Geburtstagsfeier: Nur einen Zwilling eingeladen, wie regel ich das mit den Mitgebseln?

Hallo,
aaaalso, mein Sohn feiert morgen seinen 5. Geburtstag und er hat 5 Freunde eingeladen. Einer davon ist ein Zwilling. Den anderen wollte er nicht einladen. Ich hab das mit der Mutter besprochen, ob das denn ok wäre und ob der eine das wegstecken würde. Sie meinte, irgendwann müsse er das lernen........

Wir haben es zumindest geregelt und der Bub fand es gar nicht schlimm, da er ins Schwimmbad darf :-)

Jetzt geht es mir darum:

Ich habe für den uneingeladenen Zwilling eine Mitgebseltüte vorbereitet, in der Näschereien und so Styroporflieger sind. Damit er zumindest zu Hause das gleiche wie sein Bruder hat.

Wann soll ich ihm die Tüte denn geben? Am Anfang heimlich - als Geheimnis verpackt und ihm erklären, dass er jetzt der erste ist, der weiß, was drinnen ist und das es überhaupt was zum mitnehmen gibt?

Ooooder wenn er seinen Bruder am Abend wieder abholt?

Was meint ihr?

Danke schonmal!

LG

Wann die Mitgebseltüte geben?

Anmelden und Abstimmen
1

äh....er ist nicht eingeladen und fertig!!!!
Wenn, dann soltest Du komplett konsequent sein!

Meine Zwillinge haben es auch gelernt, das sie nicht immer als Doppelpack auftreten. Mit dem anderen habe ich dann immer was tolles als " Entschädigung" gemacht, also wurde das Kind auch belohnt mit einem tollen Nachmittag.

Lisa

3

meinst du?

Ich komm mir irgendwie doof vor. Wir sind jetzt die ersten, die es "gewagt" haben, nur einen einzuladen. Sonst waren sie überall zu zweit und der andere war im ersten Moment auch ziemlich perplex, dass er keine Einladung bekommen hat. Tat mir total leid. Aber mein Sohn wollte einfach nicht (was ja auch ok ist) und wir haben auch nicht genügend Platz.

LG

7

Du schenkst doch den Geschwisterkindern der Gäste ja auch nicht noch etwas, oder?

Das ist nicht Deine Aufgabe, sondern die Aufgabe der Mutter, das ihren Sohn klar zu machen.
Sonst denkt der andere Zwilling, das er immer was bekommt, wenn nur sein Bruder eingeladen ist....

wenn wir doppelte Einladungen erhalten haben, habe ich den Eltern auchauchnzu verstehen gegeben, das die Zwillinge auch " einzeln" zu haben sind,

Genauso wie bei Spieleinladungen....manche Mütter wollten nicht zwei Kids gleichzeitig einladen, denen muss man auch klar machen, das Zwillinge keine Einheit sind.

lisa#winke

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

gar nicht.

Bei uns gab es auch nicht eingeladene Geschwisterkinder die nix bkommen haben. Sehe da auch keinen Unterschied.

Lg wirbelwinds.mama

4

ja, eigentlich schon. Aber wir sind die ersten, die nur einen davon einladen. Sonst waren sie immer im Doppelpack unterwegs (bei Spieleinladungen, Geburtstagen etc). Irgendwie möchte ich ihn dafür entschädigen. Ist das wirklich überflüssig? Ich mein, er verpasst eine hammermäßige Party #ole ;-)

6

Das mit der Hammermäßigen Party würde ich ihm nun nicht gerade unter die Nase reiben.

Aber ich denke, irgendwann wird es auch mal umgekehrt sein, und der andere Zwilling wird nicht eingeladen.

Ich würde nur den Kindern etwas mitgeben, die auch eingeladen sind. Denn sonst mußt Du auch Kindern etwas geben, die vielleicht verhindert sind.

Und wenn Du dem Zwilling, obwohl nicht eingeladen, etwas mitgibst, müßtest Du theoretisch auch allen anderen Geschwisterkindern der übrigen Gäste etwas mitgeben.

weitere Kommentare laden
5

Gar nicht!

Damit würdest Du eher Salz in die Wunde kippen!

11

Hallo!
Ich würde dem Bruder auch keine Mitgebsel-Tüte mitgeben.

Mein großer Sohn ist mit Zwillingen befreundet (Junge und Mädel). Eigentlich ist der Junge sein engerer Freund, aber er hat sich auch schon mit dem Mädchen alleine verabredet. Okay, das war für den Jungen erstmal blöd, aber wenn die Kinder das untereinander so ausmachen, dann ist das halt so. Bei einem Geburtstag hat mein Sohn nur den Jungen eingeladen und beim nächsten Geburtstag dann beide. Andersrum ist auch das Mädchen mal ohne den Bruder eingeladen.

Ich denke, diese "Freiräume" sollten die Zwillinge auch haben, wenn sie das gleiche Geschlecht hätten. Und wenn das Geschwisterkind dann etwas besonders schönes mit den Eltern oder einem anderen Freund macht, ist das doch auch schön. Irgendwann ist es mal andersherum.

LG Silvia

12

Hallo.

Bis jetzt haben dir ja 'nur' Zwillingsmamas geantwortet.

Und scheinbar sind sich alle einig, dass du nichts mitgeben solltest.

Nun mal aus meiner Sicht als Zwilling:
Ich finde die Idee sehr gut und würde es am Ende der Party mitgeben.

Alle Mamas hier meinen es bestimmt nur gut und wollen vermeiden, dass ihre Zwillinge nicht als Individuen anerkannt werden bzw. lernen sollen, dass sie keine feste Einheit mit ihrem Zwilling sind.

Aber genau das sind sie nun mal!

Immer wieder kommt der Vergleich zu anderen Geschwisterkindern, aber ich sehe das anders. Zwillinge sind eben keine normalen Geschwister.

Sie machen alle Entwicklungsschritte gleichzeitig durch und stehen in ständigem Vergleich und Konkurrenz zueinander.

Das ist nicht negativ gemeint, sondern kann sehr bereichernd sein.

Trotzdem oder gerade deshalb, ist es sehr hart für einen Zwilling mitzubekommen, dass der andere bevorzugt wird. In diesem Fall als Freund/Spielgefährte lieber gemocht wird.

Eine kleine Entschädigung in Form eines Mitgebsels finde ich daher klasse.

LG

P.s.: Meine Zwillingsschwester und ich waren im Kindergartenalter immer überall zusammen und wären auch nirgendwo alleine hingegangen. Und wenn dies dich mal vorkam (einer krank z.B.), dann haben wir dem anderen auf jedem Fall was Schönes mitgebracht.

Hat uns nicht in unserer Individualität geschadet.

Ab ca. 10/11 haben wir dann ganz von selbst unsere eigenen Freundeskreise aufgebaut.

14

Danke für deine Antwort.

So wie du schreibst, habe ich halt auch gedacht. Ich stelle mir das sehr schwer als Zwilling vor, "ausgegrenzt" zu werden (wie eben bei der Geburtstagsfeier). Vor allem, weil es bei uns das erste Mal ist. Daher werde ich ihm eine Kleinigkeit schenken. Vor allem können die beiden dann zu Hause gemeinsam mit den Fliegern spielen und es kommt kein Neid auf. Ist jetzt ja nix teueres, sondern mir ist die Geste wichtig.

Ich werde einem anderen Geschwisterkind eben auch einen Flieger schenken und evtl. ein Päckchen Gummibärchen/Muffin/Schoki etc, ist ja nix dabei und es freut sich sicherlich auch.

Liebe Grüße!

24

Hallo,

ich bin auch ein Zwilling und ich mag deine Pauschalisierung von wegen Einheit nicht. Also ich konnte es nicht leiden wenn man uns als Einheit betrachtet hat.

Gruß Karin mit eineiigen Zwillingsschwester

weiteren Kommentar laden
15

Hmmm, angenommen, mein Sohn wäre bei euch eingeladen - würdest du aus Gerechtigkeitsgründen seinen drei Geschwistern auch eine Tüte machen, so dass diese zu Hause auch was auspacken können? Sicherlich nicht.

LG Mimi

20

Hallo,
aber die Situation ist ja hier ganz anders. Aber warum nicht? Find ich jetzt nix dabei. Bei uns kosten die Mitgebseltüten vom Inhalt her ca. 1 Euro. Da wäre auch was für die anderen Geschwister mit dabei....

LG

34

Hi, ich seh die Situation nicht anders - ein Geschwisterteil ist eingeladen, das andere nicht.

LG mimi

17

Hallo

Gar nicht oder hast du für alle anderen Geschwisterkinder wenn vorhanden auch was vorbereitet.

Lg puschl

18

Ich würde ihm nichts geben. Entweder oder. Wie soll er das denn verstehen? Hast du ein schlechtes Gewissen und entschuldigst dich damit? Ich denke, in der Tüte sind einige Naschereien, davon gibt das eingeladene Kind sicherlich seinem Bruder was ab, das paßt doch und mit dem Flieger darf er sicher auch mal spielen.

Möchte eh mal wissen, wer das eingeführt hat mit den Mitgebseltüten...

LG ks

21

Hallo,
also bei uns sind es nicht richtige Mitgebseltüten. Find das auch doof, wenn darin ein Wert von 10 Euro etc ist. Ich möchte einfach, dass die Kinder ihre Sachen, die sie sich an dem Tag "verdienen", in dieser Tüte sammeln. Dann sind die Dinge aufgeräumt und sie haben es einfacher beim heimgehen.

Extra Geschenke für die Kinder finde ich auch Quatsch und würde ich nicht machen. Aber bei mir bekommen sie heute natürlich bei den Spielen 2 - 3 Näschereien (die sie mitnehmen sollen!), eine selbstgebastelte Medallie und einen oder zwei Styroporflieger, die wir unterwegs finden werden :-).

Sowas gibts doch bei deinen Kindergeburtstagen sicherlich auch, oder? Hat ja einen Wert von ca. 1 Euro und die Tütchen sind bei dem Geburtstagsset dabei, das ich immer kaufe. Daher will ich es auch nutzen.

Und da ich eh soviele Flieger hab ist es für mich kein Problem, den Geschwisterkindern auch ein Tütchen zu machen. Noch ein paar Gummibärchen rein, fertig.

LG

19

Hi,

wenn meine anderen Kinder beim Abholen dabei sind, haben sie bisher auch meist ein Tütchen bekommen. Und wenn bei uns ein Kind in irgendeiner Form mit-auftaucht kriegt es auch eine Kleinigkeit. Ich finde das so nett.

Extra mitschicken würde ich allerdings nichts.

LG Helga

44

Hallo
die Geschwisterkinder holen immer die eingeladenen Kinder mit ihren Eltern ab. Vermutlich hoffen sie so schon auf das Beste ;-).

Sie wurden nicht enttäuscht. Ich finde auch, so ist es nett und die Kids freuen sich.

Ist doch schön!

LG