Grossgewachsene Tochter

Wer hat auch ein großes Mädchen zu Hause? Sie ist vier und 110 groß! Haben eure Kinder Probleme damit?

1

Hallo,

ich kann dir nur selbst als 'Große' antworten, bei meiner Tochter ist es noch nicht so weit.

Mich hat es ganz ehrlich genervt, dass ich immer schon so groß war und alle überragt habe. Außerdem wurden mir die Kindermöbel in der Kita und in der Grundschule bald zu klein und ungemütlich.

Mit 13 hatte ich dann schon meine Endgröße von 1,80 #heul und sah dabei irgendwie komisch aus, so völlig unkoordiiniert gewachsen #rofl Außerdem waren die Klamotten für Teenies oft zu kurz und sahen dementsprechend komisch aus.

Mit anderen Kindern gabs aber nicht Probleme, zumindest nachdem ich Leutturm als Spitznamen akzeptiert hatte und ich hab unsere ersten Alkopops und Metholzigaretten gekauft weil mich mit seit ich 14 bin keiner mehr nach dem Ausweis fragt. (Das wolltest du bestimmt nicht hören)

Auch, das die Jungs immer größer waren war relativ blöd, aber mit 16,17 hatten mich dann ein paar eingeholt.

Mein Papa hat immer gesagt: Ein großer Geist braucht einen großen Körper.

Heute nervt mich nur noch der Satz 'Nein, in dieser Schuhgröße werden diese Schuhe gar nicht hergestellt':-[

Bestärk sie einfach darin, dass sie toll ist, wie sie ist und das sie mal Model werden kann oder Profi Basketballerin/ Volleyballerin, wenn sie möchte.

#winke

24

Bei Deinem ganzen Beitrag kann ich nur schweigend staunen! ;-)

Nur einen Satz kann ich unterschreiben:

'Nein, in dieser Schuhgröße werden diese Schuhe gar nicht hergestellt'

LG
Punkt
1,57 m Schuhgröße 35 :-)#winke

2

Hallo Du,

ich habe auch so eine große Maus zu Hause;-)!
Sie ist jetzt 5,5 Jahre und 1,18 m groß.
Schwierigkeiten hatte und hat sie selbst nie (wird aber auch nicht thematisiert)!
Das Einzige, was ich an der Größe immer besorgniserregend finde, ist die Tatsache, daß sie jeder wesentlich älter schätzt und sie evtl. überfordert bzw. mehr erwartet, als sie altersgemäß leisten kann.
Sie war die Größte beim Kiga-Start und jetzt gibt es sogar eine Freundin, die gleich groß ist und die anderen wirken auch nicht mehr so wesentlich kleiner, als noch vor 2 Jahren#schein!

Ich bin der Meinung, solange DU damit kein Problem hast, wird Dein Kind auch keines bekommen.

Alles Liebe,agrokate!

3

Hallo!

Meine Tochter ist im Juni 4 geworden und dürfte auch knapp 110cm haben (sie hat seit der U8 einen ordentlichen Schuß gemacht, damals war sie 106cm groß). Meine Tochter ist damit nur wenig kleiner als ihr 6jähriger Freund, was den beiden aber nichts ausmacht. Die Kleine wird zwar gerne mal älter geschätzt, da sie aber auch von der Motorik und vom Intellekt her sehr weit ist, stört mich das weniger - ganz im Gegenteil, ich bin stolz auf meine Motte.
Ich selber bin mit 179cm auch nicht gerade die Kleinste, war immer die Größte in der Klasse und hab mich auch nie daran gestört. Es kamen zwar immer mal blöde Sprüche ("Wie ist die Luft da oben?" o.ä.), die hab ich ignoriert, da ich leider nicht sehr schlagfertig bin. Das einzig blöde ist in der Tat, dass es v.A. bei modischen Hosen schwierig wird, die in der richtigen Länge zu bekommen, aber da ich eh am liebsten Jeans trage, kann ich damit leben.

LG

4

Hallo!

Meine Ältere ist 5 Jahre und 9 Monate alt und 1,22m groß. Mit ihrer Größte hat sie keine Probleme.
Durchaus aber mit der Schuhgröße von 34. Vernünftige Kinderschuhe zu bekommen, die ihr auch optisch gefallen ist mittlerweile wirklich ein Drama.

Das einzige Problem, welches wir haben ist, dass meine Tochter auch geistig unheimlich weit ist. Das zusammen mit ihrer Größe und ihrem gesamten Auftreten führt dazu, dass sie oft absolut nicht mehr altersentsprechend behandelt wird.
Da muss ich als Mutter immer mal wieder einschreiten und auf das tatsächliche Alter meiner Tochter hinweisen.

Kleiner Trost:
Ich war im Kindergarten ähnlich groß. Auch in der Grundschule war ich mit die Größte in der Klasse. Mit 12 bin ich plötzlich stehen geblieben und nie größer als 1,68 geworden. ;-)
Allerdings habe auch ich Schuhgröße 42 und da ich dazu noch einen sehr hohen Spann habe, bekomme ich z.B. schicke Stiefel so gut wie gar nicht.

Meine Jüngere wird übrigens auch so groß werden; sie entwickelt sich exakt gleich.
Da aber weder mein Mann noch ich Riesen sind, gehe ich davon aus, dass es bei den Mädchen ähnlich wie bei mir laufen könnte: Große Kinder, normale Jugendliche/Erwachsene.

Wie sieht denn das Größenverhältnis in Eurer Familie generell aus? Geht da der Trend zu großen Personen oder eher nicht?

LG

11

Hi,

Wegen den Schuhen kann ich dir javari empfehlen. (Gehört zu amazon)
Die haben viele reduzierte, aber hochwertige Schuhe.
Der einzige Nachteil ist, dass man inVorkasse treten muss.
Wenn man was zurück schickt ist das Geld aber ruck zuck wieder am Konto.

Wenn ein Kind mit 5 schon Gr 34 hat, braucht man ja auch keine Beratung mehr ;-)
Meine hat auch jetzt 34

Lg
Sunny

21

Danke für den Tipp!

Ich werd mal reinschauen.

5

Nur um kurz auf die Größe einzugehen: Mein Sohn wird am Wochenende 3 und ist 106 cm groß. Macht mir etwas Angst, was da noch kommt :-).
LG

18

Hallo!
Das kann sich alles noch ändern.
Mein großer Sohn ist im Kleinkindalter ganz aus diesen Perzentilenkurven herausgefallen, d.h. über 95 % der Kinder waren in seinem Alter (statistisch) kleiner als er. Um den 3. Geburtstag herum war er - wenn ich mich richtig erinnere - 108cm groß.
Jetzt ist er ein normal großer Drittklässler und fällt zwischen seinen Klassenkameraden nicht auf.
LG Silvia

6

Hallo,

ich finde die Größe gar nicht so umwerfend (wie viele der hier genannten Größen). Der Freund meines Sohnes ist mit knapp 6 nun 1,26 m groß, das ist schon auffallend, aber auch nicht wirklich riesig.

Ich selbst war immer die längste in der Klasse und dabei noch sehr frühreif. Mich hat das selten tangiert, nur war ich leider gleichzeitig sehr sportlich-muskulös, das war nerviger (ich war nie eine Fee). Bei 1,75 m bin ich dann mit 13 Jahren einfach stehen geblieben und meine Klassenkameraden sind mit bis zu 1,82 m locker an mir vorbei gezogen (wohlgemerkt: die Mädels, die Jungs zu weiten Teilen ohnehin). Ich bin heute in meinem Bekannte- und Freundeskreis absolut normal groß.

In der Kiga-Gruppe meiner Kinder fällt mir auf, dass die Mädels meist größer, teilweise auch schwerer und viel weiter entwickelt sind als die Jungs. Auch bei den Fotos der aktuellen Einschulungen ist das sehr offensichtlich. Ich kenne das auch meiner Kindheit auch, wir Mädels haben die Jungs häufig überragt. Das änderte sich in der Pubertät dann ganz plötzlich. Insofern wäre ich an deiner Stelle reichlich entspannt, das wächst sich von allein zu Recht.

Übrigens: wie groß bist du bzw. dein Mann?

Gruß, C.

7

Gerade vier geworden oder schon bald 5? Für letzteres wäre es ja die ganz normale Größe.

Die Freundin meiner Tochter ist auch großgewachsen und hat jetzt mit knapp 5 fast 120 cm. Probleme hat sie deshalb nicht, warum sollte sie?

Ich selbst fand es mal furchtbar in der 7./8. Klasse, dass die niedlichen Jungs fast alle einen Kopf kleiner waren als ich, aber nach zwei Jahren hatte sich das "Problem" von selbst erledigt.

8

Meine Tochter wird im November vier und ist jetzt 104 cm groß. Sie ist vor vier Wochen in den Kindergarten gekommen und sieht aus wie ein Vorschulkind. Es macht ihr absolut nichts aus. Sie hat aber auch ein gutes Körpergefühl und ist sprachlich locker bei einer 6-jährigen.

9

Also meine Tochter ( geb. 28.3.2009, als Frühchen!) , wird also jetzt 4,5 Jahre alt und misst aktuell 114 cm.

2 Milchzähne sind auch schon raus ;)

VG,
Mukkelchen

25

Hi,

habe auch ein großes ehemaliges Frühchen (32.SSW). Sie ist mit 4 Jahren jetzt 112 cm groß.#verliebt

Ich finde sie toll, wie sie ist...aber ehrlich gesagt hoffe ich doch für sie, dass das Wachstum sich irgendwann mal relativiert.

Finde mal mit über 1,80m einen größeren Mann ;-)

Aber alles im allem ist sie einfach wundervoll...egal wie groß. #herzlich

VG...pinky