Verschleimtes Auge..

Hallo zusammen...;-)

Mein Sohn Noah (3) iat etwas erkältet.
Seid heute hat er so ein verschleimtes Auge.
Also ich mach es vorne aus demAuge raus und kurze Zeit später ist es wieder da..
Merkwürdig...ist das eine Bindehautentzündung?
Würde mich eh beim Arzt vorstellen.
Vielleicht könnt ihr mich schonmal aufklären...#gruebel

Liebe Grüße und schönen Abend..#winke

1

Hallo. Ich hab immer vorbeugend von WALA (homöopatisch) die Euphrasia Augentropfen daheim. Die sind gut bei Bindehautentzündungen und Augenreizungen. Geh morgen mal zum Kinderarzt aber das ist bestimmt eine beginnende Bindehautentzündung. Alles Gute.

2

Bei einer starken Erkältung oder Nebenhöhlenentzündung kann der "Schnodder" schon mal durchs Auge gedrückt werden.
Bei einer leichten Erkältung würde ich aber eher auf "echte" Bindehautentzündung tippen und das ganze vom Arzt abklären lassen.

Gute Besserung!

3

Ist denn die Bindehautentzündung ansteckend..?
wenn nicht würde ich morgen mittag gehen..tut sich etwas schwer mit dem Kindergarten und es könnte ihn zurück werfen..aber wenn ansteckend bringt das ja auch nichts..:(

4

Es gibt beide Varianten: ein Schnupfen kann ja durch das Krabbeln und ständige reiben auch zur Bindehautentzündung führen, die dann aber (normalerweise!) nicht ansteckend ist.
In unserem Kindergarten darf man Kinder mit Schleimauge aber gleich wieder mit nach Hause nehmen, da wird IMMER erst mal von der hochansteckenden Virus-Variante ausgegangen, bis man ein Attest vom KiA hat, dass es was anderes ist #augen
Ich durfte meine Kleine vor 2 Wochen auch zu Hause lassen: sie hatte einen Mückenstich (den ich nicht gesehen hatte - zu Hause war noch alles normal) und ein dick angeschwollenes Auge. Da wurde mir beim Abholen geraten, sie am nächsten Tag zu Hause zu lassen, weil es eine beginnende Bindehautentzündung sein KÖNNTE!

weiteren Kommentar laden
5

Du musst dir mal die Bindehäute ansehen. Ist die ganze Haut rot und die Äderchen im auge auch ist es aller Wahrscheinlichkeit nach eine Bindehautentzündung, die auch ansteckend ist. Sind die Bindehäute soweit normal und das Auge ist nicht rot, dann kann es gut eine sekundärinfektion sein, die mit einer Erkältung zusammenhängt. Der Tränenkanal könnte verstopft sein, die Tränenflüssigkeit fließt nicht richtig ab, Bakterien können sich im Auge vermehren, dann noch ein paar Mal mit Schnottenfingern ins Auge gefasst... und es ist soweit.

Wenn es nur von der erkältung kommt, kannst du das so in den Griff bekommen, also mit auswischen und rezeptfreien Augentropfen. Aber Bindehautentzündung wird meist nur mit Antibiotischen Augentropfen schnell wieder gut.

Aber was es auch ist: Das Kind gehört damit nicht in den Kindergarten. Die würden dich wahrscheinlich nur postwendend Nachhause schicken, wenn du versuchst ein Kind mit gelben Plocken im Auge dort abzugeben.

7

Danke für Deine Antwort...

Komisch,daß heute scheinbar keiner was gemerkt hat..
mir ist es erst so richtig heute mittag aufgefallen..
Naja..werde wohl morgen mal den Arzt besuchen...

8

Aaaahhh! Dann muss ich meinen Großen morgen wohl auch zu Hause lassen! Die Lehrerin meinte heute schon, dass er früh mit feuerroten Augen in die Schule gekommen wäre. Mir ist zu Hause nichts aufgefallen, aber heute Nachmittag hab ich dann in einem Auge ganz viele rote Äderchen gesehen. Seine Augen (drumrum) wirken immer etwas gerötet, deshalb fällt das gar nicht auf. Gesagt hat er natürlich nichts, aber er leidet sowieso lieber still und meldet sich immer erst dann, wenn es eigentlich zu spät ist. Da wird er sich freuen #aerger Morgen steht ein Ausflug auf dem Plan und Donnerstag die Vorbereitung auf die Fahrradprüfung... werd mir das morgen noch mal ansehen und ggf. einen Zettel mit in die Schule schicken (wobei ich genau weiß, dass sie ihn nicht heimschicken!) Der Kindergarten hätte ihn mit roten Augen zumindest nicht genommen... und mir auch nicht gesagt, dass es nur daran liegt, dass er nicht genug Schlaf bekommt #aerger