Kind deckt sich Nachts auf, noch mal Schlafsack kaufen?

Hallo!

Es geht um meinen Sohn, der wird im Oktober 3 Jahre alt!

Seit letzten März hatte er keinen Schlafsack mehr an, hatte ihn verweigert. Es klappte anfangs auch super mit der Decke.
Er schläft sehr, sehr unruhig. Er schläft zwar durch, aber durch sein großes Bett (er hatte eine IKEA Babybett und da gibt es keine Schlupfsprossen und er ist mehrfach über das Gitter geklettert oder wahlweise ohne Gitter ständig rausgefallen) wurschtelt er im Schlaf viel rum.
Im Sommer hat er angefangen sich ununterbrochen aufzudecken, gut war ja warm.. Die letzten Tage habe ich ihn morgends geweckt und er war EISKALT! Er ist inzwischen total erkältet, schläft schon in Unterwäsche und Schlafanzug und Socken, teilweise in Jogginganzug. Trotzdem war er heute morgen wieder total ausgekühlt. Anscheinend wacht er nicht auf, wenn er friert.

Heute morgen hat er geweint und gesagt, dass ihm so kalt ist und er will seinen Schlafsack wieder haben. Der passt natürlich nicht mehr.

Trocken ist er noch nicht.

Sollen wir ihm einen Schlafsack noch mal kaufen? WEnn ja welchen? Oder eine ganz große Decke nehmen und hoffen, das er sich weniger aufdeckt? Er dreht sich nachts teilweise einmal komplett um seine eigene Achse.Was wenn er endlich trocken wird?
Was würdet ihr tun?

Lg
adelaide

1

Hallo Adelaide,

ich bin gespannt auf die Antworten, die du bekommst. Uns geht es genauso, nur dass unser Sohn im Dezember 5 Jahre alt wird und sich bewusst abdeckt, da er, wie er sagt, sonst schwitzt. Er mag die Wärme einfach nicht. Aber wenn er Morgens aufwacht, ist er auch eiskalt. Ich frage mich jetzt, soll ich ihn machen lassen und trotzdem nur in normalem Schlafanzug hinlegen und riskieren, dass er dauerkrank wird oder packe ich ihn wärmer ein (mit Strumpfhose oder dicken Socken)? Sollte ich die 2. Möglichkeit nehmen wird er sich vermutlich erst recht nicht mehr zudecken, da ihm das dann erst recht zu warm wird.

Ich werde diesen Beitrag weiter verfolgen!

Liebe Grüße,
kleinekecki

2

hallo,

mein sohn hatte einen schlafsack bis 5 jahre, weil er es erstens selber so wollte und weil er wie dein sohn sehr wild schläft. da war es einfach die naheliegendste lösung.

es gibt sehr große schlöafsäcke, musst du mal schauen. mir hat damals meine mutter einfach zwei tchiboschlafsäcke in einen großen verwandelt (diese daunenschlafsäcke).

seit er dann zur decke wechselte trägt er sobald es kälter wird langarmschlafanzug und gegen witner dann auch richtig dicke, weil er sich auch viel abdeckt, mittlerweile aber auch die decke findet. doch zwischendurch liegt er auch mal länger ohne da und ist eiskalt.

schau mal bei verbaudet, da gibts dicke schlafanzüge. eldier nicht mehr die ganzkörperfleece wie letztes jahr. den hat mein sohn, da kann dann auch nichts verrutschen.

lg

3

Hallo!

Meine Kleine ist 2 1/2 Jahre.

Ich hatte es bei ihr auch schon mehrmals mit Decke versucht. Aber sie ist auch eine sehr wühlige Schläferin und jault dann Nachts mehrmals da sie aufgedeckt daliegt.
Und ich renne dann ständig Nachts um zu gucken ob sie zugedeckt ist.
Da habe ich ich jetzt keinen Bock mehr drauf und habe ihr Vorgestern wieder den Schlafsack angezogen und sie schläft wieder wie ein Murmeltier und ich auch.

Ich werde es einfach nächstes Frühjahr nochmal probieren....

Also an deiner Stelle würde ich auch nochmal einen besorgen. Muss ja kein Neuer sein. Guck doch mal bei E... Kleinanzeigen oder so!

LG #winke

4

Hallo,

ich hab ihr auch so eine Wühlmaus. Elena (nächste Woche 3) schläft noch im kleinen Bett aber teilweise zusammengekringelt neben der Bettdecke auf der 70cm schmalen Seite. Das sie morgens eiskalt ist konnte ich noch nicht feststellen und sie schläft zur Zeit nur im langarm Schlafanzug und dünnen Socken ohne Unterwäsche (hat auch keine Windel mehr). Da aber die Gitter noch am Bett sind, nehm ich Bettdeckenklipps, so hält die Deck wenigstens ein bisschen besser.

Ansonsten muß ich aber auch sagen, das mit 3 dann doch die Kinderdecke zu knapp wird. Elena ist jetzt genau 1m und zu Weihnachten gibts auf jeden Fall eine große Decke.

Also ich an deiner Stelle würde es einfach mal mit einer großen Decke versuchen. Früher oder später brauchst du sie ja eh. Und vielleicht das Zimmer auch beim schlafen bei 20 Grad halten.
Schlafsack wär für ich nur noch die letzte Option wenns gar nicht anders geht.

#winke

5

Hallo,

also 1. wenn er trocken ist heisst das ja noch lange nicht dass er es nachts auch ist... Mein Großer ist seit er 2,5 Jahre alt ist tagsüber trocken und hat nachts noch immer eine Windel (er wird im Dez. 5).

Auch er schäft ohne Decke, er hat immer einen warmen Pyjama an und Socken, wenn es nachts zu kalt wird im Zimmer (< 22 Grad) dann wird die Heizung aufgederht. Ich weiß dass man nicht "so warm" schlafen soll, aber ich kann ihn auch schlecht frieren lassen.

LG

6

Meine 3-Jährige wühlt nachts auch immer herum und ist oft aufgedeckt. Kalt ist sie aber nicht. Ich achte auf die Zimmertemperatur und dass sie halt entsprechende Schlafklamotten trägt.
Sie wird jetzt dann ein normales Jugendbett bekommen und eine gro0e Bettdecke. Vielleicht reguliert sich das ja ein wenig mit dem Aufdecken.

7

mein Sohn hat eine Große Decke. so eine normale 1x2 meter decke. Wenn ihr so eine übrig habt, probier es mal, damit ist mein sohn nicht aufgedeckt. Ansonsten würde ich glaube ich auch wieder nen schlafsack holen!

8

Hallo Adelaide,

meine Tochter ist jetzt 4 1/2 und hat über den Sommer mit einer Bettdecke geschlafen. Sie ist auch eine extreme Wühlmaus und kämpft sich nachts durch ihr Bett (ich glaube sie kämpft sich einen halben Marathon durch von abends bis zum nächsten Morgen #schwitz).

Vor drei Wochen ist sie wieder Cousine geworden und seit dem sind Puppen bei ihr hoch im Kurs. Und die Puppen brauchen auch einen Schlafsack. Und plötzlich wollte sie selber auch wieder einen Schlafsack haben. Ich hatte noch einen 130cm Schlafsack im Schrank und den zieht sie jetzt abends total begeistert an.

Auf der einen Seite wacht sie jetzt nachts nicht mehr weinend auf, weil ihr kalt ist und auf der anderen Seite schläft sie auch viel ruhiger und durchwühlt das Bett nicht mehr.

Für den Winter werde ich ihr dann noch diesen Schlafsack holen:

http://www.ebay.de/itm/Schlummersack-Kinder-Ganzjahres-Schlafsack-130-cm-2-5-Tog-Home-Sweet-Home-/261278342744?pt=DE_Baby_Kind_Baby_Schlafs%C3%A4cke&hash=item3cd5671e58

Den gibt es in 130 und sogar 150cm (bis 10 Jahre) und in verschiedenen TOG (die TOG Stärken zeigen wohl an, für welche Jahreszeit der Schlafsack geeignet ist). Es gibt ihn in verschiedenen Farben und TOG-Stärken (aber falls Du einen mit Arm nehmen würdest: Der Arm kann nicht abgenommen werden!).

Liebe Grüße
Koalamausi

9

Wir haben seit einiger Zeit eine Grosse Decke, weil die kleine immer am Boden lag. Seither schläft unsere 3 3/4 jährige ohne auszukühlen durch. Sie bewegt sich auch viel, aber weil die Decke gross genug ist, liegt sie halt manchmal quer darunter - aber nicht mehr ohne. In einen Schlafsack würde ich sie nicht mehr bekommen. Da gäb es nur Geschrei, weil die Bewegungsfreiheit so eingeschränkt ist.

Also ich empfehle eine Grosse Decke.

LG