anschnallhilfe im auto

Hallo zusammen,wir fahren einen vw passat und planen nun unser 3. Kind.. da wird es hinten ziemlich eng werden das sich der große selber anschnallen kann. Weil unser "anschnaller" fast im Sitz verschwindet.. meine frage, gibt es sowas wie eine Anschnallhilfe womit man dann evtl den anschnaller höher bringen kann? Ich hoffe es kan mir jemand helfen bzw es weiß jemand was ich meine.

1

Ne, gibts nicht und wäre auch nicht zugelassen nach StVO.

Wir haben mit Kind Nummer drei diverse Autos durchprobiert - ein "normales" Auto wäre nur gegangen, wenn die großen nur noch auf Sitzerhöhungen fahren würden und das finde ich aus Sicherheitsgründen indiskutabel. Also fahren wir jetzt T5....

corny123

2

Hallo,

es gibt auch andere Autos ausser VW T5, in denen Kinder sicher in Kindersitzen mit Rückenlehne sitzen können.

Ford S-Max und Ford Galaxy zum Beispiel. Und dort können sich die Kinder auch selbständig anschnallen.

Eine Sitzerhöhung bringt nicht viel Raumgewinn, da die Sitzfläche genauso breit ist wie ein Sitz mit Rückenlehne. Nur auf den Aussensitzen sind manche Autos so schmal im Kopfbereich, dass dann größere Kinder dort nicht mehr sitzen können.

T5 ist als Familienkutsche sehr schön vor allem, wenn man häufiger Besuchskinder oder Nachbarskinder mit chauffiert - oder mehr als drei Kinder hat. Leider aber auch sehr teuer.

LG, Andrea

3

Ja, teuer war er leider. Aber eben unschlagbar praktisch....

Mit dem Galaxy wäre ich nicht glücklich geworden, denn nebeneinander hätten unsere Cybex-Sitze nicht gepasst, d.h. eines der Kinder hätte in den Kofferraum gemusst. Einen Heckaufprall möchte ich mir so nicht vorstellen und es wäre schwierig gewesen, ständig die mittlere Sitzreihe zu verschieben oder so zu klappen, dass das dritte Kind einsteigen kann.

corny

weiteren Kommentar laden