allem würde ich sagen: ärgerlich aber passiert. ansprechen würde ich es aber dennoch, damit es in zukunft besser wird... gemerkt hat es ja scheinbar keiner ;-)

und zu "sie hätte sich auch in den finger schneiden können" klar kann sie das, das wird auch noch passieren, ist aber auch nicht tragisch, wenn es eben verhindert wird wo es geht. also bissel mehr uafpassen solltem an auf 8 bastelnde kinder schon... zumal es ja gegangen wäre wenn genug leutchen da waren... und das die kinder zum ende des tages eher mehr als weniger quatsch machen dürfte denen auch bekannt sein!

also ansprechen ja, aber nicht alzu vorwurfsvoll, denn auch mit viel aufsicht hätte es passieren können! was glaubst du wie ich hätte k**zen mögen als ich sah dass mein fräulein mit einer kinderschere (weiß der hugi wo sie die gefinden hat) kinderbücher und spielzeug zerlegt hat.. oder die jalousie - 80€ die mir kein mensch wiedergibt... war natürlich die angefertigte, nicht die von ikea :-[ und das wo ich im selben raum war und meinte alles zu sehen...

lg gussy

31

HI.

Danke für die Antwort.

Habe es heute Morgen im KiGa erwähnt. War kein Thema, habe mich zumindest verstanden gefühlt und habe auch gesagt das ich heute Morgen wohl mit ihr noch einmal darüber geredet habe aber dass sie evtl auch nochmal was sagen, auf Erzieher scheinen Kinder ja eh besser zu hören ;-).

Lg

36

Das hätte ja besser nicht laufen können :-) klar, bissel schwind ist immer, waber wenn es dann auf beiden seiten wenisgtens was bringt ist doch alles in butter! Deine tochter wird ihren teil draus gelernt haben, der kiga weiß bescheid und ud hast doch wieder ein gutes bild von euren erzieherinnen - das ist ein shirt doch wert ;-)

toll dass ihr so drüber reden konntet und es kein großen ding wurde!

23

Hallo,

ich schließe mich der ersten Schreiberin an, sowas kann jederzeit passieren, auch wenn man daneben sitzt.

Das hier stößt mir etwas auf:

*Als ich kam waren 5 Erzieherinnen im Raum, 3 am Quasseln, 1 am Basteltisch wo meine Tochter saß mit mind. 8 weiteren Kindern und eine war noch mit einem anderen Kind beschäftigt.*

Da saß doch eine Erzieherin an dem Tisch deiner Tochter und eine weitere kümmerte sich ebenfalls um die Kinder. Wieso, um alles in der Welt, dürfen sich dann nicht mal drei Erzieherinnen miteinander unterhalten?

Weißt du, Kinder beaufsichtigen ist nicht die einzige Aufgabe einer Erzieherin! Kann es sein, dass die Pädagoginnen sich schlicht und ergreifend über einige Kinder, den Tagesablauf, die Planung eines Projekts... etc. pp. ausgetauscht haben?

Gleich von "quasseln" zu sprechen, finde ich etwas kurz und voreilig gedacht.

LG

32

"Da saß doch eine Erzieherin an dem Tisch deiner Tochter und eine weitere kümmerte sich ebenfalls um die Kinder. Wieso, um alles in der Welt, dürfen sich dann nicht mal drei Erzieherinnen miteinander unterhalten?"

Die eine Erzieherin beschäftigte sich wohl mit einem Kind an einer anderen Ecke des Raumes, also nicht die "Bastelkinder". Für die Bastelkinder war 1 zuständig.

Natürlich können sie Reden, da ist ja nichts dabei aber es kam mir so vor, die Gesamtsituation schien einfach so. Dass sie Abläufe bereden müssen ist mir auch klar, aber wohl finde ich dass deswegen die Aufsichtspflicht schon da sein sollte. Wenn ich zb Arbeite kann ich einen Kunden auch nicht einfach stehen lassen weil ich was mit der Kollegin bereden muss....

Aber is ja eh Wurscht, ich weis jetzt wie ich sowas in Zukunft angehe und es war ja jetzt (vorallem im Nachhinein) eh nicht schlimm, deswegen wollte ich eure Meinungen hören und danke auch dir für deine Antwort :-)

33

Tschuldige, wenn ich nochmal nachlege, obwohl das Thema für dich beendet ist:

Wenn eine Erzieherin eine Kleingruppe von acht Bastelkindern beaufsichtigt, sehe ich definitiv keine Verletzung der Aufsichtspflicht für diese acht Kinder.

Aber gut, ich hab die Gesamtsituation ja nicht selbst wahrgenommen. ;-)

LG

weiteren Kommentar laden
25

Ansprechen darf man alles.

Ich sehe das vielleicht etwas lockerer als die meisten Urbia-Mütter. Aber ich sehe keine Veranlassung, ein dreijähriges Kind mit einer Bastelschere besonders zu beaufsichtigen. Die sind nicht viel gefährlicher als ein Pinsel, ein angespitzter Buntstift oder so etwas.

Meine Zweijährige Tochter versucht auch mal dort zu schneiden, wo sie nicht soll, aber ich gebe ihr auch keine Schere in die Hand, wenn sie gerade Lieblingssachen trägt. In der Kita tragen meine Kinder ohnehin nur Sachen, denen ich nicht nachweine, wenn sie kindlichem Forschergeist zum Opfer fallen. Ich habe selbst auch gerne Löcher in meine Sachen geschnitten als ich klein war.

Da Deine Tochter beaufsichtigt war, sehe ich keinen Grund zur Beschwerde. Darauf hinweisen kannst und darfst Du natürlich, dass Dein Kind noch nicht so weit ist, aber das wäre eigentlich nur ein guter Grund, ihr häufiger Scheren in die Hand zu drücken und sie machen zu lassen.

35

HI.

Danke für die Antwort.

Von beschweren war eh nie die Rede, die Frage war eher wie bzw ob ich was sagen kann/ soll.

Wurde heute geklärt, alles gut :-).

27

Wenn der Betreuungsschlüssel 1/1 wäre, wäre es sicher nicht passiert. Du musst damit rechnen das auch die Klamotten mal versaut werden. Und wenn sie sich die Haare abschneiden will, dann hält sie die schere ja hoch, am bauch sieht man es ja auch schlechter.

28

So etwas wird noch öfter passieren! Du solltest deinem Kind zu Hause in Ruhe erklären wie man mit einer Schere arbeitet und das man damit keine Kleidung etc zerschneidet. Das sich Kinder die Haare schneiden gehört doch dazu. Finde ich weniger schlimme als wenn sie sich verletzen.

29

Du übertreibst total!

Wie soll denn deine Tochter den Umgang mit Schere lernen, wenn sie sich nicht ausprobieren kann?

Mein Sohn hat sich übrigens auch ein paar mal geschnitten, was zur Folge hat, dass er nun besser aufpasst und langsamer mit Schere handiert.