keine Chance auf Mutter-Kind-Kur?

Hallo an euch alle,

ich habe vor 1 Jahr eine Mutter-Kind-Kur für mich und meine 2 Kinder beantragt, die seitens der Krankenkasse abgelehnt wurde. Da mir der Kinderarzt riet, nach 1 Jahr noch mal einen Antrag zu stellen rief ich gerade bei meiner Krankenkasse an, um mir einen Antrag zuschicken zu lassen. Der freundliche Mitarbeiter dort am Telefon erklärte mir, dass es für mich schwierig ist, eine Kur zu bekommen, da 1. meine Kinder beide im Kindergarten sind und ich 2. verheiratet bin und ich daher keine außergewöhnliche Belastung vorliegen hätte.

Jetzt interessiert mich: Ist es so, dass nur alleinerziehende Mütter oder Mütter mit Kindern, die noch nicht im Kindergarten sind Chancen auf eine Kur haben? Zählen die gesundheitlichen Aspekte nicht deutlich mehr als die Umstände zu Hause?

Das macht mich gerade ziemlich fassungslos...

Ich freue mich über Erfahrungsberichte von euch!

Gruß, kleinekecki

1

Hallo,
habe selbst noch keine Mutter-Kind-Kur gemacht, aber einen positiven Bescheid für ne Mütterkur.
Meine Freundin, auch verheiratet, macht jetzt zum 3.Mal ne MUKIkur.
Die gesundheitlichen Aspekte sind ausschlaggebend.
Geht es um deine Gesundheit, von deinem Hausarzt ausfüllen lassen, bei den Kids entsprechend vom Kinderarzt. Bei Ablehnung mach dir nen Termin beim Müttergenesungswerk in deiner Nähe, die helfen, solche Anträge durchzuboxen. Es gibt gewisse Dinge, die in einem solchen Antrag stehen müssen, dann wird eine Kur auch meist nicht abgelehnt.
LG

2

Hallo,

die Aussagen von deiner Krankenkasse sind eine Frechheit - aber MuKi-Kuren werden ja auch gerne abgelehnt. Ich hatte übrigens im letzten Jahr eine Schwangeren-MuKi-Kur. Ich bin verheiratet und mein Kind geht in den Kiga.

Ich würde dir raten, die Antragstellung über eine Familienberatungsstelle (z.B. Cariatas oder Diakonie) zu machen. Oder auch über einen Kurträger (z.B. www.kur.org). Das ist meist aussichtsreicher und die helfen auch bei Widersprüchen. Die wissen nämlich genau, welche Fehler man in den Anträgen machen kann. Anträge kannst du übrigens auch beim Müttergenehsungswerk herunterladen und ausdrucken. Wichtig ist auch, dass der Kinderarzt die Kur ausdrücklich empfielt bzw. eine Trennung von Mutter und Kind nicht zu verantworten ist.

Ich wünsche viel Erfolg
LG
frierschaf

3

Hallo,

Ich bin verheiratet und habe ein Kindergartenkind und ich war schon einmal zur Mutter kind Kur wegen eigener erheblichen gesundheitlichen Problemen.

Ich habe den Antrag direkt über das Müttergenehsungswerk gestellt.
Dort wurde mir auch gesagt dass die kk gerne Anträge im ersten Schritt erst mal ablehnen und man dagegen Einspruch einlegen sollte.
Das war bei mir nicht der fall.

Lg

4

Hallo,
ich habe im August eine MuKiKu bei meiner KK beantragt (BKK Mobil Oil) und sie wurde innerhalb von 6 Tagen bewilligt.
Ich bin verheiratet, mein Sohn geht in den Kiga und ich habe keine chronische Krankheit. Die Kur ist eine reine Vorsorgekur, da ich durch berufliche Anforderungen sowie dem Alltag und einiger gesundheitlicher Probleme in den letzten 1 1/2 Jahren vorbeugen will.

Allerdings waren die gesundheitlichen Einschränkungen schon sehr belastend und es soll durch die Kur eine Basis geschaffen werden, damit es nicht chronisch oder psychosomatisch wird.

Ich habe die Kur direkt bei meiner KK beantragt, einige Freundinnen hatten nach vorheriger Ablehnung Erfolg mit Hilfe des Müttergenesungswerkes.

Viel Erfolg!
LG Julia

... die mit Luis Ende November in Cuxhaven kurt...

5

Mein Antrag auf eine Mütterkur wurde abgelehnt, da meine Kinder in den Kindergarten gehen und ich verheiratet bin. Ich solle doch in den Urlaub fahren.

Da fehlen einem echt manchmal die Worte...

Leg einen Widerspruch ein. Alles Gute!!

6

Naja, wie hast DU die Kur denn begründet? Ich hatte meine Genehmigung nach einer Woche. Mein Jüngster war ein Kiga-Kind und der Große ein Schulkind und ich war verheiratet.

Der Punkt ist, dass du nicht wirklich krank sein darfst (dann ist es ja nicht Vorsorge, sondern Reha), dass du aber trotzdem genügend Faktoren in deinem Umfeld haben musst, die dich in nächster Gelegenheit sehr krank machen können. Im Grunde musst du psychisch kurz vorm Abgrund stehen.
Noch etwas: Kuren werden, abgesehen von wirklich ganz klaren Fällen, von den KK immer abgelehnt. Man geht da in Widerspruch. Die allermeisten Frauen bekommen das im Widerspruch durch.

7

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich an das Müttergenesungswerk wenden, danke für den Tipp!

Grüße, kleinekecki

8

Die Aussage des KK-Menschen ist völlig schwachsinnig.

Es ist total unerheblich, ob Du verheiratet bist, oder ob Deine Kinder in der Kita sind oder nicht.

Es geht einzig alleine darum, ob es aus gesundheitlichen Aspekten nötig ist oder nicht. Und das kann sowohl am psychischen, als auch physischen Zustand liegen.

Beantrage eine Kur, wird sie abgelehnt, lege sofort Widerspruch ein. Das hättest Du schon letztes Jahr machen sollen.

Laß Dich nicht gleich abwimmeln, klar, daß die erstmal versuchen, möglichst viele Anträge abzuschmettern.

Guck mal hier:

http://www.experto.de/b2c/familie/erziehung/mutter-kind-kur-bei-ablehnung-widerspruch-einlegen.html

9

Huhu,

das ist wirklich ein Witz dir als Mutter so etwas zu sagen. Natürlich hast du auch ein Recht auf eine Mutter Kind Kur , wenn du verheiratet bist und deine Kinder im Kindergarten sind.

Wenn bei dir eine Kurbedürftigkeit vorliegt, dann steht auch dir eine Kur zu zu. Das heißt wenn du gesundheitliche Probleme hast ( erschöpft, ausgebrannt, Hauterkrankungen, häufige Infekte etc.) dann liegt dies vor. Dein Sachbearbeiter scheint absolut keine Ahnung auf dem Gebiet zu haben.

Gerne kann ich dich hierzu beraten, da ich als Kurberaterin für Mutter Kind Kuren für die Kurberatung Deutschland arbeite. Wir beraten Mütter von Anfang bis Ende bei der Beantragung einer Kur und das kostenlos.

Von mir kannst du auch alle Unterlagen, die du brauchst, bekommen.

schau einfach mal auf meiner Seite: www.kurberatungduesseldorf.de

Gerne kannst du mir auch eine private Nachricht schicken oder eine Mail, dann helfe ich dir weiter
melanie.schneider@kurberatung-deutschland.de

Viele Grüße