5. Geburtstag - Party - Spiele - Essen

Hallo,

unsere Maus wir bald 5 und wir werden 4 Kinder dazu einladen.

Geplant ist, die Kinder 14.30 Uhr vom Kindergarten abzuholen und bei uns zu vespern.

Ich dachte daran, einen Papageienkuchen und auf jeden Fall eine Obstplatte zu machen (Apfel, Traube, Kiwi?). Nun überlege ich, ob ich vllt auch Plätzchen/Kekse anbiete? Und die Getränke? Lieber Trinkpäckchen? (Milch und Säfte) oder Bechergetränk?

Natürlich sollen sie auch naschen aber wie verhindert man, dass sie sich die Bäuche vollstopfen? #kratz

Für schönes Wetter mieten wir uns eine kleine Hüpfburg für unseren Garten (deshalb wäre zu viel Essen wohl auch schlecht). Und dann wollte ich Dosenwerfen draußen anbieten und auf jeden Fall Topfschlagen. Natürlich gibt es überall etwas zu gewinnen (Kleinigkeiten wie Pixi-Bücher oder Gummibärchen, Lollis, Seifenblasen).

Aber welche Spiele sind für dieses Alter noch angesagt? Für drinnen (falls es regnet) und draußen?

Ach ja und zum Abendessen dachte ich an ein Gurkenkrokodil mit Miniwürstchen, Käse, Tomate und Paprika, dazu Pommes und kleine (selbstgemachte) Schnitzelchen. Oder lieber kleine Pizzen selbst machen? Letztes Jahr haben die Kinder leider nich so viel von der selbstbelegten Pizza gegessen #schmoll Allerdings haben wir da ganz andere Kinder gehabt, die zwischendurch viel genascht haben und wir waren nur in der Wohnung. Das toben draußen macht ja auch nochmal hungrig...

So, her mit Verbesserungsvorschlägen ;-)

Liebe Grüße und danke im Voraus #winke

1

Hallo,

Viele machen einfah viel zu viel Trara ums Essen.

Mein Kleiner ist letzte Woche 5 geworden. Zum Vesper gab es einen Marmorkuchen mit Smarties bestückt und dazu eine Schüssel mit Melonenstücken. Dann gab es eine Schatzsuche und natürlich waren dort ein paar Süssigkeiten mit drin, die sie auch genascht haben.
Extra Süsses hab ich nicht angeboten.

Dann haben wir Eierlauf, Sackhüpfen, Topf schlagen, verstecken gespielt.
Den Rest der Zeit haben die Kinder mit freiem Spiel verbracht. Auch hatte noch ein grosses bällebad gemietet.

Zum Abendessen gab Nuggets, Piratenwürstxhen, belegte Brote und ein grossen Gemüseteller.

Alle fanden es toll.

Gruss

2

Hallo,

danke für deine nette Antwort. Wahrscheinlich hast du recht, wir Erwachsene legen aufs Essen glaube mehr Wert, wie die Mäuse :-p

Eine Schatzsuche ist natürlich auch ne super Idee! Wie hast du die denn gestaltet? Mit 5 können sie ja noch nicht lesen...

Liebe Grüße

3

Hallo,

Den Kleinen ist nur wichtig, das es schmeckt. Ich hätte auch ne riesen Schüssel Griesbrei hinstellen können.....:-D

Die Shatzsuxhe hat zum Glück mein Mann gemacht, ch nur die Shatzkiste.

E hat ein A3 Blatt bemalt und beschriftet und auf alt gemacht.
Dann hat er diese un 5 Teile zerrissen und ein Teil wurde ganz zufällig beim Buddeln entdeckt. E hatte halt kleine Rätsel oder Suchaufgaben und jedes mal wurde ein weiterer Teil gefunden, die dann natürluch zusammengesetzt wurden und zum Schatz führten.

Lg und viel Spass
Und viel Glück mit dem Wetter

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
also ich hab mich mal rumgehört (mein Sohn feiert am Sa auch seinen 5.) und hier im Dorf wollen die Kids überhaupt keine organisierten Spiele wie Topfschlagen oder so machen #kratz

Ich werd es trotzdem anbieten, u. a. dann auch Mohrenkopfwettessen.

Aber das Highlight wird die "Pilotenausbildung" werden. Ich werde bei uns im Wald auf den Pfaden Pfeile aus Mehl streuen, die die Kids verfolgen dürfen. Zwischendurch gibt es große Kreuze, da müssen sie sportliche Aufgaben (auf einem Bein hüpfen, Kniebeugen, Hampelmann etc) absolvieren. Wer alles schafft, bekommt am Ende eine Medallie und hat dann die Pilotenprüfung bestanden und darf sich mit Caprisonne stärken.

Ich hab noch Styroporflieger besorgt, die dann irgendwann auch noch verteilt werden. Freies Spiel draußen (Wetter soll ja passen).

Mittags gibts bei uns einfach eine Sorte Muffins und die Mohrenköpfe. Abends schieb ich Piccolinos in die Röhre ;-). Dazu noch etwas Rohkost, fertig.

Im Haus gibts Becher mit Saftschorle.

Letztes Jahr haben wir eine Dino-Schatzsuche gemacht. Dazu habe ich rote Geschenkbändchen in die Büsche gebunden. Mussten die Kinder dann suchen und verfolgen. Am Ende gabs eine Schatzkiste mit silbernen Eiern ;-) ( Ü-Eier)

Liebe Grüße

5

Hallo,

das ist ja auch ne coole Idee mit der Prüfung! #freu

Hast du die Ü-Eier in Alufolie eingepackt?

Liebe Grüße

7

Jepp, Alufolie. Kam super an und die Kids durften es erst zu Hause aufmachen ;-) (hatten schon soviel genascht an dem Tag, wollte ich nicht noch steigern). Da war die Spannung noch größer.......

LG

8

Hallo,

dann will ich auch mal meinen "Senf" zu geben. ;-) Mein Kleiner ist letzte Woche 4 geworden und am Wochenende haben wir Kindergeburtstag gefeiert. Eingeladen waren 4 Kinder, 2 Jungs und 2 Mädchen. Da er im Kiga in einer Mischgruppe ist (Kids von 2-6 Jahren), waren die Kinder sehr unterschiedlich vom Alter her. Der Jüngste war gerade mal 3 geworden, die anderen 3 Kids waren 5 bzw. schon fast 6 Jahre. Und ich kann dir sagen, dass zum Kaffee der Kuchen kaum angerührt wurde und auch Spiele nicht der Hit waren. ;-) Topfschlagen wollten nur 2 Kinder mitmachen und beim Büchsenwerfen hat jedes Kind genau 1x geworfen und dann waren sie fertig. Allerdings wurde das Bastelangebot super angenommen - die Kinder konnten beliebige Motive ausmalen bzw. auch selber etwas malen und daraus wurden dann Buttons angefertigt.

Plane also besser nicht zu viel, schon gar nicht in Bezug aufs Essen. Am liebsten spielen die Kids dann eh mit dem Spielzeug des Geburtstagskindes. :-)

LG sonnenbluemchen

9

Achje :-p

Sollte ich mir also keine spiele mehr überlegen #schein

Dann hoff ich auf gutes wetter und die hüpfburg :-p

Danke für deinen Senf ;-)

Liebe grüße

10

Ich hatte im April zum 4. folgendes gemacht:

* Kuchen, Süßes und Saftschorle angeboten
* dann hatte ich Kinderschürzen bestellt, die die Mädels (bei uns waren es nur Mädels) bemalen durften. Das hatte ich hier mal im Forum gelesen und fand es super. Das waren dann quasi auch unsere Gastgeschenke. Ich hatte allerdings damals die Textilfarben von Tchibo gekauft und die waren Mist (da kam zuviel raus, Kids mussten angeleitet werden, genau das wollte ich nicht).

* ich hatte für alle Kids kleine Marmorkuchen gebacken, diese durften sie dann mit Zuckerguss bestreichen und verzieren (Smarties, Perlen etc.). Das kam super an. Und den Kuchen durften sie dann auch mitnehmen

Ansonsten hatten wir nur Sackhüpfen und Eierlaufen gemacht, das wars. Sie wollten eher Freispiel machen. Leider war das Wetter nicht so gut.

Kommendes Jahr denke ich mache ich auch eine Schatzsuche.

LG

Bettina

PS: Wie gesagt mache Dir nicht zuviel Gedanken übers Essen.

12

Hallo,

danke noch für deine Antwort! An sowas Ähnliches hatte ich auch gedacht. Habe Stoffbeutel mit Motiven drauf gefunden und überlegt, diese mit den Kindern zu bemalen. Aber als wir dann die Idee mit der Hüpfburg hatten, fand ich das dann irgendwie überflüssig. Denke nicht, dass die Mäuse sich beim malen konzentrieren, wenn sie wissen, dass draußen eine Hüpfburg steht :-p
Aber an sich ne super gute Idee, find ich. Auch mit Schürzen, das fetzt :-D

Und kleine Kuchen zu backen ist auch ne hammer Idee, gerade mit dem Verzieren... Das behalte ich mir auf jeden Fall im Kopf, falls es olles Wetter wird!

Also lieben Dank #winke

11

Louis ist am 2.9. 5 Jahre alte geworden und wir haben im Schrebergarten gefeiert.

Die Kinder kamen nach und nach (15 Uhr) , Geschenke hat mein Sohn unmittelbar ausgepackt.
Als alle Kinder da und die Eltern weg waren, haben wir uns an den Tisch gesetzt. Ich hatte einen Papageienkuchen und CakePops gemacht. Zu trinken gab es (nachgemachte) CapriSonne, Wasser und Apfelsaft bzw. Apfelschorle, Kindersekt. Wurde alles sehr gut angenommen. Mein Tip wäre die Becher vielleicht zu beschriften #pro Wir haben gemeinsam gesungen und mein Sohn hat die Kerzen ausgepustet.
Für "zwischendurch" gab es Chips + Salzstangen und die Kids haben weiter CakePops gemampft.
Abends habe ich den Pizzadienst bestellt + eine Rohkostplatte (in Schlangenform) gemacht.

Zum Programm:
Wir hatten eine Hüpfburg in Piratenschiffform und die hat sich mehr als gelohnt.

Hier mein Tip: erst aufblasen wenn die Kids in Ruhe aufgegessen haben ;-) Mein Mann war das Seeungeheuer und hat mit den Kids getobt. Wer dabei mehr Spaß hatte (die Kinder oder mein Mann ;-) ) kann ich nicht genau sagen ;-) Hab dann mal den Stecker gezogen, damit alle etwas runter kommen. Hatte Sackhüpfen, Eierlauf, Dosenwerfen und Plumpssack vorbereitet. Alles wurde gespielt, aber die Kids wollten dann wieder hüpfen ;-) Negerkusswettessen wollten sie nicht...
Dann wurde wieder gehüpft, dann Abendbrot und dann war auch schon 18:30 :-)

Mein Tip:
Gaaaaaaanz viele Luftballons :-D Hatte 70 Luftballons aufgebustet, die ersten 30 wurden von den Kindern schon in der ersten Stunde zum Platzen gebracht ;-) Dann wurden welche mit auf die Hüpfburg genommen. Nach dem Essen haben sie tierisch Spaß gehabt, dass sie alle anderen auch kaputt machen durften ;-) Kinder lieben halt Luftballons ;-)

LG

13

Hallo,

ich danke dir für deine Nachricht. Na das hört sich doch wirklich lustig an, ich denke auch, dass eine Hüpfburg (unsere in Schlossform) sehr gut ankommt. Mögen einfach alle Kinder. Und an Luftballons dachte ich auch schon. Allerdings wäre bei so einer Menge ja sicher eine Pumpe ganz hilfreich #schwitz Die müsste ich mir dann noch besorgen, sonst geh ich ja ein :-p

Eierlauf war auch eine Überlegung. Hast du echte Eier genommen? Oder Plastikeier? Da war ich mir nicht sicher, ob das schon was für 3-5jährige ist....

Und was hast du für das Sackhüpfen genommen? Wo bekomm ich da denn Säcke her? Haben das immer alle zusammen gemacht oder in 2er Trupps? Wir sind ja wahrscheinlich 5 Kinder. In 2er Gruppen könnte ich sonst höchstens mitmachen #rofl

Und Plumpssack, ist das dieser "Plumpser geht rum"?

liebe Grüße

14

Ich hatte bei MyToys dieses Set gekauft:
http://www.mytoys.de/Hudora-Kinderparty-Set-25-teilig/Outdoor-Spielzeug/Spielen-im-Freien/KID/de-mt.to.ca02.17.03.06/1662930
Zum Dosenwerfen habe ich Konserven genommen und mit Geschenkpapier verkleidet.
Es waren 8 Kinder und für Eierlauf + Sackhüpfen habe ich sie in 2er-Teams eingeteilt. Dosenwerfen nacheinander, aber das war schon blöd wg. dem Anstellen.
Ja Plumpssack ist dieses Kreisspiel "Dreht Euch nicht um, der Plumpssack geht herum ..."!

>>> Mein Fazit ist/war, das die Kids die Spiele zwar mitgemacht haben, Ihnen die Hüpfburg aber gereicht hätte :-)

LG und viel Spaß!

Als Tip: Eine Pumpe für die Luftballons habe ich für 1 Euro bei Tedi gekauft ;-)

weiteren Kommentar laden