Kann Krippen-/Kitaplatz abgelehnt werden wenn nicht geimpft?

Frage steht ja schon oben. Bin zwar noch nicht in der Situation aber in einem Jahr wird es wohl so sein.

Falls das zur Sache tut... Bundesland ist Hamburg.
Sind generelle Impfgegner also bitte keine Diskussion darüber ob nun gut oder nicht. Meiner Meinung nach entscheidet das jede Familie für sich.

2

Na hoffentlich.

Ungeimpfte Kinder haben in Kinderkrippen wenig bis gar nichts zu suchen. Das ist gefährlich für sie selbst und für die Kinder in ihrer Umgebung.

4

Na ich hoffe das auch und schließe mich hier mal gern an...

5

wenn die anderen kinder geimpft sind, dann doch nur für das ungeimpfte kind, oder? ich habe mir da noch nie gedanken gemacht--meine jungs sind alle völlig komplikationslos durchgeimpft ;-)

lg

weitere Kommentare laden
1

Ich denke wenn es ein städtischer Kindergarten ist, dann darf das nicht der Grund sein, aber wenn die (was ich verstehen kann) keine ungeimpften Kinder haben möchten, finden die bestimmt einen anderen Grund, schliesslich ist es ja selten so, dass eine Einrichtung zuviele Plätze hat.
Bei privaten Einrichtungen liegt es denk ich sowieso in deren Ermessen wen sie nehmen oder nicht und die können denk ich durchaus wegen fehlender Impfungen ein Kind ablehnen.

3

Hi,

bei uns (Schleswig-Holstein) gehört zur Anmeldung ein Attest vom KiA, auf dem vermerkt ist, dass das Kind zum Zeitpunkt des Eintritts in den Kiga keine ansteckenden Krankheiten hat. Außerdem ist dort eine Übersicht der Impfungen aufgelistet.

Meiner Meinung nach dient das aber eher zu Informationszwecken und muss auch erst direkt bei Kiga-Start vorgelegt werden (darf nicht älter als 2 Wochen sein) - also zu einem Zeitpunkt, wo die Platzvergabe schon lange erledigt ist.

LG
Littlecat

6

wir mussten auch so ein wisch abgeben, wo der Kinderarzt vermerkte dass alle notwendigen Impfungen vorliegen.

8

Bei uns war das mit auf dem Attest drauf und zwar als Auflistung, wo dann der Doc einfach nur ja/nein angekreuzt hat, ob die Impfung gemacht wurde, oder nicht.

Ich denke, das hat für die Kita wirklich eher nur Informationscharakter und wurde - wie gesagt - bei der Anmeldung und der Platzvergabe mit keinem Wort erwähnt.

weitere Kommentare laden
9

hi,
in einem privaten (oder auch kirchlichen?) Kindergarten kann das in der Satzung stehen, ja. - und das wäre zulässig.

ein städtischer kindergarten dürfte das denke ich mal nicht.

lg
tanja

12

Es ist nur rechtlich erlaubt wenn es ein kindergarten ist der keine staatlichen Zuschüsse bekommt, ist es ein KIGA der Zuschüsse bekommt muss er auch ungeimpfte Kinder aufnehmen.

Ein Kindergarten der das nicht macht, kann durch eine Klage dazu gezwungen werden oder ihm werden die staatlichen Zuschüsse gestrichen. Denn in Deutschland gibt es keine Impfpflicht.

Wenn ein Kindergarten nur geimpfte Kinder annimmt kontrolliert er hoffentlich auch von allen Erwachsenen die die Kindergarten betreten die Impfausweise

65

Hallo,

in München habe ich das auch bei städtischen Kindergärten erlebt.

GLG

13

Es besteht in Deutschland keine Impfpflicht, somit muss ein Kiga jedes Kind aufnehmen.
In der Realität sieht es meist anders aus, da wird sich auf die persönliche Konzeption berufen bzw. auf die freie Wahl der Kinder.
Man kann das Recht auf Unversehrtheit natürlich auch einklagen.

17

Hallo!

Ich dann dir jetzt nur aus Bayern berichten. Bei uns wird zur Anmeldung auch der Impfausweis benötigt. Ich kopier mir diesen brav und hefte ihn in unsere Unterlagen ab. Das war's. Wie mein Sohn mit 1 Jahr in den Kindergarten gekommen ist, hatten wir gerade mal 2 Impfungen. Ob wir weiter Impfen oder nicht, das interessiert niemanden mehr.

Ähnlich ist es mit dem U-Heft. Jede Mutter sollte uns das U-Heft vorlegen. Im endeffekt blättere ich es durch und bestätige auf einen Vordruck, dass alles Untersuchungen gemacht werden. Kam einmal vor, dass kein U-Heft auffindbar war, dann kreuze ich "nicht vorgelegt" an. Das war's. Es passiert rein gar nichts. Keine Meldung, nichts!

Früher haben wir auch noch ein ärztliches Attest verlangen müssen, inzwischen nicht mehr.

lg mondlicht

19

interessant...das dürfte von gemeinde zu gemeinde anders sein. hier in münchen wird nur ein Attest des Arztes Verlangt. Unser Kinderarzt vergibt diesen Attest nach kurzer Untersuchung/Abhören und die vorliegende U muss man auch bei ihn gemacht haben. Impfungen werden in den Attest (wenn ich mich richtig erinnere) nicht gefragt.

20

Nein, darf nicht abgelehnt werden.

21

Schön wärs. Aber leider: Nein, ich muss mein Frühchen jeden Tag durch eine Menge nicht geimpfter Kinder tragen.

22

bei uns (kirchlicher Kiga) ist das Pflicht und man muss den Impfpass zur Anmeldung vorlegen und ja, ich bin froh darüber, dass es bei uns so ist.

23

Ich hoffe dann muss auch jeder Erwachsene den Impfausweis vorlegen, denn was soll es sonst bringen

64

Hallo,

wo die Kinder geimpft sind, sind auch die meisten Eltern geimpft.

So kenne ich das zumindest.

GLG

weiteren Kommentar laden