Meine Tochter ist vom kiga weggelaufen

Hallo ihr lieben.
Heute ist eine sache passiert die mich schon schockiert hat
Donnerstag ist bei uns im kiga waldtag(offener kiga. Kein kind muss mit)
Und alle kinder die nicht mitgehen sind dann mit zwei Erzieherinnen auf einen nahegelegenen spielplatz gegangen auch meine tochter.dieser spielplatz liegt auch in der nähe unseres hause . Vielleicht 500m entfernt.
Ich war zu hause als es an der Tür geklingelt hat.und wer steht vor der Tür. Meine Tochter. Ganz alleine !!!!!!
Sie ist unbemerkt vom spielplatz bus nach hause gelaufen
Und die strecke geht direkt vom spielplatz erstmal 300m gerade aus
Also sie hätte gesehen werden können.

Als ich dann dorthin bin haben sie es nich nicht einmal bemerkt gehabt das sie weg ist.
Ich bin so schockiert und traurig.habe natürlich jetzt angst das soetwas nochmal passiert und sie dann vielleicht nicht nach hause geht sondern wer weiß wohin
Und was ist wenn das im wald passiert
.........

Lg

1

#schock

Oh man, hier, ein Beruhigungschluck: #tasse#schwitz

Ich würde Anzeige erstatten wegen Verletzung der Aufsichtspflicht, definitin; nachdem die das Fehlen der Maus noch nicht mal gemerkt hatten#schock#nanana#contra. Und nein, es gäbe da für mich auch kein "Gespräch", um mir Entschuldigungen und Abwiegelungen anzuhören.

VG
Gael

2

Ich bin etwas hin und hergerissen mit dem wie wir jetzt handeln sollen.
Ich wollte jetzt erstmal abwarten was morgen von dem kigateam kommt
Die leiterin war leider nicht da und mit ihr werde ich es definitiv besprechen.
Ich bin einfach nur froh das nix passiert ist und sie nach hause gekommen ist

3

Mein mann ist der meinung das wir es auf sich beruhen lassen sollen was ich überhaupt nicht so finde.
Werde auf jedenfall das Gespräch mit der leiterin führen und wenn von da nix kommt dann weiter an den kirchenvorstand gehen.

weitere Kommentare laden
4

Oh je, also ich bin auch Erzieherin, aber so etwas geht nun wirklich nicht.

Wir haben auch Waldtage (allerdings mit allen Kindern) und haben auch ein Kind verloren. Nur bei uns lief es etwas anders ab. Während ich mit einer Kollegin un den Rest der Kinder zurück bin, hat das restliche Team das Kind gesucht, hat sich noch Hilfe von einer anderen Erzieherin geholt, die mit dem Auto kam und dann die Leitung ganz schnell in den Kindergarten gefahren hat. Von dort aus wurde die Polizei informiert (die Eltern waren leider nicht zu erreichen, von daher nur Mailbox). Innerhalb von einer Stunde kreiste der Hubschrauber über dem Waldstück, fuhr die Polizei mit der KiGa-Leitung durch den Wald, waren die Rettungshunde einsatzbereit und sogar die Taucher standen schon parat (dabei hätte er das Wasser in der kurzen Zeit nie erreichen können). Letztendlich wurde er dann von der Frau gefunden, die wir zu Hilfe geholt haben. Sie ist mit dem Pferd nämlich durch den Wald geritten und war da viel flexibler als ein Auto.
Der kleine Kerl wollte sich verstecken und uns uns erschrecken, wenn wir losgehen. Dabei ist er eingeschlafen.

Ich will damit sagen, ja, es kann passieren, dass man ein Kind verliert, aber man muss das bemerken. Als Verantwortliche kann ich natürlich auf einem Spielplatz gehen, aber ich muss die Ein- und Ausgänge im Blick haben. Dass ein Kind unbemerkt weggeht, das darf einfach nicht passieren. Das ist ganz klar Verletzung der Aufsichtspflicht und damit steht jede Erzieherin mit einem Bein im Gefängnis.

Das ist etwas, das würde ich nicht mal mehr mit der Gruppenleitung gesprechen, sondern gleich zur Leitung gehen. Natürlich wäre es sehr fair von dir, dass nicht an die große Glocke zu hängen (dem Ruf des Kindergartens zuliebe). Aber es muss sicher gestellt sein, dass so etwas nicht nochmal passiert.

lg mondlicht

28

Ja, so sehe ich es auch.

Du hast das sehr passend zusammengefasst!

LG

Andrea

6

Da würde ich echt gegen Vorgehen!!!! Das kann ja wohl nicht angehen.

Oh Gott, da fährt es einem ja allein beim lesen durch Mark und Bein...

Fühl dich gedrückt und lass die Sache nicht im Sand verlaufen... Da hätte so viel passieren können...

7

Hi.
Danke für deine antwort

Ja ich möchte auch gar nicht daran denken was hätte alles passieren können.

Ich hab mich eben noch an die elternvertreterin gewendet und sie sagt das gleiche.leider hat sie morgen früh keine zeit um mit dabei zu sein.
Lg

8

Ist es ein städtischer Kindergarten? Dann kannst du dich auch an deine Gemeinde wenden. Wie es bei religiösen ist, weiß ich nicht.

Lass dich auf keinen fall unterbuttern wenn das leidige Thema "überfordert" usw aufkommt. DEnn es ist DEIN KIND das schon morgen in den 20h Nachrichten hätte zu sehen sein können.ich will das gar nicht so krass vertiefen, aber ich schaue zu dem Spielzeug meiner 3 jährigen dass hier auf dem Boden liegt und da wird mir bei dem Thema ganz flau in Magen :-(

weitere Kommentare laden
9

Ist natürlich scheisse, die Erzieherin haetten aufpassen mussen. Aber da ch hoffe auch dein hat aerger bekommen fuer die aktion von ihr.

10

Sie ist 3 jahre.sie kann gar nicht abschätzen was sie gemacht hat.
Ich habe ihr natürlich erklärt das sie das nicht machen darf aber schimpfen würde ich niemals mit ihr.
Sie weiß jetzt das es falsch war und das das nue wieder passierwn darf. Aber für soetwas sind da ausgebildete Erzieher. Soetwas darf nicht passieren.
Und nochmal sie hatten es ja nicht mal bemerkt und nach ihr gesucht!

14

ich wollte ähnliches schreiben.
klar geht das garnicht,aber dein kind ist SCHON 3j und sollte schon wissen das man nicht weg rennt.
ich denke jetzt hat sie es begriffen und ich würde da auch nicht ein ´´normales´´gespräch führen
der hammer-finde ich-ist das sie nicht mal als du mit deinen kind zurück kahmst das verschwinden gemerkt haben,
da musste das kind ja schon einige minuten weg gewesen sein.
gut das nichts schlimmes passiert ist#schock

weitere Kommentare laden
13

Deine 3 jährige tochter??? Da wäre ich auch schockiert. Das hätte den Erzieherinnen auffallen müssen. Wäre es jetzt ein 6 jähriges Kind gewesen, weiß ich nicht, ob mich das so schockiert hätte.. immerhin haben sie einen anderen Verstand als ein 3 jähriges Kind und ne ungefähre Ahnung von Straßenverkehrsregeln.

Aber mit 3.. das könnte ich auch nicht auf sich beruhn lassen, da müsste die KiGa Leitung aber wirklich ne gute Erklärung haben!

15

Hey,

erst einmal fühl Dich unbekannter Weise #liebdrueck
Meine Tochter 2 1/2 hat auch dieses Jahr begonnen und beim lesen hab ich
teilweise die Luft angehalten.

Ich wäre glaub ich umgefallen wenn meine Tochter vor der Türe stehen würde.

Aber ganz ehrlich für so etwas gib es KEINE Entschuldigung.

Hätte/wenn und Aber bringen einen Menschen im Leben nicht weit aber es geht hier
um ein Kind.

Ich will mir nicht einmal in Gedanken ausmalen was alles passieren könnte.

Aber ich hätte in so einer Situation (nach dem ich meine Tochter beruhigt, gekuschelt hätte) mein Handy und Festnetz kontrolliert, wären da keine Anrufe in Abwesenheit vom KiGa

drauf, hätte ich mein Kind geschnappt und wäre direkt zur Polizei gefahren ohne

wenn und aber!!!

Ganz ehrlich WIR Mamis vertrauen Den KiGas unser Leben an.

Ich hoffe Du handelst ab jetzt denn es geht hier um Deine Tochter als auch um
ganz viele andere Kinder.

LG

27

Überlege aber auch mal, welche Konsequenzen das nach sich zieht für die betreffende Erzieherin, die vielleicht nicht mal allein an der Misere Schuld war (ich sage nur: Personalmangel).

Und frag dich in einigen Jahren mal selbst, ob es Dir nicht auch passieren könnte, dass Dein Kind abhaut und Du es nicht sofort bemerkst (wenn die Freiheiten mehr werden und es auch mal allein ein paar Minuten draußen spielt), aber andere Menschen Dein Kind allein rumlaufen sehen und es mit zur Polizei nehmen und dann auch noch DICH anzeigen, weil Du die Aufsichtspflicht verletzt hast....Du kannst trotzdem eine gute Mutter sein. Genau wie diese Erzieherin eine gute sein kann.

Ja, es ist schlimm, wenn sowas passiert, keine Frage. Und ja, darauf müssen Konsequenzen folgen, damit das nicht wieder passiert, denn es bedeutet, dass es Sicherheitslücken gibt. Aber ich behaupte auch, dass ein Kind, das weglaufen WILL, Mittel und Wege dafür findet, denn unsere Kinder sind ja nicht dumm und die Erzieherinnen KÖNNEN ihre Augen nicht überall haben - auch Du als Mutter kannst das nicht. Ja, dem Mädchen hätte etwas passieren können, es IST aber glücklicherweise nichts passiert und ich glaube, dass alle Beteiligten daraus lernen werden und in Zukunft besser acht geben. Diese Schuldzuweisung und das ganze "was wäre gewesen, wenn ...passiert wäre?" finde ich da eher wenig zielführend, denn dieses Kopfkino, glaube mir, wird die betroffene Erzieherin oder die Erzieherinnen sicher auch allein haben....

Daher finde ich es schlimm, dass hier einige gleich Anzeige erstatten wollen, evtl. mit der Folge, dass jemand wegen EINES wirklich schlimmen aber unglücklichen Vorfalls entlassen wird.

LG

Andrea

30

Das Einzige, was ich wirklich schlimm finde, ist, dass das Fehlen nicht bemerkt wurde. Sie muss doch mindestens 10 Minuten weggewesen sein und zumindest die Kleinen in einer Gruppe muss man da besonders im Blick haben.

weitere Kommentare laden
16

Aloha,

grausam. Ich wäre total schockiert gewesen, wenn mein Sohn vor der Tür gestanden hätte. Und es dann nicht einmal jemand gemerkt hätte.
Eigentlich wundert es mich, dass dich nicht schon Leiterin und Kirchenvertretung etc. angerufen haben. Ein Knaller.
Ich hätte ab jetzt Sorge, mein Kind da abzugeben.
Dein Mann meint, da muss man nichts mehr sagen??
Oh doch. Was ist, wenn das nächste Mal ein Kind allein loszieht??
Da müssen ein paar Leute aber aufwachen!

Alles Gute bei dem Gespräch morgen! Ich müsste mich echt zusammen reißen!! Und ich bin normalerweise sehr entspannt. Eigentlich solltest du deinen (erbosten!!) Mann mitnehmen.

Viele Grüsse,

Ae

17

Guten morgen.

Ich würde meinen mann sehr gern als Unterstützung mitnehmen aber wie gesagt er findet das alles nicht so schlimm. Ist ja nix passiert. :'(
Ich konnte wie erwartet die halbe nacht nicht schlafen
Ich habe auch ein sehr schlechtes Gefühl wenn ich daran denke sie da abzugeben und jeden tsg zu hoffen das ich sie mittags abholen kann und sie nicht spurlos verschwunden ist.

Ich werde mich gleich mit der kiga leitung zusammen setzen und mein weiteres Vorgehen besprechen.

Ich werde es natürlich nicht unter den tisch fallen lassen !!!!!!!
Eine Meldung wird definitiv rausgehen
Der elternrat ist schon informiert und da wird das auch noch mal besprochen werden.

Ich sag euch Bescheid wenn ich von dem Gespräch zurück bin wie es gelaufen ist.
Lg

24

So wie ich gelesen habenwaren es ja "nur" 500 m. Dafür hatten unsere beiden wenn sie sich gute 5 Minuten gebraucht. Da sollte es schon auffallen aber so schnell kann doch keiner anrufen,

weitere Kommentare laden
18

Das geht gar nicht!!! Geh morgen direkt zum Kirchenvorstand?! oder wo du auch immer hin musst. Und dann hau da auch ordentlich auf den Tisch und lass dich nicht abspeisen.

Das darf man so nicht auf sich beruhen lassen. Ein Mädel steht bei uns auch andauernd an der Tür und will wieder zu ihrer Mutter (macht da aber eher Faxen draus), aber da ist die Erzieherin immer in der Nähe und wir als Eltern wurden von Anfang an gebeten bei dem Rein und Rausgehen mit ein Auge auf die Kinder zu haben.

Gut ein Spielplatz ist vielleicht unübersichtlicher als eine Tür, aber dann trifft man die Nötigen Maßnahmen das sowas nicht passiert.

Ich will gar nicht daran denken was hätte alles passieren können, auch wenn es nur 500m sind. Da kann ich deinen Mann auch nicht verstehen... wenn ein Kind erst etwas schlimmes passiert ist es zu spät!

LG

20

Guten Morgen,

Ich muss zugeben dass ich etwas geschmunzelt habe beim lesen. Nicht weil ich die Situation an sich lustig finde, um Gottes Willen, Nein, sondern weil ich genau das gleiche gemacht habe wie deine Tochter (das ich weg bin ist ihnen auch erst aufgefallen als meine Oma, zu der ich gelaufen bin, im Kiga angerufen hat).

Meine Mutter hatte damals mit der Leitung gesprochen und auch mit den betroffenen Erzieherinnen. Sie sagte dass die beiden selbst total schockiert waren, dass ausgerechnet ihnen so was passiert ist.

Sie hat keine Anzeige gestellt, eben weil die beiden ein mehr als nur schlechtes gewissen hatten.
Vor gut einem Jahr traf ich eine der beiden Erzieherinnen und sie sagte mir dass sie sich auch heute, über 20 Jahre danach, noch Vorwürfe macht. Ein Kind ist in diesem Kiga nicht mehr abhanden gekommen.

Ich würde wie meine Mutter handeln. Gespräche suchen und danach entscheiden ob sie wirklich reumütig sind und aus dem Fehler gelernt haben oder ob es ihnen im Endeffekt egal ist - dann würde ich auf jeden Fall Anzeige stellen.

Alles gute

33

Hallo.
Die Leiterin war sehr einsichtig und auch betroffen
Ich werde von weiteren schritten absehen.